Frage zu evtl. defektem Pin an ARGB-Header

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.509
Hallo zusammen,

was ist denn von sowas hier zu halten? Klar, aus der Ferne ist das immer etwas schwierig, aber kann man davon ausgehen, dass der Header safe tot ist oder könnte der noch funktionieren? Bin nicht der Erstbesitzer, mir ist nicht bekannt, wie es dazu kam oder wie so etwas entstehen kann, vielleicht hat ja schonmal jemand Erfahrung damit gemacht? Die Platinenrückseite ist unauffällig.

20240829_193039.jpg


Viele Grüße

Stefan
 
Zur Not von einem alten Board einen abtrennen und verbauen, aber die 5 Volt vorher auf Stabilität testen.
 
Azghul0815 schrieb:
Hast nen Multimeter?
Durchmessen ob die 5V Konstant Anliegen und evtl. Stift polieren
Ja hab ich. Ich muss dann ja die Spannung zwischen 5V (links) und Masse (rechts) messen oder?

icke1717 schrieb:
Zur Not von einem alten Board einen abtrennen und verbauen, aber die 5 Volt vorher auf Stabilität testen.
Du meinst den kompletten Header oder? Kriegt man den denn einfach so ab oder muss man da löten?
 
icke1717 schrieb:
aber die 5 Volt vorher auf Stabilität testen.

dann müsste die aber unter Last testen. denn 5 V können zwar problemlos anliegen, aber wenn Last drauf kommt, zusammenbrechen.

stna1981 schrieb:
mir ist nicht bekannt, wie es dazu kam oder wie so etwas entstehen kann,

Kurzschluss oder gegen die 5 V Leitung irgendwo and Gehäuse gekommen.
Oder hoher Übergangswiderstand, weil schlechte Kontaktflächen im Stecker vorhanden waren.
stna1981 schrieb:
dass der Header safe tot ist oder könnte der noch funktionieren?

nun das kann man nur probieren, wenn der stift sauber gemacht wird. Aber um ehrlich zu sein, ich würde den nicht mehr vertrauen, denn wenn das so heiß geworden ist, wird es auch an anderen Stellen warm geworden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
also das sieht erstmal danach aus, dass jemand die 5V der angeschlossenen Beleuchtung gegen Masse kurzgeschlossen hat.
in der Regel haben die Boards da eine "irgendwie geartete" Sicherung. "irgendwie" soll in diesem Fall heißen, dass man die meist nicht wechseln kann, sondern etwas "gezielt" wegbrennt, damit nicht der ganze Rechner abfackelt.
es kann aber auch sein, dass der Stecker einfach nur schlecht gesessen hat (hoher Übergangswiderstand) und die Beleuchtung darüber soviel Strom gezogen hat, dass weder etwas durchgebrannt oder anderweitig kaputt gegangen ist, außer eben den Brandspuren am Header.

also wenn die 5V sauber anliegen (und Masse auch tatsächlich dort Masse ist, aber damit ist zu rechnen, falls nicht, ist es echt schlimm...), dann würde ich an den Header eine "Verlängerung" löten.
den alten auszulöten ist bei den Mehrfach-Layer Platinen und speziell den Pins mit Versorgungsspannung/Masse ohne Übung nicht so ganz einfach. Da müssen schon Lötkolben, Temperatur, Dauer, Kraftaufwand usw. passen.
aber vielleicht reicht auch schlicht sauber machen...
 
Sieht aus als hätte da jemand nen 12V RGB Stecker angeschlossen.
 
Ich hab mal im ausgeschalteten Zustand Durchgang gemessen und der Widerstand war gleich zu dem anderen ARGB-Header. Kann man daraus schon was ableiten? Test unter Last mache ich erst, wenn meine Dummy-CPU zum Testen da ist.
 
Der Spannungswandler auf dem Board wird vermutlich nicht nur diesen Header versorgen. Falls der defekt ist könnten auch noch andere Header oder USB Slots nicht funktionieren.

Das jetzt mehr Spannung als 5V anliegt halte ich für unwahrscheinlich. Falls zur Hand nimm einen 100 oder 220 Ohm widerstand und miss darüber die Spannung. Ansonsten einfach etwas anschließen.

Deine CPU wird dir deswegen nicht abrauchen. Aber auslöten würde ich den Pin nicht. Da hätte ich wiederum Angst etwas kaputt zu machen.
 
Da er nur im oberen Bereich angesenkt ist und unten, Richtung Platine, noch gut aussieht, würde ich es einfach ausprobieren. Stift sauber machen und anschließen.
Auslöten würde ich das auf keinen Fall, wenn ich sowas noch nicht gemacht habe oder Ahnung davon hätte.
 
Zurück
Oben