Frage zu Exchange Postfach über VPN abrufen

flaurian

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich habe mir für mein Laptop mit Windows 7 64 Bit und Outlook 2010 H&B eine VPN eingerichtet und die klappt auch soweit. Ich kann die IP-Adresse des Exchange Server (Windows Server 2003 + Exchange 2003) auflösen. Wenn ich z.B. das Konto einrichte beim Outlook Assistenten, löst er den auch auf. (Sprich Server Name wird korrekt übersetzt und Profil unterstrichen).

Allerdings bekomme ich danach eine Anmelde Fenster, soweit so gut. Ich melde mich mit den Konto von mir an Domäne\Benutzer + Passwort und er sagt mir dann anschließend...Server nicht gefunden.
Erneut Verbinden oder Offline arbeiten oder Abbrechen.

VPN steht, Ping läuft durch. Ich möchte ungern das Notebook dafür extra in die Domäne bringen. In der HOST Datei habe ich die IP + Name des Servers ebenfalls eingetragen. Soweit klappt auch alles bis auf das blöde E-Mail Konto.

Wisst ihr welcher Fehler das ist?

Stell deiner IT die Frage, ob du von einem nicht Domain Rechner auf den Exchange zugreifen darfst. Geht das, schau ob du vom internen Netz (d.h. ohne VPN) Zugriff auf den Exchange hast.

So einfach funktioniert dies leider nicht. Welche Authentifizierungsmethoden sind auf dem Exchange-Server aktiviert? Da sich der Laptop nicht in der Active-Directory Domäne befindet, musst du oder euer Administrator die "Anonyme Authentifizierung" aktivieren.

Ich darf das! Deshalb sind auch keine besonderen Berichtigungen benötigt. Das mit dem internen Netz kann ich erst morgen früh testen!
Ergänzung ()

Haakon schrieb:
So einfach funktioniert dies leider nicht. Welche Authentifizierungsmethoden sind auf dem Exchange-Server aktiviert? Da sich der Laptop nicht in der Active-Directory Domäne befindet, musst du oder euer Administrator die "Anonyme Authentifizierung" aktivieren.

Ich habe die Einstellung im Outlook bei der Konten Einrichtung gesehen. (glaub unter Erweitert steht das) Aber du wirst sicherlich das auf dem Server meinen

Mit "dürfen" meine ich, um das sicher zu stellen, die IT Zugriffsrechte. Ich bin kein Exchange Experte, aber im AD (und vermutlich auch direkt im Exchange) kann man konfigurieren, welche Authentifizierungsmethoden, Logins und z.B. Rechner überhaupt Zugriff haben. So kann man Logins z.B. an Rechner binden.

Ob die Problematik auf dich zutrifft, wäre zu testen, in dem du das Notebook innerhalb eures LANs mal an den Exchange anschließt. Geht es dort, deutet es eher auf ein Netzwerkproblem hin.

andy_0 schrieb:
Mit "dürfen" meine ich, um das sicher zu stellen, die IT Zugriffsrechte. Ich bin kein Exchange Experte, aber im AD (und vermutlich auch direkt im Exchange) kann man konfigurieren, welche Authentifizierungsmethoden, Logins und z.B. Rechner überhaupt Zugriff haben. So kann man Logins z.B. an Rechner binden.

Ob die Problematik auf dich zutrifft, wäre zu testen, in dem du das Notebook innerhalb eures LANs mal an den Exchange anschließt. Geht es dort, deutet es eher auf ein Netzwerkproblem hin.

Normalerweise kenne ich das, ähnlich wie mit einem Standard Konto z.B. BesitzerdesPCs bekommt die info@email.de eingerichtet im Outloook dann erscheint diese Abfrage ja auch. Denke das liegt irgendwie an der Authentifizierung ... ich teste es wie gesagt morgen im interen Netz

stellt eure it outlook anywhere alá rpc over https zur verfügung ?

sprich outlook webmail ?

falls ja geht der spaß viel einfacher

nein, bisher nicht!
Ergänzung ()

Im internen Netz hat alles geklappt, denke das es irgendwie an den DNS lag

Zurück
Oben