Das ist mal wieder eine Frage, die vermutlich mit "warum sollte irgendetwas schieflaufen?" beantwortet werden kann, aber ich bin ein ängstlicher Käufer. Als erstes zu meiner Konfiguration:
CPU: AMD Athlon64 X2 6400+, Standardtakt (und das bleibt auch so. Ich brauch absolut nicht mehr Takt und mein Board ist viel zu dumm um die RAM-Teiler einzustellen)
MAINBOARD: Gigabyte GA-M57SLI-S4 rev 1.0, BIOS F13
GraKa: 4870 512 MB
Arbeitsspeicher
Hersteller-Angaben zum Thema RAM:
1. 4 DDR2 DIMM memory slots (supports up to 16GB memory)
2. Supports dual channel DDR2 800/667/533/400 DIMMs
3. Supports 1.8V DDR2 DIMMs
4. Support ECC Memory
Screenshot der Registerkarten SPD und Memory bei CPU-Z:
Ziel: für ~50€ möglichst viel aufrüsten, dabei maximale Perfomance.
Bis jetzt in Betracht gezogen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0429070?pid=geizhals
1. Passt der RAM in das Mainboard?
2. Läuft er gemeinsam mit dem restlichen RAM?
3. Was ist besser? 4 GB (2x2GB Dual Channel) oder 6 GB (2x2 GB Dual Channel + 2x1 GB, geht das überhaupt) oder, wenn es nicht geht 6 GB, kein Dual Channel?
4. Wenn ich zufällig mal mein XP starte, das auch noch installiert ist, welcher Speicher hat dann Vorrat, wenn es um den erkannten geht, unter der 4 GB-Grenze des 32 Bit Systems? Nicht, dass ich dann fast 4 GB RAM habe, aber garkeinen RAM von der GraKa
5. ist es eine nennenswerte Zusatzbelastung für das Netzteil?
6. Muss ich vor/nach der Installation irgendetwas in einem der Betriebssysteme (WinXP 32 Bit/Vista 64 Bit/Win7 64 Bit Beta (Überraschung ;-) ) einstellen?
7. Muss ich etwas im BIOS einstellen?
8. Welche Probleme könnten noch auftreten?
Gruß, Tiba
CPU: AMD Athlon64 X2 6400+, Standardtakt (und das bleibt auch so. Ich brauch absolut nicht mehr Takt und mein Board ist viel zu dumm um die RAM-Teiler einzustellen)
MAINBOARD: Gigabyte GA-M57SLI-S4 rev 1.0, BIOS F13
GraKa: 4870 512 MB
Arbeitsspeicher
Hersteller-Angaben zum Thema RAM:
1. 4 DDR2 DIMM memory slots (supports up to 16GB memory)
2. Supports dual channel DDR2 800/667/533/400 DIMMs
3. Supports 1.8V DDR2 DIMMs
4. Support ECC Memory
Screenshot der Registerkarten SPD und Memory bei CPU-Z:
Ziel: für ~50€ möglichst viel aufrüsten, dabei maximale Perfomance.
Bis jetzt in Betracht gezogen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0429070?pid=geizhals
1. Passt der RAM in das Mainboard?
2. Läuft er gemeinsam mit dem restlichen RAM?
3. Was ist besser? 4 GB (2x2GB Dual Channel) oder 6 GB (2x2 GB Dual Channel + 2x1 GB, geht das überhaupt) oder, wenn es nicht geht 6 GB, kein Dual Channel?
4. Wenn ich zufällig mal mein XP starte, das auch noch installiert ist, welcher Speicher hat dann Vorrat, wenn es um den erkannten geht, unter der 4 GB-Grenze des 32 Bit Systems? Nicht, dass ich dann fast 4 GB RAM habe, aber garkeinen RAM von der GraKa
5. ist es eine nennenswerte Zusatzbelastung für das Netzteil?
6. Muss ich vor/nach der Installation irgendetwas in einem der Betriebssysteme (WinXP 32 Bit/Vista 64 Bit/Win7 64 Bit Beta (Überraschung ;-) ) einstellen?
7. Muss ich etwas im BIOS einstellen?
8. Welche Probleme könnten noch auftreten?
Gruß, Tiba