Frage zu DvD-Recorder (Anschluss und Nutzung

SONicX

Lt. Junior Grade
Moin,

ich steh kurz vorm kauf eines DvD-Recorder und mir ist aufgefallen dass fast alle Geräte, auch in der Preisregion um 500€ nur über 1 HDMI Anschluss verfügen.

Wie werden die denn an den TV angeschlossen?
So wie der klassische Kasettenrecorder zwischen Sat-Receiver und TV?
..in dem Fall hätte man ja nen qualitätsverlust da vom Digitalen Sat-Receiver das HD Signal via SCART zum DvD-Recorder übertragen wird. (Oder vom Recorder zum TV per SCART)
Ist der HDMI Anschluss denn ein IN oder ein OUT?

Dann hätt ich noch gern ein paar alte VHS-Kasetten auf DvD überspielt..
sollte ja klappen wenn ich denVHS Plyer mit dem DvD-Recorder via SCART verbinde oder?

Den hier habe ich mir mal ausgesucht:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMR-EH535EGK-Festplatten-Rekorder-DivX-zertifiziert-integriertem/dp/B0038LW7SG/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1295807907&sr=1-1

Gruß

Ganz schön Teuer und dann nur 160GB. Naja.....
HDMI kann Ausgang und Eingang sein.

Für dvd´s reicht Scart aus, ab 720p braucht man erst HDMI;)
Meine Schwiegermutter wollte auch unbedingt nen DVD Player mit HDMI Anschluss, hat sich einen gekauft und war verwundert warum das Bild über den Scart Anschluss genau so aussieht wie wenn se es über nen HDMI Anschluss anschaute :p

Sind DVD Recorder überhaupt noch zeitgemäß!?
Hast du schonmal nach einem SAT-Receiver mit Aufnahme Funktion geschaut?
Die sind schon günstig zu haben, dazu eine externe 2,5" Festplatte und du hast eine günstige Alternative. Mit ~250E bist du da schon gut dabei.

Die zwei größten Vorteile dürften hier sein, dass das Material zum einen ohne Qualitätsverlust auf der Platte landet und du auch HD-Material aufnehmen kannst, was mit einem DVD Rekorder nicht so ohne weiteres geht.

SONicX schrieb:
Moin,

ich steh kurz vorm kauf eines DvD-Recorder und mir ist aufgefallen dass fast alle Geräte, auch in der Preisregion um 500€ nur über 1 HDMI Anschluss verfügen.

1. Wie werden die denn an den TV angeschlossen?
2. So wie der klassische Kasettenrecorder zwischen Sat-Receiver und TV?
..in dem Fall hätte man ja nen qualitätsverlust da vom Digitalen Sat-Receiver das HD Signal via SCART zum DvD-Recorder übertragen wird. (Oder vom Recorder zum TV per SCART)
3. Ist der HDMI Anschluss denn ein IN oder ein OUT?
4. Dann hätt ich noch gern ein paar alte VHS-Kasetten auf DvD überspielt..
sollte ja klappen wenn ich denVHS Plyer mit dem DvD-Recorder via SCART verbinde oder?

1. Über HDMI und zusätzlich über SCART wenn auch andere Funktionen genutzt werden sollen.
2. Am besten ist es, wenn alle Geräte direkt mit dem TV verbunden sind und zusätlich untereinander. Da aber jedes Gerät über verschiedene Anzahl von Anschlüssen verfügt ist eine allgemeingültige Antwort nicht möglich...
3. Der HDMI ist ein OUT
4. Natürlich - kein Problem.

MKNB schrieb:
Ganz schön Teuer und dann nur 160GB. Naja.....
HDMI kann Ausgang und Eingang sein.

Wenn du mir ne Gleichwertige und zugleich günstigere Alternative nennen kannst. ;)
Zudem sind 160 Gb genug.. ich will da ja nich ne Woche durchweg alles aufnehmen und für immer speichern ;)

~Lunes~ schrieb:
Sind DVD Recorder überhaupt noch zeitgemäß!?

Ich will damit ja ach DvDs wiedergeben können.. und meinen schon schwächelnden DvD-Player ersetzen. Auch ist eben wichtigdass ich meinen VHS Kram damit ma auf DvD bringe.

Was den SCART- Anschluss angeht.. für DvD mag er reichen, aber ich empfange HD über Satelit. Das heißt ich müsste hier mein HD-Signal durch das SCART-Kabel zum Recorder schicken. Auch wenns von da aus zum TV dann in HDMI weitergeht, hab ich nen verlust?
Bzw. ist der denn merklich?

Dein TV hat doch mehr als einen HDMI Anschluss...

- Den Reciver und den DVD Recorder per HDMI mit dem TV verbinden - zum schauen...
- Den Reciver und den DVD Recorder per SCART verbinden - zum aufnehmen
- Den Videorecorder per SCART mit dem TV verbinden

Da aber jedes Gerät über unterschiedliche Anzahl von Anschlüssen verfügt ist eine allgemeingültige Antwort nicht möglich...

Robo32 schrieb:
Dein TV hat doch mehr als einen HDMI Anschluss...

- Den Reciver und den DVD Recorder per SCART verbinden - zum aufnehmen
.

Genau, so hat man aber dennoch den den Qualitätsverlust übers SCART- Kabel :P
Aber scheinbar gibts da keine andere lösung.. bis es mal Geräte mit 2x HDMI gibt.

SONicX schrieb:
Genau, so hat man aber dennoch den den Qualitätsverlust übers SCART- Kabel :P

Richtig, aber nur bei der Aufnahme und das kannst du mit dem PC umgehen ;)

Es gibt keine Geräte ( für Privat... ) die über HDMI aufnehmen können - ist auch klar wieso...

Verlusstfreie Kopie ist die Ausrede...

Zurück
Oben