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ich wollte fragen, ob jemand hier den Epson-Drucker XP 3200 besitzt? Link
Falls ja, könntet Ihr mir sagen, ob der Drucker Fremd- bzw. Alternativpatronen akzeptiert?
Hab' u. a. bei Amazon versucht, entsprechend zu recherchieren, hab' aber keine Antwort dazu gefunden.
Früher gab es bei Amazon einen Fragebereich, wo man zu all diesen Themen Fragen stellen konnte; ich finde dort aber eine entsprechende Fragesektion nicht mehr, hmm.
schlechte Chancen.
Epson ist night ganz so assozial wie HP, aber sie blocken Drittanbieter inzwischen aktiv und stecken da viel Arbeit rein. Willst du alternative Tinten / Toner nutzen, bleibt heutzutage eigentlich nur Brother.
@madmax2010 Hmm, bist Du Dir sicher? Ich bin im Besitz der Epson-Druckermodelle XP 442 sowie XP 342, hab' sie vor über 6 (XP 442) bzw. vor über 5 (XP 342) gekauft, beide akzeptierten stets Fremdpatronen und laufen bis heute mehr oder weniger hervorragend.
Da aber beide nicht mehr die jüngsten sind, würde ich mir gerne sicherheitshalber einen dritten Epson-Drucker kaufen; Epson deswegen, weil ich mit den beiden vorgenannten recht gute Erfahrungen gemacht hab', und die laufen wie gesagt bis heute immer noch, stets mit Alternativpatronen.
Die Originalpatronen kommen bei dem Modell XP 3200 nicht infrage (wäre das Patronenmodell 604 XL; das Viererset kostete fast 90(!) EUR, also deutlich mehr als der neue Drucker selbst, was wohl nur krank ist und daher völlig inakzeptabel ... Patronen ... )
amazon.com hat ein paar Reviews, die alle sagen, dass Tinte von Drittanbietern nicht funktionert.
Zum Beispiel:
Only works with Epson ink
By Kaylie in the United States on February 12, 2020Do not buy this printer. other brands will allow third party ink cartridges. Epson is running a scam. There is absolutely no reason for the third party ink cartridges not to work. Never buying another Epson product.
Hmm, echt jetzt? Ist Epson wirklich so sch... geworden?! Also ich hatte zuletzt sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, siehe die erwähnten Drucker XP 442 sowie XP 342, ist aber 6 bzw. 5 Jahre her, beide Drucker laufen aber wie gesagt bis heute noch recht gut und stets mit Alternativpatronen. Hmm.
Wir haben auch mehrere Epson Drucker in der Familie und auf Arbeit. Problemlos läuft davon keiner, der XP 442 hat nach 5 Jahren dann auch angezeigt, dass das Tintenkissen demnächst voll ist. Kostet dann ein 10er und Rücksetzen ist nicht ganz einfach. Gebraucht bekommt man die Dinger aber auf Kleinanzeigen hinterhergeworfen.
Mittlerweile haben wir ein 3xx entsorgt, den 4xx auf Kleinanzeigen verscherbelt und ein weiterer 4xx war hinüber. Eltern haben nun den XP-4155 und der geht auch mit Fremdtinte. Wir haben ein Brother Farblaser. Bis jetzt die 100x bessere Entscheidung als wieder billiger Epson Tintenstrahldrucker.
Der Meinung bin ich auch.
Ich bin aber auch ein extremer „Wenigdrucker“ (ca. 50 Seiten/Jahr).
Nach einem HP-Tintenstrahler, der wirklich lange gehalten hat, hatte ich Epson und Canon.
Die Tintenpatronen waren entweder ständig eingetrocknet oder durch das andauernde Reinigen schnell leer. Dabei war es egal, ob Original- oder Dritttinte. Manchmal konnte ich mit einer Patrone nur ca. 40 Seiten drucken.
Ich habe mich dann für einen Farblaser entschieden.
Seit 8 Jahren habe ich nun einen Brother DCP-9020CDW und bin super zufrieden. Den schwarzen Toner habe ich einmal erneuert (allerdings original), die Farb-Toner sind immer noch die ursprünglichen.
Brother ist mMn im Consumerbereich unschlagbar.
@nutrix Es ist ein Brother MFCL3770CDWG1. Allerdings gibt es den auch in billiger, wollten aber Duplex Scan und das hat gekostet. Toner geht problemlos auch von Fremdherstellern.
@nutrix Es ist ein Brother MFCL3770CDWG1. Allerdings gibt es den auch in billiger, wollten aber Duplex Scan und das hat gekostet. Toner geht problemlos auch von Fremdherstellern.
Die Originalpatronen kommen bei dem Modell XP 3200 nicht infrage (wäre das Patronenmodell 604 XL; das Viererset kostete fast 90(!) EUR, also deutlich mehr als der neue Drucker selbst, was wohl nur krank ist und daher völlig inakzeptabel ... Patronen ... )
Mit unserem Brother Farblaser braucht es pro 3000 Seiten Pro Farbe TOner im Wert von 20 Euro.
Der hat inzwischen 60.000 Seiten runter, davon gut 55.000 in S/W. HAben ihn damals um die 200 mit massig TOner von Kineco bekommen. Alles in allem Hatten wir um die 300-400 Euro Toner und Trommel kosten..
also, ich hab den Drucker seit einigen Tagen, hab' ihn gestern eingerichtet und auch installiert.
Die ersten Testausdrucke sind soweit sehr gut. (Derzeit arbeite ich noch mit den Starterpatronen.)
Interessant ist auch, dass es keine Installations-CD mehr gibt (anders als 2017/2018 mit XP 442 sowie XP 342 noch), sondern es gibt einen Link zur Epson-Webseite, wo man sich die entsprechende Software runterlädt. (Das muss mMn allerdings im Einzelfall nicht immer von Vorteil sein, denn wenn man bspw. einen Internetausfall oder evtl. mal gar kein Internet hat, dann kann man erst mal keine Druckersoftware installieren, da war eine CD praktischer bzw. sicherer mMn.)
Dennoch bin ich softwaremäßig ein wenig enttäuscht, muss ich sagen.
Und zwar hat der XP 3200, anders als die XP 442 sowie XP 342, kein schönes, vernünftiges Menü, das man aufrufen kann ...
Klicke ich doppelt auf das entsprechende Icon auf meinen Desktop, erscheint dieses(!) Fensterchen, kein Menü:
Das war bzw. ist bei den XP 442 sowie XP 342 viel besser, schöner und praktischer:
Das heißt, es ist schon deutlich schwerer bzw. komplizierter und umständlicher, auf die jeweiligen (darunter auch einfachste Grund-)Funktionen eines Druckers zuzugreifen. (Ich muss also per Rechtsklick auf das Icon klicken etc.)
Etwas enttäuschend ist zudem auch, wenn ich per Rechtsklick auf das Icon auf "Druckerfunktionen" gehe:
Ich konnte es eigentlich nicht ganz glauben, als ich das so gesehen hab' ... Es fehlt doch tatsächlich das von XP 442 / XP 342 bekannte Kästchen zum Patronenaustausch, aber auch das Kästchen zum Ausrichten der Patronen fehlt. (Letzteres habe ich bei der Ersteinrichtung erledigt, allerdings über das Druckerdisplay direkt, nicht per Software.)
Also, etwas nervig bzw. fast schon bedenklich finde ich schon, dass es keinen eigenen, übersichtlichen Menüpunkt für insbesondere Patronentausch gibt? (Ich meine nicht die Tintenstandanzeige, hierzu gibt es, wie auch bei XP 442 / XP 342 ein eigenes, problemlos anklickbares Fensterchen in der Desktopleiste rechts unten am Monitor.)
Ich drucke allgemein gar nicht mal so viel, wechsle daher auch schon mal viele Monate lang die Patronen nicht aus. (Gleichwohl mache ich alle 2-3 Wochen stets einige Testausdrucke, damit die eingesetzten Patronen nicht austrocknen.)
Sodass ich nach vielen Monaten auch schon mal fast vergesse, wie der Patronentausch nochmal geht, hier fand/finde ich bei XP 442 / XP 342 stets sehr praktisch, dass es unter "Utility" das praktische Fensterchen gibt mit allen wichtigen Infos, Erläuterungen etc. ...
Man denke aber auch an Fälle, wo man evtl. auch schon mal die noch nicht ganz leeren Patronen austauschen möchte, sei es bspw., dass sie defekt sind o. Ä.
Hier kann ich ja dann nicht auf die nette "Einladung" bzw. den Hinweis des Druckers warten, dass die Patronen ausgetauscht werden müssen, sondern hier brauche ich ja dann eigentlich eine direkte Möglichkeit bzw. ein Software-Fensterchen, das mir das direkt ermöglicht bzw. mich entsprechend führt, mir Infos gibt etc. ...
Natürlich gibt es auch andere Wege, die Patronen auszutauschen, bspw. direkt über den Drucker selbst bzw. das Display dort.
Oder ich kann halt im Handbuch nachlesen. Das ist aber alles deutlich umständlicher mMn.
Ich fand hier die Lösung bei XP 442 / XP 342 viel praktischer, übersichtlicher ...
Schon irgendwie dämlich ... Es scheint tatsächlich keinen direkten Menüpunkt für etwas so Grundlegendes und Wichtiges wie Patronentausch(!) zu geben?! ...
Besonders nervig ist aber, dass es offenbar kein "Grundmenü"(!) zu geben scheint, siehe mein erster Screenshot hier, ganz am Anfang meines Postings.
Schon irgendwie dämlich ... Es scheint tatsächlich keinen direkten Menüpunkt für etwas so Grundlegendes und Wichtiges wie Patronentausch(!) zu geben?! ...
Das Grundmenü erscheint doch, wenn Du auf Drucker -> Druckereinstellungen im eruckerverzeichnis (Start - EInstellungen - PC EInstellungen - Bluetooth und Geräte - Drucker und Scanner - Klick auf Drucker - Druckereinstellungen) gehst:
.
Mehr gibt es halt nicht.
Es gab da noch den Epson Status Monitor, den hab ich aber gleich wieder entfernt wegen Nerverei oder so.
Der konnte das gleiche im Systray.
@wuselsurfer Patronentausch, Patronenwechsel, andere Patronen einsetzen, oder wie auch immer man das nennen mag.
Zum Grundmenü: Nein, ich mein(t)e etwas Anderes ...
Nach Installation der Software habe ich mir ein entsprechendes Icon bzw. eine entsprechende Verknüpfung von der Systemsteuerung aufs Desktop gezogen.
Hier kann ich per Rechtsklick natürlich auf die wichtigsten Funktionen zugreifen bzw. auf einige (wenn ich auf "Druckereinstellungen" bzw. "Druckereigenschaften" gehe):
Das ist aber nicht das blau-weiße Epson-Grundmenü, wie noch von XP 442/342 bekannt, siehe Screenshots oben.
Dieses hier gezeigte "graue" Menü hat aber eben keine Möglichkeit, z. B. auf einen Patronenwechsel zuzugreifen bzw. entsprechende Anleitung. Aber auch andere von früher bekannte Kästchen fehlen.
Das war bei XP 442/342 viel, viel benutzerfreundlicher und übersichtlicher, siehe entsprechende Screenshots oben.
eine andere Frage vielleicht noch, zugegebenermaßen vielleicht etwas blöde ... (Vielleicht gehe ich damit aber noch gesondert in den Monitorbereich hier.)
Ist es theoretisch denkbar, dass die Installation eines neuen Druckers mitsamt der dazugehörigen Software in irgendeiner Weise Einfluss haben kann auf den Monitor bzw. den PC? Bzw. genauer gesagt das Bild des Monitors?
Ich hab' den Drucker in den vergangenen Tagen intensiv auf alle möglichen Funktionen hin getestet, also Druck von Webseiten, direkte Kopien, Scans von Dokumenten usw. usf. Sämtliche Funktionen hat der Drucker absolut mit Bravour bestanden. Das Einzige, was ich hier noch klären muss, ist, ob er Alternativpatronen akzeptieren wird. Da die Setup-Patronen aber noch recht voll sind, ist hier momentan noch kein Handlungsbedarf.
Ich hab' mich aber in den vergangenen Tagen intensiv mit den Ausdrucken und Scans beschäftigt und irgendwann fiel mir bei einem eingescannten Dokument (altes Zeugnis von mir) irgendwie (insbesondere bei einer bestimmten Sitzposition) auf, dass der untere Bereich (ca. das untere Drittel des Dokuments) des eingescannten Dokuments etwas heller wirkt als der Rest oben.
Ich wollte natürlich herausfinden, ob das womöglich am Drucker liegt, dann wurde mir aber klar, dass das generell für die Monitoranzeige so gilt. (Bspw. sind die Druckerkopien, Ausdrucke von Websites etc. einwandfrei, keinerlei Helligkeitsabweichungen o. Ä. hier.)
Der Monitor ist einer von HP, Modell: hp 24w hstnd-9531-a, 3 Jahre alt, vor 3 Jahren bei Lidl gekauft (IPS), seitdem permanent im Einsatz.
Ich hatte bei dem Monitor aber bestimmt die letzten 2,5 Jahre kaum auf irgendwas großartig geachtet, weil es mich kaum interessiert hat, nachdem ich ihn vor 3 Jahren, nach diversen Tests, akzeptiert hatte.
Mir fällt aber generell auf, dass je nach genauer Sichtposition die Helligkeitsunterschiede durchaus gegeben sind, kuckt man bspw. betont von linker Seite auf den Monitor, wirkt die rechte Seite etwas dunkler und umgekehrt.
Kucke ich auf den Monitor betont von unten, wirkt der untere Monitorbereich deutlich heller, kucke ich auf den Monitor eher von oben, wirkt wiederum die obere Seite heller als die untere.
Die Helligkeit scheint weitgehend ausgeglichen, wenn man möglichst gerade und mittig vor dem Monitor sitzt. (Die Höhe des Monitors ist nicht variabel; er ist lediglich ein wenig schwenkbar, steht auf einem kleinen Monitor-"Tischchen" auf dem Schreibtisch.)
Aber zurück zur eigentlichen Frage: Dass die kürzliche Installation eines neuen Druckers damit zusammenhängt, ist eigentlich Quatsch, oder? Das muss, wenn, dann schon vorher so gewesen sein, oder?
Und dass es evtl. am PC liegen könnte/würde, ist wohl ebenfalls Quatsch, oder?
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass das mit der Helligkeit bereits direkt nach dem Kauf so war; ich entschied damals dennoch, den Monitor zu nehmen bzw. zu akzeptieren, weil er insgesamt dennoch der beste von den dreien war, die ich zuvor getestet hatte (neben dem HP war zuvor auch einer von Acer sowie Dell dabei gewesen). Der Dell war ein völliger Reinfall (viel zu dunkel, viele völlig verpixelte Grafikdarstellungen etc., insgesamt völlig untragbar, daher seinerzeit direkt zurückgeschickt), der Acer musste auch zurück, weil er am linken Rand ein durchgehendes, ein halben Zentimeter dickes "Loch" in der Darstellung hatte, was so ebenfalls untragbar war.
Der jetzige, mittlerweile 3 Jahre alte HP, hatte all so was nicht, war mit 95,00 EUR noch dazu sehr günstig, sodass ich damals, nach Abwägung, entschied, ihn zu behalten. Er ist auch sehr angenehm zum Surfen bzw. zum Arbeiten, die Augen werden so gut wie nie müde etc.
Ist es theoretisch denkbar, dass die Installation eines neuen Druckers mitsamt der dazugehörigen Software in irgendeiner Weise Einfluss haben kann auf den Monitor bzw. den PC? Bzw. genauer gesagt das Bild des Monitors?
Theoretisch ist alles möglich, praktisch habe ich das in den letzten 30 Jahren nicht erlebt.
Travis schrieb:
Aber zurück zur eigentlichen Frage: Dass die kürzliche Installation eines neuen Druckers damit zusammenhängt, ist eigentlich Quatsch, oder? Das muss, wenn, dann schon vorher so gewesen sein, oder?
Und dass es evtl. am PC liegen könnte/würde, ist wohl ebenfalls Quatsch, oder?
Ist es theoretisch denkbar, dass die Installation eines neuen Druckers mitsamt der dazugehörigen Software in irgendeiner Weise Einfluss haben kann auf den Monitor bzw. den PC? Bzw. genauer gesagt das Bild des Monitors?
Nope, sehr unwahrscheinlich. Außer Du hast mit dem Drucker ein neues Farbprofil installiert und damit die bisherige Farbeinstellung in Windows überschrieben.
Hihi, ja, mag sein , ich hatte es damals aber auch durchaus mit hochwertigeren bzw. teuereren Monitoren probiert, auch nach entsprechender Beratung einiger User hier.
Ich hatte es mit einem von Dell probiert für ca. 170,00 EUR, der sich aber leider als Schrott bzw. defekt bzw. untragbar erwies. (Zu dunkle [entsprechend unbehebbare] Darstellung, immer wieder durchgehend verpixelte Grafiken etc.) Musste direkt zurück.
Dann hatte ich auch einen von Acer, der aber ebenfalls untragbar war. (Ca. 0,5 Zentimeter dickes, durchgehendes "Loch" am linken Rand; die Darstellung bzw. Monitorperformance an sich war eigentlich sehr gut, aber dieses "Loch" war nicht mehr im Toleranzbereich, sahen auch einige andere User so. Ging ebenfalls recht bald zurück. [Beide Monitore waren Onlinebestellungen.])
All so was hatte bzw. hat der HP hier nicht, sodass ich, nach Abwägung, für diesen entschied. Ich hatte u. a. auch Angst, dass ich irgendwann vielleicht noch ganz ohne Monitor dastehe, deswegen akzeptierte ich, jedenfalls vorerst, den HP. (Hatte seinerzeit u. a. noch einen uralten von Terra hier rumstehen, der aber sehr stark gebraucht und in die Jahre gekommen war, außerdem immer öfter und deutlicher ankündigte, dass er sich wohl langsam verabschiedet, u. a. durch häufige Aussetzer etc.)
Teuer(er) muss also nicht immer zwangsläufig besser bedeuten.
Ergänzung ()
nutrix schrieb:
Nope, sehr unwahrscheinlich. Außer Du hast mit dem Drucker ein neues Farbprofil installiert und damit die bisherige Farbeinstellung in Windows überschrieben.
Nee, nee, um Himmels Willen, natürlich nichts dergleichen gemacht bzw. installiert. Und bei der Druckerinstallation natürlich genau darauf geachtet bzw. genau verfolgt, was er mir da Schönes auf den PC lädt. Also das Übliche, wie bei Epson üblich, bzw. die üblichen Programme etc. (Die ich allerdings eigentlich sowieso so gut wie nie benutze.)
Trotzdem finde ich es nach wie vor etwas bedauernswert, dass der XP 3200 das schöne, blaue, sehr übersichtliche und benutzerfreundliche, noch von XP 442 bzw. XP 342 bekannte, Grundmenü nicht mehr hat bzw. ja im Grunde gar keins(!) mehr ... Würde gerne wissen, was Epson sich dabei gedacht hat ...
Dennoch werde ich bzw. kann man es wohl, nach Abwägung, verschmerzen, denn der Drucker selbst ist, jedenfalls mein bisheriger Eindruck, absolut fantastisch. (Noch dazu für den Preis, 66,00 EUR.)
Hihi, ja, mag sein , ich hatte es damals aber auch durchaus mit hochwertigeren bzw. teuereren Monitoren probiert, auch nach entsprechender Beratung einiger User hier.
Ich hatte es mit einem von Dell probiert für ca. 170,00 EUR, der sich aber leider als Schrott bzw. defekt bzw. untragbar erwies.
Ich hatte 4 Dell in der Werkstatt, die alle wesentlich besser waren, als HP und Acer zusammen in diesem Preissegment.
Vor allem das blickwinkelstabile Bild war auffällig.
Ich gehe über 100.- EUR bei mir in den Elektromarkt - genau deswegen.
Travis schrieb:
All so was hatte bzw. hat der HP hier nicht, sodass ich, nach Abwägung, für diesen entschied. Ich hatte u. a. auch Angst, dass ich irgendwann vielleicht noch ganz ohne Monitor dastehe, deswegen akzeptierte ich, jedenfalls vorerst, den HP.
Trotzdem finde ich es nach wie vor etwas bedauernswert, dass der XP 3200 das schöne, blaue, sehr übersichtliche und benutzerfreundliche, noch von XP 442 bzw. XP 342 bekannte, Grundmenü nicht mehr hat bzw. ja im Grunde gar keins(!) mehr ...
Dennoch werde ich bzw. kann man es wohl, nach Abwägung, verschmerzen, denn der Drucker selbst ist, jedenfalls mein bisheriger Eindruck, absolut fantastisch. (Noch dazu für den Preis, 66,00 EUR.)
Kompatible Patronen sind mit großer Vorsicht zu genießen, da der Epson teilweise pigmentierte Tinte verwendet.
Wenn die nicht in der Viskosität paßt, ist der Kopf ruck-zuck dicht.
Viel Spaß beim Reinigen.
Und gegen das Austrocknen drucke ich alle paar Tage ein A6 Foto in der höchsten Auflösung aus.
Mein R 285 lebt seit 15 Jahren damit mit 6 Farben und hat ein wesentlich besseres Bild, als viele Geräte von heute.