Frage zu Erreichbarkeit der Owncloud, ddns.net vs. lokale IP

Yagharek

Lt. Junior Grade
Nach dieser Anleitung:
http://raspberry.tips/server-2/owncloud-8-1-auf-dem-raspberry-pi-2-mit-apache/

habe ich erfolgreich die Owncloud auf meinem Raspberry Pi eingerichtet und mir eine ddns bei noip.com besorgt. Owncloud funktioniert und auch kann ich von meiner Arbeit über meine ddns auf meine Owncloud zugreifen. Alles wie es soll.

Ich habe nur eine kleine Frage: Ich kann von zu Hause aus meine Owncloud nur über meine lokale IP aufrufen. Wenn ich von zu Hause meine ddns nutze, kann ich die Owncloud nicht erreichen. Von meiner Arbeit klappt das hingegen. Woran liegt das?

Ich habe einen Kabel-Deutschland Anschluss, mit IPV4 Adresse und den Hitron cve-30360 mit aktivierte Port-Weiterleitung.

An der schlechten NAT Implementierung des Routers.

@HominiLupus

Sagt mir leider gerade garnix. Klingt aber nicht danach, als hätte ich ein Fehler gemacht.

@h00bi
Danke für die Aufklärung

Workaround:

trage in deiner lokalen hosts Datei den Namen von noip.com den du hast ein und die lokale IP der OwnCloud, dann kannst du auch auf diesem PC von intern den Namen benutzen.

h00bi schrieb:
Das ist völlig normal.
Du kannst i.d.R. von innen nicht über außen auf deine eigenen Dienste zugreifen.
Du bräuchtest da noch einen Step dazwischen, z.b. einen Portmapper: http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-portmapper/universelle-portmapper/

Das ist falsch. Es ist nur normal bei schlechtem NAT, was der TE aber nicht ändern kann ausser einen anderen Router zu kaufen. Auch deine URL ist irrelevant weil der TE ja eine IPv4 hat, kein DSLite.

@TE: nein du hast nix falsch gemacht ausser den "falschen Router gekauft". D.h. du müsstes deinen Router ändern oder siehe d2boxSteves Antwort.

Wie ich es gelöst habe: DNSMasq installiert, in der hosts Datei (auf dem SBC, nicht PC) die IP eingetragen, und die DNS in resolv.conf. Die DNS-Auflösung erfolgt dann auf Deine interne IP (DNS auf SBC-IP lenken). Wenn ich den Laptop daheim benutze, komme ich dann auf meine 12 MB/s, von draußen auf den DSL-Uploadspeed. Vorher hatte der intern zum Provider und dann sofort wieder zurück geroutet... (warum merkt eigentlich die Fritzbox nicht, dass die DDNS-Auflösung auf die eigene IP fällt?!?)

Noch ein Tip: Wenn's nur um Dateien geht, schau Dir Seafile an. Owncloud werde ich - wenn sich nix grundlegend ändert - nur noch mit der Kneifzange anfassen.

Vielen Dank für die vielen Antworten

Primär geht es mir bei der Owncloud um eine Backup-Lösung für mein Kalender und meine Kontakte. Dateien sind nur sekundär wichtig. Auf dem Handy nutze ich Cyanogenmod, Google ist nicht installiert.

Ich hatte schon versucht, einen anderen Router zu kaufen und das Hitron im Bridge Modus zu betreiben. Leider habe ich dann ständig Internet Verbindungsabbrüche, siehe hier. Ich hatte es vor kurzem mit einem anderen Router nochmal versucht. Immer noch Verbindungsabbrüche, sobald ich meinen Hitron in den Bridge Modus versetze.

Der Zugriff über Extern auf meine Cloud ist ein nettes Feature, ist mir aber nicht primär wichtig.

@loomx:
Was meinst du mit SBC? Die Lösung, die du beschreibst bräuchte ich für mein Handy. Wenn ich bei meinem Handy in der /system/etc/hosts einfach meine DDNS mit meiner lokalen IP verknüpfe, dann kann ich von extern ja nichtmehr die DDNS nutzen. Gibt es eine Möglichkeit, die DDNS zu Hause über die lokale IP und extern über meinen Internet-IP laufen zu lassen?

SBC ist ein "Single Board Computer" der bei loomx daheim den DNS Server stellt.
Ja es gibt eine Möglichkeit: eben wenn du daheim einen extra DHCP und DNS Server aufsetzt. dnsmasq auf einem Linux PC oder VM wie loomx ist da eine gute Möglichkeit. Der DHCP Server in deinem Router muss dann abgeschaltet werden.

Du könntest auf deinem PI mit Owncloud auch noch den DHCP Server / DNS Server einrichten wie oben gesagt (beim Router DHCP dann deaktivieren), dann kannst du im DNS für alle Geräte lokal den DDNS Namen auf die lokale IP auflösen.

Die anderen haben ja schon schön erklärt, was ich meinte :). Der einzige Zweck ist, dass netzintern die Domain vom DNS auf die interne IP aufgelöst wird. Die anderen Anfragen laufen dann halt einfach durch (z.B. Google DNS 8.8.8.8). So musst Du nicht immer umstellen.
Das eigentliche Aufsetzen ist eine Sache von 2 Minuten (ok, das erste Mal musste ich auch nachlesen).

Danke für die Infos. Werde mich dann mal mit DHCP Server vertraut machen.

Zurück
Oben