Frage zu Eintrag im Router Log

garfunkel74

Commander
Hallo,

kann mir jemand sagen warum ich ca. alle 10min diesen Eintrag habe? Ist das was "negatives"?

DHCP ist aktiv: LAN MAC Adresse <BC:5F:F4:F2:EC:DA> IP-Adresse <192.168.2.112> Subnetzmaske <255.255.255.0> DNS-Server <192.168.2.1> Gateway <192.168.2.1> Lease Time <3 Wochen> (H001)

ich habe einen PC per Lankabel am Netz, 4 Repeater und 2 smartphones. Nutze den 921V Speedport und habe die aktuellste Firmware drauf.

Danke mal für die Hilfe

Überprüf doch mal welches deiner Geräte die dort geannte MAC Adresse besitzt.
Dann weißt du zumindest welches Gerät die Meldung auslöst.

Das ist das DHCP Handle-Protokoll zwischen deinem Rechner und des Routers. Unter den DHCP Einstellungen müsstest Du eine Rubrik "Lease Time" haben, wo Du die Zeit für die Abfrage/Gültigkeit einzelner Endgeräte höher setzen kannst.

Beeinträchtigt das irgendwie meine Verbindungsleistung?
Ist das im Router einzustellen dann?

Das besagt nur das die IP des Rechners für die Laufzeit der "Lease Time" nicht an andere Geräte vergeben wird. Kannst Du getrost übersehen, wenn es Dir nicht zusagt könntest Du dem Rechner eine IP ausserhalb des DHCP geben, dann behält er diese IP immer.

danke ;)

dann belasse ich es dabei wenn es eh nichts ausmacht.

bei dieser "lease time" ist ja 3 Wochen angegeben, jedoch hält das nur 10 Minuten bis er diese Meldung wieder bringt.....

stell doch deinen pc auf statische ip um, dann ist die dhcp-lease-time schnee von gestern.

wo kann man das umstellen?

Aber wenn ich ausser den Meldungen im Log des Routers keine Nachteile habe (Hänger etc.) kann ich es doch belassen, oder?

im lan-adapter am pc unter ipv4.

ja aber sicher, kannst es sein lassen. (aber es stört dich wahnsinnig, sonst würdest du nicht einen beitrag erstellen.) :D

:D ich sollte nicht im Log des Routers suchen...... da komme ich nur auf dumme Ideen :D

Wenn es läuft dann läuft es. Manchmal stehe ich mir da selber im Weg :D

Zurück
Oben