Frage zu Firefox 35.0.1

J

JoeCool

Gast
Hallo Leute,

ich habe Heute ein Update auf den FF 35.0.1 durchgeführt.
Nun finde ich in der Symbolleiste ein neues Symbol welches
aussieht wie ein Papierflieger und wenn ich den Mauszeiger
darauf bewege erscheint "Seite teilen".

Es gibt auch ein weiteres Symbol in der Taskleiste und wenn ich
den Mauszeiger darauf bewege erscheint "Gespräch beginnen".

Meine Frage:
Was hat es mit diesen Funktionen auf sich und was machen diese
eventuell im Hintergrund?

Gruß, JoeCool

"Seite teilen" ermöglicht es z.B. eine Seite direkt an Facebook, Twitter oder ähnliches zu senden, bzw. dort zu teilen. Wenn du das anklickst, erscheint in der Box links ein kleines Pluszeichen, mit dem du die Dienste auswählen kannst.

"Gespräch beginnen" ist die WebRTC Implementierung in Firefox. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/WebRTC Vereinfacht ausgedrückt. Skype im Browser.

Wenn du auf einer Website rechtsklick machst kommt auch: "Seite teilen" ganz oben.
Das ist einfach Social-Kram um noch schneller Kram dort zu teilen...
Solang du keinen von den Social-Diensten installierst sollte es nichts tun.

Im Menü kann man das Symbol einfach entfernen mit Menü->Anpassen.

Hallo Snooze,

vielen Dank für deine Antwort!

"Seite teilen" ermöglicht es z.B. eine Seite direkt an Facebook, Twitter oder ähnliches zu senden, bzw. dort zu teilen.

Dabei habe ich ein ganz mieses Gefühl.
Ich bin weder bei Facebook, Twitter, Google Plus, etc
und habe bei meinem Browser auch die Funktion "save browsing" in
about: config
abgeschaltet, da diese Funktion immer Kontakt zu Google aufnimmt.

Weist du wie das bei der "Seite teilen" Funktion abläuft?

Skype im Browser, schön und gut.
Läuft das dann über Mozilla Server, oder über MS das ja Skype aufgekauft hat?

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal, dass beim Teilen dann ein jeweiliger Link des Dienst aufgerufen wird, an den die Adresse der Seite übergeben wird, sodass diese dann dort, wo auch immer, erscheint. Definitiv ist aber ein aktiver Eingriff (Click) durch dich notwendig. Am besten schubst du den den Button wie von Theobald beschrieben ins Nirvana. Dann passiert da auch nichts aus Versehen.

Skype im Browser war wie gesagt zur Veranschaulichung ;) Mozilla lässt den Service wohl von O2 betreiben. Es gibt aber auch andere Anbieter die WebRTC anbieten bzw. anbieten werden. Sicherlich auch "vertrauenswürdige" Alternativen. Theoretisch könnte man das auch auf dem eigenen Server betreiben.

Dir ist aber bewusst warum safe browsing mit Google kommuniziert oder? Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube auch die Firefox Pishing Warnung kann nur ausgelöst werden, wenn das Feature aktiviert ist.

Hallo D1rty,

die Privatsphäre ist mir sehr wichtig, deshalb kommt es für mich nicht in Frage
daß Google jeden einzelnen meiner Seitenaufrufe mitbekommt.

Der geringe Zuwachs an "Sicherheit" durch "savebrowsing" steht für mich
in keinem Verhältnis zum vollständigen Verlust meiner Privatspäre.

Ich würde gerne wissen ob und inwieweit die neuen Funktionen im Firefox
meine Privatsphäre beeinträchtigen könnten.
Falls da im config irgend etwas eingebaut worden ist das einen direkten Kontakt
zu Faxebook, Google, Twitter etc herstellt wird es wohl nichts bringen das Symbol
zu löschen, dann muß man auch an die config und dort Einstellungen anpassen.

Aber ich habe eben zu wenig Ahnung und frage deshalb hier nach.

Gruß, JoeCool

Klick doch einfach mal drauf auf den Papierflieger, dann siehste wie das funktioniert. Nämlich zunächst einmal garnicht.
Du musst entsprechende Dienste aktivieren, damit du die aktuelle Seite teilen kannst. Vorher dürfte die Funktion nichts tun.

Was die Sprechblase angeht. Das ist wie bereits erwähnt eine WebRTC Implementierung. Die tut zunächst auch einmal garnichts.
Wenn du draufklickst, kannst du einen Link generieren. Mit der Generierung des Links wird über die Server von Mozilla (oder ihre Partner?) ein Gespräch gestartet. Jeder der nun auf den Link klickt wird mit einander zu einem Gespräch verbunden. Das Gespräch selbst müsste direkt zwischen den Browsern und verschlüsselt stattfinden, zumindest sieht es WebRTC eigentlich so vor.

Außerdem kannst du eine Kontaktliste pflegen, damit du keine Links verschicken musst. In dem Fall meldet sich die Funktion immer beim Mozillaserver an und deine Kontaktliste wird unter deinem Mozillakonto (das auch für die Synchronisierungsfunktion genutzt wird) gespeichert. Über die Kontaktliste kann man dann direkt jemanden Anrufen, zumindest wenn er den Browser grad offen hat. Funktioniert dann wie Skype und ohne irgendwelche Links.

Solange du die WebRTC Blase nicht nutzt, tut die nix. Wenn du über den Link ein Gespräch startest, dann weiß Mozilla, mit dem du sprichst.
Wenn dich über die Blase anmeldest und die Kontaktliste nutzt, dann weiß Mozilla, wer in der Liste ist. Und wahrscheinlich auch, wann du dich anmeldest, also den Browser öffnest.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja immer noch genug Addons, um die Privatsphäre zu sichern. Im Falle Google z. B. Disconnect etc.

@JoeCool wenn sie dir so wichtig ist, nehme ich an du benutzt Tor und einen VPN? Und du hast auch noch eins der alten silbernen Nokias, die in gewissen Kreisen gerade eine Renaissance erleben?

JoeCool schrieb:
. . . die Privatsphäre ist mir sehr wichtig, deshalb kommt es für mich nicht in Frage daß Google jeden einzelnen meiner Seitenaufrufe mitbekommt.
Es wird gegen Listen geprüft:
Wie funktioniert der Betrugsversuch- und Schadprogrammschutz in Firefox?
Der Betrugsversuch- und Schadprogrammschutz überprüft jede Webseite darauf, ob sie bereits als Betrugsversuch- bzw. Schadseite gemeldet ist. Diese Listen werden alle 30 Minuten automatisch aktualisiert, wenn die Schutzfunktion aktiviert ist. Die technischen Details dazu sind öffentlich einsehbar.
Nur im Ausnahmefall widr direkt kommuniziert:
Welche Informationen werden über die Schutzfunktion an Mozilla und deren Partner gesendet?
In zwei Fällen wird Firefox mit den Partnern von Mozilla kommunizieren. Zum einen geschieht dies während der Aktualisierung der Listen von Betrugsversuch- und Schadseiten. Dabei werden keine Informationen über Sie oder die von Ihnen besuchten Seiten gesammelt. Zum anderen geschieht dies beim Besuch einer möglichen Betrugsversuch- oder Schadseite. Bevor die Seite gesperrt wird, überprüft Firefox, ob die Seite seit der letzten Aktualisierung von der Liste entfernt worden ist.

Hallo D1rty,

nein, ich nutze nicht Tor. Und tatsächlich, ich habe kein Smartphone,
sondern ein altes (nicht Nokia) Mobiltelephon welches nur telephonieren kann.

Daß Geheimdienste mich weitgehend ausspähen können ist mir klar.
Aber ich möchte nicht daß auch Konzerne jede Menge Daten über mich anlegen.
Ich nutze Disconnect, Ghostery, den Coockie Culler und NoScript
um Sicherheit und Privatheit zu verbessern.
Und BetterPrivacy ermöglicht es das Flash Lso vom PC zu löschen.

Gruß, JoeCool

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Du kein Facebookkonto hast. Jede Seite, die einen Like Button inne hat, sendet Deine Servegewohnheiten auch zu Facebook. Mit Cookies löschen oder Ghostery bekommst Du das auch nicht weg.

Zumindest jede Seite, die den Like Button nicht erst durch Aktion des Users frei schaltet. Wie es zB hier CB oder auch Heise macht. Die meisten Seiten machen das nicht.

Zurück
Oben