Frage zu eSata auf Sata/ Plug and Play

hncam

Lieutenant
Ich habe vor mir diese Gehäuse zu kaufen und mir eine externe HDD zu "bauen". http://geizhals.at/deutschland/a299457.html

Mitgeliefert ist ja auch eine eSata-Slotblende ( so wie unten in dem bild)

Meine Frage ist: Wenn ich diese Slotblende mit einem Sata-Port verbinde, kann ich die Festplatte dann auch anschließen wenn der PC schon gebootet hat, also wie mit USB? oder muss ich den PC neustarten? Also geht das dann immer noch mit dem PLug and play?

Mein Board: GA-P965-DS4 Rev.1.0

Anhänge

• imagekl012.jpg
    imagekl012.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 156
Kommt drauf an, ob AHCI im Bios aktiviert ist. Überprüf das mal.

Die Alternative zu AHCI ist IDE oder Raid.

Heißt dass, AHCI muss aktiviert sein, damit Plug&Play/Hotplug mit eSATA funktioniert?
Würde mich auch mal interessieren:confused_alt:

eigentlich müsste AHCI aktiviert sein, aber bei mir ist native ide eingestellt und es klappt wirklich wunderbar.

man kann die platte im laufenden betrieb einstecken, dann friert mein rechner ca. 2 sekunden ein und dannach ist sie voll funktionsfähig. wird als ganz normale festplatte im arbeitsplatz angezeigt.
man kann danach auch einfach wieder den stecker ziehen, ohne die platte wie mit usb abmelden zu müssen.

falls es bei euch zu abstürzen und kopierproblemen kommt, kann das an einem zu langen kabel liegen. 1,8 m hat bei mir nicht funktioniert, mit 0,75 geht alles problemlos.

Ich muss bei mir immer erst im Gerätemanager nach neuen Laufwerken suchen... Ist sehr nervig.

also wenn ich AHCI im bios einstelle dann funtzts? (theoritisch^^) .

Wobei du dann dein Windows nicht mehr hochfahren kannst. Du musst vorher die AHCI-Treiber installieren, wie das bei Gigabyte-Mainboards geht, steht irgendwo im Gigabyte-Forum beschrieben.

Zurück
Oben