Frage zu einem 4-pin auf 3 x 4-pin-Adapter (Gehäuselüfter)

Sylux

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
19
Guten Tag, liebes Forum :)

Wie im Titel schon zu lesen ist, habe ich eine Frage zu zwei Arten von Adaptern.

Vor Kurzem habe ich mit das Corsair Carbide 540 Air-Gehäuse gekauft und möchte die beiden 140mm-Lüfter vorne mit drei 120mm-LED-Lüftern ersetzen. Der Ersatz sind drei Corsair AF 120 Quiet Edition LED (rot). Diese drei Lüfter möchte ich allerdings über einen einzigen 4-pin-Anschluss auf dem Mainboard steuern. Daher zwei Fragen:

1. Können drei 3-pin-Lüfter über einen einzigen 3-pin-Anschluss (bzw. 4-pin-Anschluss) vollständig mit Strom versorgt werden? d.h. volle Drehzahlen inkl. LED-Beleuchtung (dass die Lüfter nicht separat mit unterschiedlichen Drehzahlen angesteuert werden können, liegt ja auf der Hand :D)

2. Macht es einen Unterschied, ob ich einen 3-pin auf 3 x 3-pin-Adapter oder einen 4-pin auf 3 x 4-pin-Adapter benutze? Alle drei Lüfter verfügen über einen 3-pin-Anschluss. Der Grund warum ich das frage, ist, dass der 4-pin-Adapter (Phobya) günstiger als der 3-pin-Adapter (Bitfenix) ist.

Ich hoffe, dass ich das Problem gut genug geschildert habe. Falls Fragen auftreten, bitte anmerken! Danke :)
 
es kommen aus den kabeln immer die 12 oder 5V raus, daher ist es egal wie viele kabel oder enden die adapter haben.

kannst du kaufen.
 
Mainboard Anschlüsse können nur eine bestimmte Anzahl an Watt liefern.
Als herausfinden wie viel, und das dann mit den Lüftern vergleichen.
 
Ausserdem bei 2 Lüftern die Tacholeitung auftrennen. Bei 3Pin Lüftern ist das mit der Drehzahlregelung aber nicht so wirklich weit her.
 
Sylux schrieb:
Daher zwei Fragen:

1. Können drei 3-pin-Lüfter über einen einzigen 3-pin-Anschluss (bzw. 4-pin-Anschluss) vollständig mit Strom versorgt werden? d.h. volle Drehzahlen inkl. LED-Beleuchtung (dass die Lüfter nicht separat mit unterschiedlichen Drehzahlen angesteuert werden können, liegt ja auf der Hand :D)

2. Macht es einen Unterschied, ob ich einen 3-pin auf 3 x 3-pin-Adapter oder einen 4-pin auf 3 x 4-pin-Adapter benutze? Alle drei Lüfter verfügen über einen 3-pin-Anschluss. Der Grund warum ich das frage, ist, dass der 4-pin-Adapter (Phobya) günstiger als der 3-pin-Adapter (Bitfenix) ist.
Der Unterschied liegt in der Art der Steuerung:
  • PWM-Steuerung: Am 2tn Pin liegt +12V fix an und am 4ten Pin das PWM-Signal
    > Es müssen vier Leitungen vorhanden sein: GND, Spannung, Drehzahl, PWM-Signal (Steuerung)
  • Steuerung über dei Spannung: Am 2tn Pin liegt n bis +12V fix an und der 4ten Pin ist nicht verbunden (NC), ....
    > Es müssen drei Leitungen vorhanden sein: GND, Spannung (Steuerung), Drehzahl
Details stehen im Handbuch des Mainbaords.

P.S.
Der Lüfter Air Series AF120 LED Red Quiet Edition High Airflow 120mm Fan hat ein Leistungsaufnahme von 0.40 A = 4,8 W. Mehr als zwei sollten Pro Anschluss (meist 1A) nicht betrieben werden. Details zur Leistung pro Anschluss stehen im Handbuch oder sind beim Hersteller nachzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben