Frage zu Fehlermeldung beim Speicher einer Datei

McQuin

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich arbeite seit kurzem mit Windows 11 pro. Nach dem ich ein Bild mit Photoshop bearbeitet habe wollte ich diesen in einem Desktopordner speichern. Windows zeigt daraufhin diese Meldung an:

56.png

Wie kann ich die Sperrung aufheben bzw. die Zugriffsrechte erlangen damit ich in Zukunft ohne Probleme speichern kann?

Auch beim Versuch direkt auf dem Desktop zu speichern erscheint diese Meldung:

57.png

Das Speichern auf Partition D funktioniert ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
zweite Hälfe im Satz steht "bzw. ein anderes Programm auf die Datei zugreift"....
Schon mal geprüft ob wirklich nicht noch ein anderes Fenster etc. die Datei geöffnet hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kann wirklich kein anderes Programm sehen der darauf zugreift.. Seit dem ich vor kurzem ein Update von Win10 auf Win11 durchgeführt und die Komponenten des Systems gewechselt habe, zeigt Windows auch die Meldung an, das ein Produkt Key nicht vorhanden ist. Kann das Problem vielleicht damit zusammenhängen?

McQuin schrieb:
zeigt Windows auch die Meldung an, das ein Produkt Key nicht vorhanden ist.
Kein Produkt Key von Windows 11 oder von Photoshop?

Von Win 11

Dann musst du wohl Windows 11 mit einem legalen Key aktivieren.
Hast du einen Win 7 / 8.1 auf 10 upgegradeten Key, oder einen Win 10 Key?

Ein Win 10 Key

Wenn du von Win10 auf Win11 nea Upgrade duchgeführt hast, sollte eigentlich die Win11 automatisch aktiviert werden.

@Jawed Ich glaube, Du hast übersehen, dass ich auch die Hardware geändert habe.

Schau in den PC-Einstellungen unter "Datenschutz und Sicherheit" -> "Windows-Sicherheit" -> "Viren- und Bedrohungsschutz" -> "Ransomwareschutz"

Deaktiviere dort den "Überwachten Ordnerschutz" und versuche es erneut.

@McQuin Wenn das ein separat gekaufter Key ist, sollte sich Win 11 damit aktivieren lassen.

@PC295 Ich benutze Avast Free Antivirus. In Windows Sicherheit war diese Option deaktiviert. Ich habe den entsprechenden Schutz in Avast deaktiviert, jetzt sieht die Meldung anders aus: "Die Datei ist schreibgeschützt"

@Ponderosa Ja, ist ein gekaufter Key.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn du deine Hardware änderst, solltest du vorher deinen Win10 Key auslesen. Mit 'ShowKeyPlus' geht das schnell. Dann kannst du den Key auf dem neuen Hardware einfach wieder eingeben, weil ern wurde auf dem alten Hardware-System gespeichert.

hast du die Rechte für den Ordner?

@Jawed Leider war mir vor dem Update nicht bewusst, dass ich den noch brauchen könnte, ich dachte der wird automatisch übernommen. Ich habe aber noch den "windows.old" Ordner. Ist es möglich den Key in diesem Ordner irgendwie ausfindig machen?

@Micha- Ich weiß ehrlich gesagt nicht. Wie stelle ich das fest?

McQuin schrieb:
Ist es möglich den Key in diesem Ordner irgendwie ausfindig machen?
Wenn das ein gekaufter Win 10 Key ist, wie du sagst, solltest du ihn doch in deinen Unterlagen haben?
Ausser, er stammt aus einem "Hinterhof-Shop = illegal"

@PC295 ja, sind viele geschützt, ich habe die auch bewusst aktiviert. Die möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht deaktivieren.
Ergänzung ()

@Ponderosa Ist auch gekauft. Sind viele Jahre vergangen, müsste 2015 gewesen sein. Muss mal schauen wo ich die hinhabe..