Frage zu Excel-Werten und ausgegebenem Text bzw. Kommentar

LeanderAT

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
524
Hallo!

1) Ich habe für ein Tabletop-Spiel eine Datei erstellt, mit der man die gewünschten Figuren und Karten auswählt. Ich bin bei Excel Anfänger, habe einiges durch Nachlesen und Herumprobieren geschafft, aber weiß nicht, wie ich am besten und unkompliziertesten folgenden Sachverhalt nachbaue. Es soll je nach Werten nämlich ein unterschiedlicher Text angezeigt werden.

A1 ist die Gesamtanzahl an gewählen Karten aus Deck 1, Deck 2 und neutralen Karten, die 20 sein muss.
B1 ist die Kartenanzahl an gewählten Karten aus Deck 1.
C1 ist die Kartenanzahl an gewählten Karten aus Deck 2.
D1 ist die Kartenanzahl der gewählten neutralen Karten, die maximal 3 sein darf.

Man wählt Deck 1 oder Deck 2 und darf danach maximal 5 Karten mit denen des anderen Decks oder der neutralen Karten tauschen. Die Summe muss immer 20 betragen.

Beispiel: 17 Karten aus Deck 1, 3 aus Deck 2. 0 neutrale.
oder 2 Karten aus Deck 1, 16 Karten aus Deck 2 und 2 neutrale.

Von der Logik (ohne die richtigen Excel-Termini) soll es so sein:
Wenn A1 (Gesamtkartenanzahl kleiner 20) -> Text "Du musst ingesamt 20 Karten wählen"
Wenn D1 >3 (neutrale Karten) -> Text "Du darfst maximal drei neutrale Karten wählen"
Wenn B1+C1+D1 > 20 -> Text "Du darfst höchstens 20 Karten wählen"

Wenn B1 > 5 und C1 > 5 -> Text "Du musst dich für eines der beiden Decks entscheiden und darfst dann nur bis zu fünf Karten mit denen des anderen Decks und den neutralen Karten austauschen".

Wie mache ich das am besten?
Also dass bei Sachverhalt so und so der Text so und so angezeigt wird?

2) Noch eine Frage zu Kommentaren. Ich möchte ein Popup einbauen...wenn man über einen Namen geht, werden Infos dazu eingeblendet. Dazu habe ich gefunden, dass man sowas mit Kommentaren macht. Allerdings brauche ich auch Bilder...wenn ich ein Bild -> einen Screenshot mit dem Text und den BIldern anzeigen lasse, funktioniert es, aber ist schwerer zum Platzieren, dass der Text im Bild wie der Text in der normalen Excel-Tabelle angezeigt wird (Größe etc.). Zudem ist es mühsam, zig Kommentare mit Screenshots einzubauen.

Gibt es keine Möglichkeit, bei einem Kommentar den Text reinzukopieren (das geht natürlich) UND ein Icon direkt im Kommentar anzuzeigen? Quasi "Blablablablablabla" und ein Icon, ein Emojie, was auch immer. Wenn ich einen Text mit einem kleinen Icon, das ich via Bild hinzufügen hinzugefügt habe, kopiere, so erscheint nur der Text, nicht aber das Icon.
 
LeanderAT schrieb:
Wie mache ich das am besten?
Also dass bei Sachverhalt so und so der Text so und so angezeigt wird?
Quasi exakt so, wie du es geschrieben hast:

Wenn A1 (Gesamtkartenanzahl kleiner 20) -> Text "Du musst ingesamt 20 Karten wählen"
➡️ =WENN(A1<20;"Du musst insgesamt 20 Karten wählen")

Wenn B1 > 5 und C1 > 5 -> Text "Du musst dich für eines der beiden Decks entscheiden und darfst dann nur bis zu fünf Karten mit denen des anderen Decks und den neutralen Karten austauschen".
➡️ = WENN(UND(B1>5;C1>5);"Du musst...")

Die Formel lautet =WENN(Bedingung;Mache wenn Bedingung erfüllt) oder =WENN(Bedingung;Mache wenn Bedingung erfüllt;Mache wenn Bedingung nicht erfüllt).
Das kann man man auch ineinander schachteln, um auf komplexere Bedingung zu reagieren:
=WENN(Bedingung A;Mache wenn Bedingung A erfüllt;WENN(Bedingung B;Mache wenn Bedingung B erfüllt;Mache wenn Bedingung B nicht erfüllt))


LeanderAT schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit, bei einem Kommentar den Text reinzukopieren (das geht natürlich) UND ein Icon direkt im Kommentar anzuzeigen?
Soweit ich weiß, kann man in diesen Popup-Kommentaren nur Text einfügen. Bedenke, dass Excel am Ende "nur" eine Tabellenkalkulation also zum Verrechnen größerer Zahlenmengen gedacht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Krik schrieb:
Quasi exakt so, wie du es geschrieben hast:

Wenn A1 (Gesamtkartenanzahl kleiner 20) -> Text "Du musst ingesamt 20 Karten wählen"
➡️ =WENN(A1<20;"Du musst insgesamt 20 Karten wählen")

Wenn B1 > 5 und C1 > 5 -> Text "Du musst dich für eines der beiden Decks entscheiden und darfst dann nur bis zu fünf Karten mit denen des anderen Decks und den neutralen Karten austauschen".
➡️ = WENN(UND(B1>5;C1>5);"Du musst...")

Die Formel lautet =WENN(Bedingung;Mache wenn Bedingung erfüllt) oder =WENN(Bedingung;Mache wenn Bedingung erfüllt;Mache wenn Bedingung nicht erfüllt).
Das kann man man auch ineinander schachteln, um auf komplexere Bedingung zu reagieren:
=WENN(Bedingung A;Mache wenn Bedingung A erfüllt;WENN(Bedingung B;Mache wenn Bedingung B erfüllt;Mache wenn Bedingung B nicht erfüllt))



Soweit ich weiß, kann man in diesen Popup-Kommentaren nur Text einfügen. Bedenke, dass Excel am Ende "nur" eine Tabellenkalkulation also zum Verrechnen größerer Zahlenmengen gedacht ist.

Es klappt leider noch nicht. Ich bekomme immer einen Fehler. Wie baue ich noch mehr Ebenen mit "Wenn" ein?

=WENN(C54<20;"Text 1;WENN(UND(E54>5;G54>5);"Text 2")Validiert!)

Wenn alles ok ist, soll "Validiert!" angezeigt werden. Es kommt immer, dass die Formel nicht stimmt..wahrscheinlich wegen eines ")"-Fehlers. Und ich bräuchte noch eine weitere Ebene.

=WENN(C54<20;"Text 1;WENN(UND(E54>5;G54>5);"Text 2");WENN(G14=3);"Text 3")"Validiert!")

Das mit G14=3 ist ein willkürliches Beispiel. Ich bräuchte bitte die richtige Setzung der Wenns und Klammern.
 
LeanderAT schrieb:
Wenn alles ok ist, soll "Validiert!" angezeigt werden. Es kommt immer, dass die Formel nicht stimmt..wahrscheinlich wegen eines ")"-Fehlers. Und ich bräuchte noch eine weitere Ebene.
Text muss immer in Gänsefüßchen gesetzt werden - und nur der Text.

LeanderAT schrieb:
Ich bräuchte bitte die richtige Setzung der Wenns und Klammern.
Schreibe nicht irgendwie, sondern orientiere dich an der Grundform für die WENN-Formel, die ich in Post #2 geschrieben habe. Die Klammern und Semikolons sind wichtig und müssen alle geschrieben werden! Die farbigen Bestandteile musst du ändern, die ungefärbten Bestandteile müssen unverändert übernommen werden.
 
LeanderAT schrieb:
=WENN(C54<20;"Text 1;WENN(UND(E54>5;G54>5);"Text 2")Validiert!)
Ojemine…
=WENN(C54<20;"Text 1";WENN(UND(E54>5;G54>5);"Text 2";"Validiert!"))
sofern ich die Logik kapiert habe. Jedenfalls hapert es an ".

CN8
 
Ich habe es jetzt so:

=WENN(C54<>20;"Du musst insgesamt 20 Machtkarten wählen.";WENN(I54>3;"Du darfst maximal drei neutrale Karten wählen.";"Validiert!"))

Allerdings fehlt noch ein "Wenn E54>5 und G54 >5, zeige den Text an "Blablabla".

Wie baue ich das in die obere Zeile ein?

=WENN(C54<>20;"Du musst insgesamt 20 Machtkarten wählen.";WENN(I54>3;"Du darfst maximal drei neutrale Karten wählen.";WENN(UND)E54>5;G54>5;"Blablabla";"Validiert!"))

aber egal, wie viele Klammern ich am Ende setze...2, 3 oder 4...kommt immer ein Fehler.

Wer weiß bitte Rat?
 
warum schliesst du nach dem UND die Klammer? Die Syntax ist
WENN(UND(BEDINGUNG1; BEDINGUNG2); DANN; SONST)
 
Ich habe glaube ich die ganzen Texte, die je nach Werten angezeigt werden, hinbekommen. Jetzt hänge ich noch an einer anderen Stelle.

Es gibt einen Bonus, wenn man weniger als 50 Punkte an Figuren einsetzt.

Wenn ZelleX<50 zeige als Bonus 50-ZelleX an.

Also wenn man 48 Punkte einsetzt, ist der Bonus 50-48=2...soweit ok, aber der Bonus ist maximal 5. Mit 51 bekommt man gar keinen Bonus (der Wert ist zudem nicht erlaubt, mit 50 bekommt man als Bonus 0, mit 47 den Bonus 3 usw...mit 45 den Bonus 5...mit 44 und darunter aber auch nur den Maximalbonus 5.

Ich hätte es mit einem versteckten Wert probiert...der dann verwendet wird, aber da wird wieder der Bonus von 0-5 nur zwischen 45 und 50 angezeigt...mit 44 und darunter wieder 0.

Wie löst man so einen Sachverhalt, quasi in Zelle A anzeigen "50-ZelleX", aber als Wert maximal 5?
 
LeanderAT schrieb:
Wie löst man so einen Sachverhalt, quasi in Zelle A anzeigen "50-ZelleX", aber als Wert maximal 5?
Nimm die MIN-Formel, die gibt den kleinsten Wert von mehreren angegebenen zurück:
=MIN(Zellwert;5)
Sollte der Zellwert bspw. 10 betragen, dann vergleicht er 10 und 5 und gibt 5 aus, weil das die kleinere Zahl ist. Ist der Zellwert 2, dann vergleicht er 2 und 5 und gibt 2 aus, weil das die kleinere Zahl ist.

Analog kann man auch MAX verwenden, um den größten von einer Reihe von Werten zurückzugeben.

Verwendest du beide Formeln zusammen, kannst du dafür sorgen, dass der zurückgegebene Wert sich immer in einem bestimmten Rahmen bewegt. Bei 0-5 kann das so aussehen:
=MAX(0;MIN(Zellwert;5))
Sollte der Zellwert über 5 liegen, wird er durch MIN auf 5 begrenzt. Sollte der Zellwert unter 0 liegen, wird er durch MAX auf 0 angehoben.
 
Zurück
Oben