Hallo!
1) Ich habe für ein Tabletop-Spiel eine Datei erstellt, mit der man die gewünschten Figuren und Karten auswählt. Ich bin bei Excel Anfänger, habe einiges durch Nachlesen und Herumprobieren geschafft, aber weiß nicht, wie ich am besten und unkompliziertesten folgenden Sachverhalt nachbaue. Es soll je nach Werten nämlich ein unterschiedlicher Text angezeigt werden.
A1 ist die Gesamtanzahl an gewählen Karten aus Deck 1, Deck 2 und neutralen Karten, die 20 sein muss.
B1 ist die Kartenanzahl an gewählten Karten aus Deck 1.
C1 ist die Kartenanzahl an gewählten Karten aus Deck 2.
D1 ist die Kartenanzahl der gewählten neutralen Karten, die maximal 3 sein darf.
Man wählt Deck 1 oder Deck 2 und darf danach maximal 5 Karten mit denen des anderen Decks oder der neutralen Karten tauschen. Die Summe muss immer 20 betragen.
Beispiel: 17 Karten aus Deck 1, 3 aus Deck 2. 0 neutrale.
oder 2 Karten aus Deck 1, 16 Karten aus Deck 2 und 2 neutrale.
Von der Logik (ohne die richtigen Excel-Termini) soll es so sein:
Wenn A1 (Gesamtkartenanzahl kleiner 20) -> Text "Du musst ingesamt 20 Karten wählen"
Wenn D1 >3 (neutrale Karten) -> Text "Du darfst maximal drei neutrale Karten wählen"
Wenn B1+C1+D1 > 20 -> Text "Du darfst höchstens 20 Karten wählen"
Wenn B1 > 5 und C1 > 5 -> Text "Du musst dich für eines der beiden Decks entscheiden und darfst dann nur bis zu fünf Karten mit denen des anderen Decks und den neutralen Karten austauschen".
Wie mache ich das am besten?
Also dass bei Sachverhalt so und so der Text so und so angezeigt wird?
2) Noch eine Frage zu Kommentaren. Ich möchte ein Popup einbauen...wenn man über einen Namen geht, werden Infos dazu eingeblendet. Dazu habe ich gefunden, dass man sowas mit Kommentaren macht. Allerdings brauche ich auch Bilder...wenn ich ein Bild -> einen Screenshot mit dem Text und den BIldern anzeigen lasse, funktioniert es, aber ist schwerer zum Platzieren, dass der Text im Bild wie der Text in der normalen Excel-Tabelle angezeigt wird (Größe etc.). Zudem ist es mühsam, zig Kommentare mit Screenshots einzubauen.
Gibt es keine Möglichkeit, bei einem Kommentar den Text reinzukopieren (das geht natürlich) UND ein Icon direkt im Kommentar anzuzeigen? Quasi "Blablablablablabla" und ein Icon, ein Emojie, was auch immer. Wenn ich einen Text mit einem kleinen Icon, das ich via Bild hinzufügen hinzugefügt habe, kopiere, so erscheint nur der Text, nicht aber das Icon.
1) Ich habe für ein Tabletop-Spiel eine Datei erstellt, mit der man die gewünschten Figuren und Karten auswählt. Ich bin bei Excel Anfänger, habe einiges durch Nachlesen und Herumprobieren geschafft, aber weiß nicht, wie ich am besten und unkompliziertesten folgenden Sachverhalt nachbaue. Es soll je nach Werten nämlich ein unterschiedlicher Text angezeigt werden.
A1 ist die Gesamtanzahl an gewählen Karten aus Deck 1, Deck 2 und neutralen Karten, die 20 sein muss.
B1 ist die Kartenanzahl an gewählten Karten aus Deck 1.
C1 ist die Kartenanzahl an gewählten Karten aus Deck 2.
D1 ist die Kartenanzahl der gewählten neutralen Karten, die maximal 3 sein darf.
Man wählt Deck 1 oder Deck 2 und darf danach maximal 5 Karten mit denen des anderen Decks oder der neutralen Karten tauschen. Die Summe muss immer 20 betragen.
Beispiel: 17 Karten aus Deck 1, 3 aus Deck 2. 0 neutrale.
oder 2 Karten aus Deck 1, 16 Karten aus Deck 2 und 2 neutrale.
Von der Logik (ohne die richtigen Excel-Termini) soll es so sein:
Wenn A1 (Gesamtkartenanzahl kleiner 20) -> Text "Du musst ingesamt 20 Karten wählen"
Wenn D1 >3 (neutrale Karten) -> Text "Du darfst maximal drei neutrale Karten wählen"
Wenn B1+C1+D1 > 20 -> Text "Du darfst höchstens 20 Karten wählen"
Wenn B1 > 5 und C1 > 5 -> Text "Du musst dich für eines der beiden Decks entscheiden und darfst dann nur bis zu fünf Karten mit denen des anderen Decks und den neutralen Karten austauschen".
Wie mache ich das am besten?
Also dass bei Sachverhalt so und so der Text so und so angezeigt wird?
2) Noch eine Frage zu Kommentaren. Ich möchte ein Popup einbauen...wenn man über einen Namen geht, werden Infos dazu eingeblendet. Dazu habe ich gefunden, dass man sowas mit Kommentaren macht. Allerdings brauche ich auch Bilder...wenn ich ein Bild -> einen Screenshot mit dem Text und den BIldern anzeigen lasse, funktioniert es, aber ist schwerer zum Platzieren, dass der Text im Bild wie der Text in der normalen Excel-Tabelle angezeigt wird (Größe etc.). Zudem ist es mühsam, zig Kommentare mit Screenshots einzubauen.
Gibt es keine Möglichkeit, bei einem Kommentar den Text reinzukopieren (das geht natürlich) UND ein Icon direkt im Kommentar anzuzeigen? Quasi "Blablablablablabla" und ein Icon, ein Emojie, was auch immer. Wenn ich einen Text mit einem kleinen Icon, das ich via Bild hinzufügen hinzugefügt habe, kopiere, so erscheint nur der Text, nicht aber das Icon.