Frage zu E6750 --> q9550

cr4zyiv4n

Captain
Ich habe mal paar Fragen bezüglich meines momentan Chips und meines evtl. zukünftigen.
Mein aktuelles System steht im Profil. Die CPU is gerad bei 54-57° (Prime läuft ca 10 Minuten, beide kerne 100%), Raumtemp ist aber recht hoch, ich vermute ~ 25°+.

1. Die CPU läuft auf 3.2 GHz mit standard Vcore ... glaube ich ... WEIL ich folgende Werte bekomme wenn ich versuche es auszulesen

Core Temp = VID: 1.3125v
CPU-Z = Core Voltage: 1.200 V

Ist das korrekt was da angezeigt wird ???

2. Ich habe a-dara ram 800, der läuft dank RAM-Teiler jetzt auch mit 800, wenn ich die CPU aber höher takte, kann es dann passieren das es irgendwann keinen passenden RAM-Teiler mehr gibt und ich den RAM untertakten/übetakten muss???

... und wichtiger noch, wie würde das ganze aussehen wenn ich mir ein q9550 hole, wäre dann bei ~3.4 schluß mit OC weil der RAM das nicht mitmacht??

3. Darf ich dem e6750 noch ein bißchen feuer unterm Arsch machen ?? oder ist die Lasttemp evtl bereits zu hoch oder steht dem was anderes im Wege??

mfg
ivan

1. core temp zeigt deine standard spannung für deine cpu an , cpu-z zeigt an was gerade im moment anliegt & was im bios eingestellt ist. von daher korrekt!

2. hab selber auch a-data (die ohne kühler drauf), die gehen recht gut zu übertakten und daher seh ich da kein problem. 1,95V für ~1050mhz cl5-5-5-15, der ram kann sich bei dir jetzt wieder anders verhalten, musst du einfach ausprobieren.
bei mir läuft mein ram auch übertaktet, wegen fsb von ca. 440mhz, das macht 880mhz fürn ram.

3. welchen lüfter hast du?
generell sind die temps im moment im rahmen.
versuch bei der CPU temp unter 70° zu bleiben und bei den cores unter ~70-75°, dann bist du auf der sicheren seite. versuch dabei mit möglichst wenig VCore auszukommen!
der cpu ist es relativ egal ob sie mit 50° oder 70° bei den Cores läuft, solange du unter intels vorgaben bleibst bzw. die cpu nicht extra throttelt.

gekühlt wird der kleine nanokasten von einem Scyth Mugen (der "alte")

verstehe ich das richtig, wenn die standard Spannung 1.3125 ist und während Prime läuft sich die CPU nur 1.200 V abknippst, dann brauch ich die Vcore nicht anzuheben wenn ich die CPU auf z.B. 3,4 Ghz setze?!
Dann ist ja quasie noch luft und die CPU brauch einfach nicht mehr Strom um den gewünschten Takt zu erreich.

nicht ganz.

die standard spannung wurd von intel extra für deine cpu bestimmt (VID spannung), damit ist gewährleistet dass bei dieser spannung deine CPU zu 100% stable ist.

aber oftmals ists möglich die cpu unterhalb der VID zu betreiben, dadurch erhält man kühlere temps.

ich würd die VCore mal fest auf den VID wert einstellen und dann übertakten.
dann wärste auf der sicheren seite was die spannung betrifft.
mehr als 1,4V würd ich unter luft kühlung nicht drauf geben

Oki danke.

Habe momentan den FSB auf 400 ... habe es mal mit 420 probiert, aber dann geht der RAM direkt von 800 -->> 840 jedoch ein niedrigeren RAM-Teiler kann ich leider nicht einstellen (steht jetzt auf 2.00).

1,95V für ~1050mhz cl5-5-5-15,
... mein RAM is aber leider nur der hier http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800.
Ich vermute das ich den FSB auf 420 wohl noch heben kann, aber da hört der Spaß dann vermutlich auch auf. Hätte ich z.B. diesen RAM http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-1066 könnte ich wohl sicherlich bißchen höher takten???

Ohne RAM mit mehr MHZ lohnt das Projekt mit dem q9550 wohl nicht.

bei deinem jetzigen ram steht:
Spannungsbereich: ab 1,9 Volt bis 2,1 Volt

stell die timings auf 5-5-5-15 und dann sind 1000mhz auch kein problem. :)
spannung vll mit 2,0 oder 2,1V mal probieren beim ram

hmm .. das Problem ist, ich suche schon seit längerem verzweifelt die Einstellung im Bios wo die Timings Manuel einstellbar sind :), aber ich find da leider nix :/

STRG + F1 drücken im hauptmenü, dann hast mehr optionen zur verfügung

Zurück
Oben