N'abend,
mir kam gerade unter der Dusche (wie so oft) mal wieder eine Frage in den Sinn:
Wie groß ist der Einfluss der Lanes auf die Performance einer oder mehreren (CF/SLI) Grafikkarten?
Ich gestehe dass mir zur Lösung natürlich ein größerer Test am meisten gefallen würde. Da ich natürlich nicht weiß ob die CB Redakteure im Moment zu viel Zeit haben wären diesbezüglich einige freiwillige von Nöten. Wer dabei mitmachen würde möge sich bitte per PN melden. Bedingungen für die Teilnahme:
- Ein Board mit mehreren PCI-E Slots mit unterschiedlichen Anbindungen
- Für CF/SLI- Tests natürlich mindestens 2 mal die gleiche GraKa inklusive dem benötigten Zubehör
- Zeit und Spaß an so etwas
Da ich bei so etwas noch nicht viele Erfahrungen (so ziemlich keine) habe, bin ich für jegliche Tipps zur Durchführung oder zu geeigneten Programmen/Games sehr dankbar.
Um die Hardwareunterschiede der Freiwilligen ausgleichen zu können würde ich das abschliessende 'Rating' dann in Prozent umrechnen. Je mehr freiwillige mitmachen (gerne auch mit dem selben Setup) desto genauer werden die Ergebnisse. Sollte ausreichendes Interesse bestehen, melde ich mich bei den Freiwilligen so dass wir die organisatorischen Dinge (Programmauswahl, Hardware, etc.) klären können.
Danke schonmal in vorraus an alle die prinzipiell Interesse haben!
Gruß und mit Blick auf die Uhr: Gute Nacht
mir kam gerade unter der Dusche (wie so oft) mal wieder eine Frage in den Sinn:
Mittlerweile verfügen ja die meisten Mainboards über 2 oder noch mehr PCI-E x16 Slots. Jedoch ist von denen meistens nur 1er mit den vollen 16 Lanes angebunden, woegegen der andere sich mit 8 oder gar 4 begnügen muss. Oder die vorhanden Lanes werden einfach auf die eingebauten Grafikkarten aufgeteilt, so dass am Ende jede nur 8 Lanes zugesprochen bekommt. Entsprechend stellt sich mir dann die Frage:
Ich gestehe dass mir zur Lösung natürlich ein größerer Test am meisten gefallen würde. Da ich natürlich nicht weiß ob die CB Redakteure im Moment zu viel Zeit haben wären diesbezüglich einige freiwillige von Nöten. Wer dabei mitmachen würde möge sich bitte per PN melden. Bedingungen für die Teilnahme:
- Ein Board mit mehreren PCI-E Slots mit unterschiedlichen Anbindungen
- Für CF/SLI- Tests natürlich mindestens 2 mal die gleiche GraKa inklusive dem benötigten Zubehör
- Zeit und Spaß an so etwas
Da ich bei so etwas noch nicht viele Erfahrungen (so ziemlich keine) habe, bin ich für jegliche Tipps zur Durchführung oder zu geeigneten Programmen/Games sehr dankbar.
Um die Hardwareunterschiede der Freiwilligen ausgleichen zu können würde ich das abschliessende 'Rating' dann in Prozent umrechnen. Je mehr freiwillige mitmachen (gerne auch mit dem selben Setup) desto genauer werden die Ergebnisse. Sollte ausreichendes Interesse bestehen, melde ich mich bei den Freiwilligen so dass wir die organisatorischen Dinge (Programmauswahl, Hardware, etc.) klären können.
Danke schonmal in vorraus an alle die prinzipiell Interesse haben!
Gruß und mit Blick auf die Uhr: Gute Nacht