Frage zu ebay Verkauf

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit auf ebay unterwegs und habe dort schon mehrere Verkäufe getätigt.
Heute ist mir aber etwas sehr "komisches" passiert.

Ich habe einen Laptop dort eingestellt den ich verkaufe. Mit Versand "nach Deutschland".
Bin davon ausgegangen, dass er dann auch nur in Deutschland angeboten wird.

Nun hat ihn eine Person aus Großbritanien gekauft - die sich heute erst bei ebay angemeldet hat - mit der Bitte den genauen Kaufbetrag, meine Kontodaten und eine Rechnung an eine @mail.ee (Estland) Adresse zu senden...

Mir kommt das alles ziemlich spanisch vor.
Wie würdet ihr vorgehen?

Kann die Person (vorausgesetzt es wäre ein Betrüger) mit dem Namen des Kontoinhabers + der IBAN irgendetwas illegales / schädliches anstellen?

Habe jetzt mal geschaut.

In ebay ist eine Adresse in Großbritanien angegeben.
Unter der Adresse + dem Namen der Käuferin findet man tatsächlich diese Person.

Sie arbeitet dort in einer jüdischen Kirchengemeinde - das passt auch zu ihrer Nachricht die sie mit "God bless you" beendet hat.

Also entweder sind die Betrüger extrem clever und haben bewusst ihre Identität missbraucht - oder sie ist halt einfach neu bei ebay und hat eine Mailadresse eines Anbieters aus Estland.

Ich habe ihr jetzt mal die Rechnung über ebay geschickt und warte ab was passiert.

Wenn der Kaufbetrag per Sepa auf meinem Konto eingeht müsste das eine sichere Sache sein.

StrammerMax93 schrieb:
Das wünsche ich Dir dann auch mal, ich würde nichts versenden, Geld kommt nicht per SEPA, wenn dann kommt die Bitte mit der Paketsendungsnummer von einer windigen Bank damit das Geld überwiesen werden kann. Wäre nicht der erste Thread in diese Richtung der hier beraten wurde.

Was hat das mit Sport, Freizeit und Unterhaltung am Hut, Du möchtest uns zum Lachen bringen? :lol:

Wenn die Überweisung von jemandem kommt der nicht mit dem Warenempfänger ubereinstimmt, solltest du späestens stutzig werden.

Paket wird natürlich nur nach Erhalt des Geldes per sepa verschickt.

Und wenn die Person die überweist nicht übereinstimmt natürlich auch nicht.

Vorgang bei Ebay melden und dann Laptop erneut einstellen - du gehst von einer Betrugsmasche aus. Ebay + Versand ins Ausland = Betrug. Da findest du diverse Threads hier im Forum oder ganz leicht per Google.

Ich würde da auch die Finger von lassen. Das riecht einfach nach Ärger...

Ich nehm mal an, dass Dein Laptop kein super tolles Einzelstück ist oder er für viel zu billig verkauft wurde.
Warum sollte sich dann ein Engländer extra anmelden und den teuren Versand auf die Insel bezahlen?

Bisher hat sich alles aus England hier im Forum eigl als Betrug ergeben.

England ist ein einziger Betrug, das weiß man doch.

Hat natürlich nicht gezahlt.
Aber auch zu keinem Zeitpunkt die Lieferung verlangt.

Was bringt ihm das?
Er hat meine Zahlungsdaten - aber mit IBAN und Name kann er doch nicht sonderlich viel anfangen - oder?

Evtl haben andere bereits Anzeige erstattet?

Zurück
Oben