Frage zu Festplatten auf physikalischer Ebene...

scavenger

Ensign
Hallo,

einem Freund von mir ist eine Festplatte in laufendem Betrieb vom Tisch gefallen. Seitdem funktioniert sie nicht mehr...
Meine Idee, die Daten zu retten war dann folgende:
Die Scheiben der beschädigten Platte in eine neue Platte desselben Typs einbauen.
Wenn nur die Mechanik der alten Platte kaputt ist, sollte das ja gehen, dachte ich mir.

Allerdings frage ich mich jetzt, ob das vielleicht garnicht möglich ist, aus folgendem Grund:
Die Festplatte besteht aus 3 Scheiben, die starr miteinander verbunden sind. Der Winkel zwischen den Scheiben ändert sich also nie.
Die Frage ist jetzt:
Wenn Daten auf die Platte geschrieben werden, werden diese parallel auf alle Scheiben verteilt? Wenn das so ist (wovon ich ausgehe), spielt es dann eine Rolle, in welchem Winkel die Platten zueinander stehen? "Zerstöre" ich also die Daten, wenn ich eine Scheibe drehe, und so wieder einbaue?

Da dies eine sehr spezielle Frage ist, würde ich mich freuen, wenn nur Leute antworten, die sich sicher sind... Am besten natürlich jemand, der in der Festplattenentwicklung arbeitet.

Danke schonmal für Antworten.

cu scavenger

du zerstörst die platte schon wenn du sie öffnest und die platter tauschen willst
einzelne staubkörner in der hdd sind der sichere tot. mit etwas glück geht es ne gewisse zeit gut

mal davon abgesehen das bei einem stoß im laufenden betrieb mit hoher wahrscheinklichkeit der lesekopf die platter zerschrammt hat

achso, die platter werden in der tat gleichzeitig beschrieben

Das hatte ich vergessen zu sagen, mir steht ein Reinraum der Klasse 100 zur Verfügung, Staub ist also kein Problem.
Ja, die Kratzer könnten ein Problem sein, aber probieren kann man es ja.
Denkst du, die Kratzer könnten den neuen Lesekopf zerstören?
Und führt die Versetzung einer Platte nun dazu, dass die Daten nicht mehr gelesen werden können?

cu scavenger

ohh da hab ich nicht mit gerechnet, hat ja nicht jeder im keller stehen;)
aber wenn man da dran kommt wär das natürlich nen versuch wert

vorstellen könnt ich mir das schon das der neue lesekopf schaden nehmen könnte aber das kann wirklich nicht beantworten, da müsste man nen profi fragen

Schon allerkleinste Fremdkörper werden die Festplatte zerstören. Der Abstand zwischen Schreib-/ Lesekopf und der Platteroberfläche beträgt ca. 20 nm. Bei den modernen HDDs mit Perpendicular-Recording-Technik sogar schon ca. 10 nm.

Ein menschliches Haar liegt bei einer Dicke von ca. 0,05 mm - umgerechnet auf nm gleich ca. 50.000 nm.

Schlag's dir aus dem Kopf was du da vor hast oder bei entsprechend wichtigen und teuren Daten, damit in ein Datenrettungslabor.

Wie gesagt, Fremdkörper kann man vernachlässigen...
Aber wahrscheinlich sind durch den Kratzer Unebenheiten auf dem Platter entstanden. Die Frage ist, ob der Schreib-/Lesekopf zerstört wird, wenn er auf diese Unebenheiten trifft...

naja, was passiert, wenn du mit nem kinderroller, dessen räder 7200 mal pro minute rotieren, über eine fuge im pflaster des gehwegs fährst?

Wahrscheinlich nichts. Ich fürchte allerdings, dass die Erhebungen vor und hinter der Fuge für Probleme sorgen ;)

Er wird zerstört. Nachdem meine Platte runtergefallen war, und nicht mehr ging, machte ich sie auf.
Schrauben abgemacht, auseinandergenommen. War glaube ich eine Seagate oder Maxtor.
Der 1. Lesekopf sah anders aus als der 2. Lesekopf. Die Platter hingegen waren Kratzerfrei,
sogar Lupenrein.

Und selbst wenn man alles sauber und staubfrei zusammenbauen könnte, kommt das Problem des Auswuchtens der Platter hinzu, von der Kalibrierung der Heads ganz zu schweigen.

Zurück
Oben