Frage zu Dual Channel und Ram-Support

Tiba

Lieutenant
Das ist mal wieder eine Frage, die vermutlich mit "warum sollte irgendetwas schieflaufen?" beantwortet werden kann, aber ich bin ein ängstlicher Käufer. Als erstes zu meiner Konfiguration:

CPU: AMD Athlon64 X2 6400+, Standardtakt (und das bleibt auch so. Ich brauch absolut nicht mehr Takt und mein Board ist viel zu dumm um die RAM-Teiler einzustellen)
MAINBOARD: Gigabyte GA-M57SLI-S4 rev 1.0, BIOS F13
GraKa: 4870 512 MB
Arbeitsspeicher

Hersteller-Angaben zum Thema RAM:
1. 4 DDR2 DIMM memory slots (supports up to 16GB memory)
2. Supports dual channel DDR2 800/667/533/400 DIMMs
3. Supports 1.8V DDR2 DIMMs
4. Support ECC Memory

Screenshot der Registerkarten SPD und Memory bei CPU-Z:
cpuz.jpg

cpuz1.jpg

Ziel: für ~50€ möglichst viel aufrüsten, dabei maximale Perfomance.

Bis jetzt in Betracht gezogen: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0429070?pid=geizhals

1. Passt der RAM in das Mainboard?
2. Läuft er gemeinsam mit dem restlichen RAM?
3. Was ist besser? 4 GB (2x2GB Dual Channel) oder 6 GB (2x2 GB Dual Channel + 2x1 GB, geht das überhaupt) oder, wenn es nicht geht 6 GB, kein Dual Channel?
4. Wenn ich zufällig mal mein XP starte, das auch noch installiert ist, welcher Speicher hat dann Vorrat, wenn es um den erkannten geht, unter der 4 GB-Grenze des 32 Bit Systems? Nicht, dass ich dann fast 4 GB RAM habe, aber garkeinen RAM von der GraKa
5. ist es eine nennenswerte Zusatzbelastung für das Netzteil?
6. Muss ich vor/nach der Installation irgendetwas in einem der Betriebssysteme (WinXP 32 Bit/Vista 64 Bit/Win7 64 Bit Beta (Überraschung ;-) ) einstellen?
7. Muss ich etwas im BIOS einstellen?
8. Welche Probleme könnten noch auftreten?

Gruß, Tiba

ich beantworte die fragen mal meines wissens nach:
1. ja
2. ja
3. ja sollte eigentlich
4. also wenn ich die frage richtig versteh: xp erkennt alle(cpu-z...) nutzt aber nur den ram in slot1+2 wenn es jetzt die 2x2gb wären. und davon erkennt xp nur 3,25gb. unter 32bit
5. nein
6. sobald du ab 3,25gb nutzen willst musst du 64bit installieren und sonst nichts
7. nein
8. es könnte probs mit dem dual-channel geben(eigene erfahrung), aber sonst fällt mir gerade nichts ein

behandel mal meine antworten unter vorbehalt^^

Was kann passieren, wenn es nicht passt, raucht dann der RAM ab? Wie bemerke ich es? Kann ich dann noch umtauschen?

Der Speicher wird einfach instabil wenn etwas nicht passt, aber das merkst du dann schon wenn es zu abstürzen kommt.

Noch was zu 4. der Grakaspeicher kommt nicht zu den 4GB die ein 32Bit System verwalten kann.

Zu 8. noch, kann es passieren das der Speicher instabil läuft oder das Mobo überhaupt nicht startet, das Problem wegen Dualchannel währe da nicht so schlimm wird sowiso überbewertet, bringt zwar was aber soviel ist es auch nicht.

Zurück
Oben