Frage zu Drittanbieter (Mobilfunk)

_TR_

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
520
Hallo,

ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.

Folgender Vorfall: Ich habe einen monatlich kündbaren Vertrag bei WinSim. Die Karte benutzt aber momentan meine minderjährige Schwester. Ich habe heute einen Anruf von Eteleon erhalten, dass ich Premiumdienste benutzt habe. Kosten: momentan ca. 167 Euro. Dabei handelt es sich um Askbongo. Man verschickt eine SMS, und erhält eine SMS, was 1,99 kostet. Meine Schwester sagt, dass sie das irgendwo im Internet gefunden hat, und kein Preis steht.
Auf jeden Fall, geschah dies ohne mein Wissen. Auf Nachfrage bei WINSIM, ob ich Drittanbieter gesperrt sind, erhielt ich die Antwort, dass sie gesperrt sind. Nur verstehe ich nicht, wieso es zu diesem hohen Betrag kommen kann, obwohl eine Sperrung vorliegt.
Ich habe auch eine E-mail an askbongo geschrieben mit der Bitte um Rückerstattung, aber ich bezweifle, dass ich überhaupt eine Antwort kriege?

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus? WinSim sagt, es liegt Drittanbietersperre vor, aber die wissen auch nicht, wieso askbongo nicht gesperrt ist. Wie sollte ich vorgehen?
 
also auf die schnelle
Ich wollt bei O2 auch ne Drittanbieter-Sperre einrichten.
Die haben da 3 Modelle zur Auswahl. Is vll bei Deinem Anbieter auch so. So das, je nachdem was gebucht wurde, nicht automatisch alles gesperrt ist.

Wie alt genau ist deine Schwester?
Wer ist erziehungsberechtigt?

Hier haste n Vergleich zu O2 https://www.o2online.de/business/service/extra/handy/drittanbietersperre/

Im Zweifel schau nach was genau die Sperre bei WinSim beinhaltet.
Haben die mehrere Stufen? Wenn ja welche Stufe is gebucht.
Wäre es wie die letzte Stufe bei O2 darf NIX abgebucht werden.
Geh zur Bank und lass NUR das Geld an ASK zurückbuchen.

Bzw vll kannste ja noch n paar Infos einstreuen.
War erstmal n Schnellschuss^^

Von deren FAQ
KANN JEDER BONGO NUTZEN?
BONGO ist für alle Handy-Nutzer über 18 Jahre alt und mit Zustimmung des Rechnungszahlenden, in allen Netzen und in Deutschland verfügbar. BONGO funktioniert auch im Ausland, dort können jedoch erhöhtete Roaming-Kosten entstehen.
Da Du die Zustimmung nicht gegeben hast (zumal ja extra noch auf den Rechnungszahler hingewiesen wird) solltest Du die Kohle zurückbuchen können.

Wie bzw von wem wurde denn abgebucht? Wie lang ist das her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Im Netz konnte ich nichts über Drittanbietersperre bei winsim finden. Lediglich der Mitarbeiter sagte
mir, dass Drittanbieter gesperrt sind, er aber nicht weiß wie das passieren könnte.
Ich habe auch an askbongo eine E-mail geschrieben mit der Bitte um Rückerstattung, mal schauen.
Wie kann ich es denn zurickbuchen lassen? Es is ein postpaid vertag mit lastschrift Einzug. Daher kommt das ganze wahrscheinlich zusammen mit o2 Rechnung als eine Rechnung.

Was sollte ich jetzt machen? Soll ich Druck bei winsim machen?
 
eigentlich hast du ja schon einen Fehler begangen, indem du die SIM Karte deiner minderjährigen Schwester überlassen hast.
Wüßte jetzt nicht, wie man da jetzt raus kommt...
 
Zurück
Oben