Frage zu Excel 2016 Formel

FCTylerDurden

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich möchte gern einen Counter laufen lassen der immer zum Monatsende um einen Faktor steigt.

Start = 0
30.06.2018 = 1
31.07.2018 = 2

usw. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich bedanke mich im voraus!

Du kannst das umrechnen. Jedes Datum steht bei Excel für einen Zahlenwert.

Sagen wir der Einfachheit halber: 30.06.18 ist =400. 31.07.18=431. Könntest also die Anzahl der Tage des Monats zählen und mit 1 addieren. Dann hättest du hier im Beispiel 431-31+1=401. Also für Juni, Juli, Aug, Sep dann 400 , 401, 402, 403. Dann nur noch die 400 abziehen. Dann hast du 0, 1, 2, 3.

Ich habe einen Kredit mit dem Wert X, dieser läuft insg. 58 Monate mit gleichbleibenden Raten.
Es soll sozusagen jeden Monat einmal der Faktor erhöht werden und die Rückzahlsumme sinkt.
Daher ich die Zahl ungern Monat für Monat eintragen möchte wäre so ein Counter sehr nett.

Gibt vermutlich tausen moegkochkeiten zb:
Spalte d: dein counter startwert in zeile 1
Spalte a einfach das datum und dann runterziehen
Spalte b: einen tag vin spalte a abziehen
Spalte c: if month(spalte a) > month(spalte b) then counter +1 else fuesse still halten

Noch gucken wegen jahresende wuerd da bischen rumspielen

Für sowas gibts Vorlagen ... einfach mal suchen dann musst nur noch wenig eintippen.

KreditX
LaufzeitTCounter
monatliche RatenYCounter*Y=A
Kredit+ZinsZSumme=Z-A

In einer Zelle fragst du das Datum ab z.B in A2 >> =HEUTE()

In deinem Counter fragst du die Monatszahl ab >> =MONAT(A2)

Hola,
lad doch bitte eine vernünftige Excel Datei hoch die mit Beispieldaten und einem Wunschergebnis gefüllt ist.

Gruß,
steve1da

ich möchte gern einen Counter laufen lassen der immer zum Monatsende um einen Faktor steigt.
Excel kann nicht mit Monaten arbeiten. Eine Formel würde die Tage ab Stichtag X auswerfen, aber nicht die Monate - unterschiedliche Länge, Schaltjahre.
Ich sehe da nur VBA mit etwas Rechnerei:
Code:
Sub Monate()
Dim Datum0 As Date
Dim D0 As Integer
Dim D1 As Integer
 Datum0 = Cells(20, 2)
 D1 = Year(Date) * 12 + Month(Date)
 D0 = Year(Datum0) * 12 + Month(Datum0)
 Cells(20, 1) = D1 - D0 + 1
End Sub
Der in B20 das Start-Datum annimmt und in A20 die vergangenen Monate zeigt.
Das Zum Prinzip. Was man sogar mit Formeln (und praktisch Hilfszellen) müsste abbilden können.
Jetzt müssten wir zusätzlich prüfen ob heute Untimo ist um erst dann diesen Monat eins hochzuzählen - und da sehe ich bei Formeln Schwarz.

CN8

Kann man die Anzahl Monatsübergänge zwischen zwei Datumsangaben nicht einfach über
Code:
(JAHR(Datum2) - JAHR(Datum1)) * 12 + MONAT(Datum2) - MONAT(Datum1)
ausdrücken?

Eine Möglichkeit wäre diese ......... ich hoffe das klappt?
Aktualisierung erfolgt allerdings immer erst am ersten des Monats.

In einer Zelle ( in meinem Beispiel "A2") trägst du manuell das Startdatum ein z.B. 30.06.2018 (wie du schriebst)

In dein Berechnungsfeld kommt folgende Formel (das A2 Feld müsstest du in der Formel ändern)

=1+GANZZAHL((JAHR(HEUTE())*12+MONAT(HEUTE())-JAHR(A2)*12-MONAT(A2)))

Moin,
vielleicht ist ja DATEDIF() hilfreich ... Formel in B2: =DATEDIF(MONATSENDE($A$1;0);A2+1;"M")

17.01.2015
28.06.201840
29.06.201840
30.06.201841
01.07.201841

Wenn deine Datumswerte in Spalte A stehen und der Counter in Spalte B, dann sollte es ungefähr so gehen (ungetestet da auf dem Smartphone geschrieben):

=WENN(A2=DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)+1;1)-1);B1+1;B1)

Mit der Datumsformel ermittelst du den ersten Tag des Folgemonats aus A2 und ziehst einen Tag ab. Damit erhältst du das Monatsende des Monats in der zugehörigen Zelle von Spalte A. Wenn der Wert gleich ist, wird der Counter erhöht, wenn nicht dann nicht. Das kann so erst ab Zeile 2 loslaufen und dann per Formel runtergezogen werden.

Zurück
Oben