Frage zu Fractal Design Define R6 Black

Halt stop!
Klicke ich auf den Link oben steht bei der Beschreibung „Extern 1x 5,25““

Sollte also möglich sein. Auf den Bildern ist der Schacht oben auch zu erkennen?!

Natürlich geht das. Steht auch auf der Homepage @bisy.
804772

siehe Foto

Ist möglich, habe selbst das r6 und ein dvd laufwerk verbaut.
du solltest dir aber die frage stellen wie oft du realistisch gesehen das benutzen wirst. Games laufen heute ja fast nur noch via download und für ab und an mal was installieren kann man auch ein externes anschließen.
Ein Gehäuse ohne den slot erlaubt dagegen den einsatz von 3 frontlüftern..

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
tcool schrieb:
du solltest dir aber die frage stellen wie oft du realistisch gesehen das benutzen wirst.
naja ein interner DVD Brenner kostet ja nur 9-12€, also jetzt nichts was teuer wäre

Geht nicht um den Preis, sondern die Möglichkeit besseren air flow bzw niedriger drehende und damit leisere Lüfter zu haben.

Es reichen auch ein bis zwei Lüfter vorn mehr als locker, von daher kann man da problemlos auf den dritten verzichten.

Leise Lüfter hab ich auch mit zwei Lüftern vorn

Ein Lüfter vorn, ne heiß pustende Grafikkarte und die tropischen Temperaturen der letzten tage... Keine gute kombi..
mit zwei vorn geht das. Mach ich auch. Dennoch würden 3 frontlüfter auch bei 36grad Außentemperatur souveräner und leiser arbeiten.

Das R6 hat 2 Lüfter vorne und kann trotzdem ein Laufwerk aufnehmen.
Man kann dann nur nicht die Blende des HDD-Schachts nach hinten setzen, also das alternative Layout verwenden.

Cunhell
Edit: Ich habe ne 140W CPU und ne 220W GPU drin und keine Temperatur- oder Lautstärkenprobleme mit zwei Lüftern vorne.

Nur zur info, selbst mit eingebautem DVD-Laufwerk passen da 3x 120mm Lüfter rein. Der untere Lüfter sitzt dann zwar vor den Festplatten oder bläst teilweise ins untere Netzteil/Kabel-Fach. Aber das geht schon. Nur 3x 140mm Lüfter bekommt man dann nicht mehr rein. Quelle mein R6.

PS: Bitte das DVD-Laufwerk mit 4 Schrauben befestigen. Das Gehäuse hat keinen klassischen Schacht der über die ganze Länge des Laufwerks ins Gehäuse reicht. Sondern vorne einen ~3cm breiten und verstärkten Rahmen. Das Laufwerk wird praktisch nur vorne befestigt/gehalten.

Zuletzt bearbeitet: (Da stand blödsinn)
Scheinriese schrieb:
Nur zur info, selbst mit eingebautem DVD-Laufwerk passen da 3x 120mm Lüfter rein. Der untere Lüfter sitzt dann zwar vor den Festplatten oder bläst teilweise ins untere Netzteil/Kabel-Fach. Aber das geht schon. Nur 3x 140mm Lüfter bekommt man dann nicht mehr rein. Quelle mein R6.

Passen in das R6 wirklich 3x 140mm Lüfter in die Front, wenn man das 5.25" Laufwerk entfernt?

Hat eigentlich schon wer mit seinem R6 verschiedene Gehäuselüfter ausprobiert?
z.B.:
  • BQ SW3 140er
  • BQ SW3 high speed 140er
  • Noctuas mit mehr Druck?

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken die Standardlüfter auszutauschen, da diese nervig zu steuern sind und bei ca. 790-870 U/min lauter als mein Macho sind, nun mag ich aber nicht selbst zig Modelle ausprobieren (aber auch keinen anstiften ;) ) - doch kann es ja sein, dass da schon jemand großzügige Erfahrungen hat.

Cpt.Willard schrieb:
Hat eigentlich schon wer mit seinem R6 verschiedene Gehäuselüfter ausprobiert?
in meinem R5 (Vorgänger des R6) sind die BQ SW3 verbaut.
Bin mir nicht sicher, ob es die high speed Version ist... Sie laufen jedenfalls konstant bei ca 500-600 rpm und sind nicht zu hören...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Dank Dir, denn ich habe in den heißen Tagen die Standardlüfter gerade bei um die 800-860 laufen und ich höre sie gut raus - da ist der Thermalright auf dem Macho mit 1200 leiser - wenn´s ans eingemachte geht.
Wichtig ist mir halt PWM-gesteuert und nicht das Kladeradatsch über das Mainboard an 3 verschiedenen Lüfteranschlüssen, die unterschiedlich regeln - das ist echt nervtötend, beim einen Anschluss ist stufe 1 850, beim anderem 3 oder 4... usw. -ganz seltsam.
Wie laut sind die denn bei - spaßeshalber 1000 U/min - schließlich laufen die doch max bei 1200 - jedenfalls die Highspeed gehen bis max 1200.

Cpt.Willard schrieb:
Wichtig ist mir halt PWM-gesteuert und nicht das Kladeradatsch über das Mainboard an 3 verschiedenen Lüfteranschlüssen, die unterschiedlich regeln - das ist echt nervtötend,
finde ich persönlich nicht nervtötend:D
einmal im Bios eingestellt und fertig...
Ergänzung ()

Cpt.Willard schrieb:
Wie laut sind die denn bei - spaßeshalber 1000 U/min
kann ich dir jetzt nicht sagen. Ich habe die so eingestellt, dass sie konstant mit 500-600 rpm drehen...
müsste dann jetzt mein Setting im Bios ändern...

nee nee, danke :)
Gut, ich muss mal gucken, wieviel Druck die machen - wollte ja nicht nur leise sondern einen guten Luftaustausch.
Also Danke für Dein Feedback, dann werd ich mal vergleichen und bei nem guten Preis welche holen, hast Du zwei rein, ein raus oder gleich vollbestückung? (unten oben)

Zurück
Oben