Frage zu EAX, X-Fi und Windows 7

Rakhan

Ensign
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Namnd Leude.

Also, wie der Titel schon sagt, geht es bei meiner Frage um EAX in Windows 7, welches gerade bei mir in der x64 RC Version läuft. Dazu die X-Fi Extreme Music, die offiziellen Treiber von Creative, und ich hab mir auch noch das Dolby Digital Live Pack für knapp 4€ gegönnt (Welches laut Angabe den 5.1 Ton kodiert und über den SPDIF-Out sendet).

Meine Frage bezieht sich nun aber darauf, was das mit EAX auf sich hat. Ich dachte immer, dass EAX eigentlich nur spezielle Soundeffekte sind, mit denen der Ton nochmal "verzerrt" wird, lese aber momentan recht viel über EAX hier und da und in Spielen besser, und wie man es da aktiviert.

Nungut, meine Hardware habe ich ja nun erwähnt, komme ich also genauer zum "Problem":
Ich habe also die X-Fi per Koaxialkabel in die digitalen Eingang meines AV Receivers angestöpselt, und im Creative Audio Control Panel natürlich den Digital I/O eingestellt, und den Encoder angeschaltet - benutze derweilen den Dolby Digital Encoder, nachdem ich davor den DTS eine Zeit lang genutzt hatte. Mein Receiver sagt mir nun, dass 5.1 Dolby Digital bei ihm ankommt, soweit sogut. Das sagt er nämlich auch, wenn ich in AIMP eine mp3 höre, oder wenn garkein Ton kommt.

Also habe ich es mal genauer probiert, und Fallout 3 angeschmissen. Wenn hinter mir etwas explodiert ist, habe ich es auch in den Boxen hinter mir gehört, nicht vor mir, also so, wie es sein soll.

Als ich dann aber gestern malwieder The Witcher installiert habe, fiel mir der kleine EAX Button in den Optionen auf, den ich nicht anschalten konnte. Also kurz gegoogelt, ALchemy als Lösung gefunden, installiert, und schon konnte ich EAX in den Optionen auswählen.

Bei Mass Effect, was ich dann heute mal testen wollte, musste ich erst ein kleines Workaround machen, bis dann tatsächlich der Ton hinter mir, auch von hinter mir kam, seltsamerweise kommt nun aber auch alles Gesprochene von hinter mir...

Bevor ich nun aber zu weit abschweife, meine genauen Fragen: Was genau bringt mir EAX, warum sollte ich es aktivieren und wie erkenne ich, ob es wirklich an ist? Der Ton in meinen Spielen kommt so verteilt aus meinen Boxen, wie er kommen soll - konvertiert hier mein DDL Pack von 2.0 zu 5.1 hoch, oder kommen tatsächlich die 5.1 Kanäle von beispielsweise Spielen an und werde einfach nur "eingepackt" auf einen Stream? (Beispielsweise MediaPortal + AC3 machen es ja so, dass die 5.1 Tonspur auch als 5.1 bei meinem Receiver ankommt)
 
Hatte zwar schon lange kein EAX mehr (weil Creative mit ihrem ALchemy-Blödsinn ganz großen mist gebaut haben), aber der Klang bei EAX ist realistischer und vor allem klarer.
Bei EAX wird der klang genauso generiert wie es in dem Level in dem du stehst sich anhören würde.
Bei 08/15 Einstellung mit 5.1 ohne EAX kommt der Sound einfach nur aus einer Richtung, aber ohne modifizierung (oder nicht so guter).

Dein Probleme mit dem Sound wundert mich bei ALchemy und Creatives Vista-inkompatiblen Karten garnicht. (Trotzdem möchte ich hier nicht voreilige Schlüsse ziehen).
Es ist eine Schande das die Rechte für EAX nur bei Creative liegen. Dafür sollte man den Laden wegen Marktstellungsmißbrauch verklagen.
 
Was ist EAX.

Wenn man es nicht genau weis: Wiki hilft ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Environmental_Audio_Extensions

Hat nur bedingt was damit zu tun aus welcher Richtung der Ton kommt. Und Dein DDL-Pack kodiert nicht Stereo nach 5.1 hoch (jedenfalls nicht in diesem Fall), sonder das Multikanal-Soundsingnal ist tatsächlich schon wie Du es in der Systemsteuerung bei Boxen (oder im Game) eingestellt hast.
 
Ja, keine Sorge, auf Wiki war ich auch schon. Gelesen was nun EAX machen soll habe ich auch. In meiner Fragestellung sollte die Frage, was EAX ist, nicht nach einer Wikipediafrage hinzielen, sondern im Kontext gesehen werden, und bedeutet soviel wie "wie genau hört sich nun EAX im Vergleich zu Dingen ohne EAX an". Ich entschuldige mich für die inadäquate Formulierung.

Also verpasse ich schlichtweg "schöneren Klang", wenn ich kein EAX aktiviert habe, aber der Ton aus den passenden Richtungen wird nicht zwangsläufig beeinträchtigt... k..

Wie finde ich denn nun heraus, ob EAX auch wirklich funktioniert. Also gibt es eine andere Methode als es einfach "rauszuhören"? Wenn nicht, sollte ich darauf achten, ob der Ton wirklicher erschneint, und in der Ton mit Effekten versehen wird, der zum aktuellen Aufenthaltsort im Spiel gehört?

Achja, danke für die beiden bisherigen Antworten und natürlich im Voraus für die hoffentlich noch folgenden. :)
 
Ich behaupte mal dass, wenn man alles ordnungsgemäß installiert hat, es keine andere Methode gibt außer raushören oder nachschauen ob das jeweilige Spiel EAX aktiviert hat.

Aber der Unterschied war nach meiner Erinnerung schon recht krass, sodass man es leicht erkennen konnte. Leider ist eine solche Aussage relativ.

Du verpasst auf jeden Fall einen besseren Klang. (Mit EAX ist er klarer und realistischer).
Wenn du beispielsweise in einem kahlen Raum stehst sollte ein Schuß aus einer Waffe nachhallen. Ohne EAX ist das evt. nicht gegeben.
 
Was seltsam ist, wenn man ein Spiel installiert, wird es in den wenigsten Fällen in der Alchemy Kartei aufgeführt, auch BF2 nicht, obwohl das EAX 5.0 unterstützt. Wenn ich nun BF2 manuell in die Kartei eintrage, habe ich im Spiel keinen Sound mehr, nehme ich es wieder heraus, geht es wieder. Wenn ich nun aber Medieval2 mit EAX4.0 spielen möchte, so muss ich erst Medieval 2 in der Kartei aktivieren. Was soll das?
 
Battlefield 2 unterstützt OpenAL. Somit funktioniert EAX auch mit Vista oder Windows 7.
Ein Eintrag in ALchemy ist nicht nötig.
 
Und wie ist das jetzt bei Grid? Unterstützt das auch OpenAL? Und wie siehts mit Spielen aus, die kein EAX untersützen, kann man die auch einfach so aktivieren?
 
GRID unterstützt auch OpenAL. Spiele mit EAX, die kein OpenAL unterstützen trägt man in ALchemy ein.
Bei den restlichen Spielen sollte man eigentlich Sound haben, k.A. was du dort aktivieren willst.
 
Nun ja, ich hab zb Rainbow 6 Vegas 2 eingetragen, das, soweit ich weis, kein EAX unterstützt, und danach war der Sound doch realistischer. Zu bemerken ist, dass sich das Spiel NICHT automatisch in die Liste eingetragen hat, ich musste es manuell hinzufügen.
 
Bei mir hat sich noch kein einziges Spiel von selbst eingetragen.
Bei Rainbow Six weiß ich nich. Wahrscheinlich benutzt es DirectSound3D, womit durch ALchemy Sourround Sound wiederhergestellt wird. Spielst du es mit CMSS3D?
 
Öhm, Spiele allgemein im Gamemodus, wo CMSS-3D immer aktiv ist. Oder sollte man das anders machen?
 
Wahrscheinlich wirkt der Sound durch CMSS3D dann besser. Die Audioquelle sollte natürlich 5.1/7.1 sein.
Ich habe auch CS:S in ALchemy eingetragen, da man bessere/n Sound/Ortung mit CMSS3D bekommt.

-> ALchemy ermöglicht also allgemein Sourround Sound bei DirectSound3D-Spielen unter Vista/7.

Wenn du Rainbow Six ohne ALchemy spielst, benutzt du ja CMSS3D mit einer Stereo-Quelle, deswegen klingt es mit ALchemy besser, weil du dann eine Mehrkanal-Quelle hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann natürlich auch sein. Gibt ja immer noch spiele, die nichtmal anbieten, ob Stereo oder 5.1. Sehr nervig, und meistens diese dummen Konsolenprotierungen. Warum kann nicht jedes Spiel den guuuuten EAX5.0 BF2 Sound unterstützen? :D
 
Hi,
ich habe mir diesen Thread gut durch gelesen und hoffe das Ihr mir bitte vielleicht bei meinem Problem helfen könnt ?:confused_alt:

Hier läuft Sacred 2 unter Windows 7 nicht mit aktivierten OpenAL in den Sound Optionen!
Nach etwa knapp einer Min. friert das Spiel ein.

Soundkarte : Creative Extreme Music UAA
Treiber : SBXF_AZFORTE_2_20_0000_V1_0 + XFI_SupportPack_2_0


......alles hier zu finden.....
http://www.hardwareboard.eu/index.php

System Information

-----------------
OpenAL Components
-----------------
Name Path Version
OpenAL32.dll C:\Windows\system32\ 6.14.357.23
ct_oal.dll C:\Windows\system32\ 6.0.1.1369
wrap_oal.dll C:\Windows\system32\ 2.2.0.5

--------------
OpenAL Devices
--------------
Name: SB X-Fi Audio [A400]
Sample Offset: Yes
Linear Distance Model: Yes
Exponent Distance Model: Yes
Capture: Yes
Enumeration: Yes
EAX 2.0: Yes
EAX 3.0: Yes
EAX 4.0: Yes
EAX 5.0: Yes
X-RAM: No
Enumerate All: Yes
EFX 1.0: Yes

Also, meine Soundkarte unterstützt schon mal EAX, was läuft da schief ?
Hat bitte irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Hardwarebeschleunigung deaktivierst, das also ohne EAX laufen lässt, frierts dann nicht ein?
 
Nein, dann läuft alles stundenlang so wie es sein soll.
Ich möchte aber auf diese Effekte nicht so gerne verzichten.
 
Schau am besten mal im Sacred 2 Forum nach, da steht bestimmt was zu. Ansonsten:

Sacred 2 patchen, Daniel K. Treiber draufhauen.
 
1. Habe ich dort schon das Problem gepostet.
2. Sind die Daniel K Treiber schon installiert.
3. PhysX Patch ist auch installiert.
Ergänzung ()

Ich werde wahnsinnig....
Sacred 2 läuft mit OpenAL und Windows 7 !!!

Und der Match Winner ist der originale Treiber von der beigelegten
CD der Sound Karte.


Der Forte Treiber von Daniel K hat auch einen bombastischen Musik
Sound aber er läuft leider nicht mit S2 und OpenAL...Schade !!!

Installiert ist jetzt der originale Treiber von der CD und das Support Pack 2.0......

Sacred 2 läuft hier unter Windows 7 mit OpenAl und Sound Optionen
auf Hoch und in den Spiele Modus geschaltet.

Einfach Geil !!!:jumpin::daumen::mussweg:
 
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