Frage zu Fractal Mesh XL Fanhub

Sidorovich

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich wollte fragen ob mir jemand erklären kann welche Lüfter ich in ein Fractal Meshify 2 XL einbauen kann.

Ich will alle standart Lüfter des Gehäuses gegen Noctua austauschen, plus 4x 120er für oben.

Auf Alternate wo ich den PC bestellen möchte sehe ich auf den Bildern fürs Case dass der Hub 4x4Pin und 6x 3Pin hat, aber die Noctua Lüfter besitzen 4 Pin.

Ich krieg auch keine Fehlermeldung über den Konfigurator das da etwas nicht zusammenpasst.

Was mach ich da jetzt?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Deine Frage ist - sorry - etwas schräg. Warum kaufst Du Dir denn so ein (blödes) Gehäuse, wenn Du die Lüfter rausschmeißt?
Grundsätzlich kannste da alle Noctua Lüfter "reinknallen". Die A Serie nehmen. Ich finde die 140er saugut...
4 Lüfter an den Hub, 6 an den 3 Pin Hub ( dann biste ohne PVM) einen eigenen HUB kaufen (wenn schon denn schon) und den Rest über PVM ans MB.

Würde nur noch PVM holen. Früher war DC besser, ist aber gone.

Kühler Noctua NH - D15 (oder den S). Dann haste nochmal 2 Lüfter mehr.

Ab 10 Lüftern verdoppelt sich die Lautstärke.

Oder nimm ein anderes Gehäuse...

Ich sprechen nur von meinem Meshify 2 Case.

Den FAN Hub habe ich rausgeworfen. Die Lüfter kannst auch in die Tonne treten.

Die Probleme generell gesprochen von Fan Hubs sind, dass diese keine Rückmeldung geben wenn ein Lüfter sich nicht mehr dreht, und das diese manchmal eine Feuerquelle für Zimmerbrände darstellen. Es soll eine Vereinfachung sein, damit man unnötigerweise noch ein SATA Kabel anschließen darf zur Bereitstellung der elektrischen Energie, und alle Lüfter nur mit einem "Mainboard" Kabel angesteuert werden. Aufgrund der Verkabelung sehe ich keine Vorteil. Lüfter mit Y-Kabel bzw. Lüfter mit Kabelverlängerungen sind eine weit bessere Lösung.

Besser entweder über Mainboard anschließen oder andere Möglichkeiten suchen.

Arctic Lüfter haben ein Y Kabel, damit kann man im Daisy Chain Modus, die Lüfter nacheinander anschließen. Auf die elektrotechnischen Grundlagen bezüglich Stromstärke bzw. Watt vom Mainboard vs Watt von den Lüfter sei auch noch verwiesen.
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Würde nur noch PVM holen. Früher war DC besser, ist aber gone.

Was redest?

3 polige Lüfter verbaut Fractal Design immer noch im Meshify 2.
Etliche Lüfter, habe um die 5 verschiedene getestet reagieren nur auf den DC Mode.

DC ist nicht besser. Ist nur direct current - Regelung der Drehzahl über die Höhe der Spannung - Gleichspannung - keine Wechselspannung. PWM regelt über die Breite eines Pulses.
Davon ist nichts besser.

+1 Ignore wegen Unwissenheit

• Gefällt mir
Reaktionen: Sidorovich
4 Lüfter oben werden in vielen Fällen den Luftstrom auch eher negativ beeinflussen. Oben 1-2 über dem Mainboard die rausblasen funktioniert ja noch, aber die vorderen sind eher kontraproduktiv, da die ja eher die Arbeit der Frontlüfter behindern (reinblasend stören Sie den Luftstrom Front>Prozessorlüfter, rausblasend entsorgen Sie direkt wieder einen teil der frischen Luft, die von der Front kommt,

Verbinde die Lüfter Gruppenweise und ans Mainboard damit.

• Gefällt mir
_roman_ schrieb:
DC ist nicht besser. Ist nur direct current - Regelung der Drehzahl über die Höhe der Spannung - Gleichspannung - keine Wechselspannung. PWM regelt über die Breite eines Pulses.
Davon ist nichts besser.

+1 Ignore wegen Unwissenheit
Das stimmt nicht! PVM ist besser (für Silent Systeme), weil Du die Lüfter langsamer laufen lassen kannst. Weil die Anlaufspannung immer abwechselnd an und aus geht.

Trype01 schrieb:
Oben 1-2 über dem Mainboard die rausblasen funktioniert ja noch,

Also einen 140er über dem NH-D15, 3 vorne und einer hinten.

Bringen 2 unten noch irgendwas?

• Gefällt mir
mannefix schrieb:
Deine Frage ist - sorry - etwas schräg. Warum kaufst Du Dir denn so ein (blödes) Gehäuse, wenn Du die Lüfter rausschmeißt?
Ähm ist kein blödes Case, ist ein klasse Case aber selbst klasse Cases haben Shitty Fans verbaut.
Habe auch immer alle Fans rausgeworfen (beiseitegelegt) und erstmal gute einggebaut.
Oft sind auch nur DC statt PWM Fans verbaut.... wer will denn sowas

mannefix schrieb:
Ab 10 Lüftern verdoppelt sich die Lautstärke.
Alle 6dB verdoppelt sich Lautstärke.
2x Fans mit 25dB sind lauter als eines.
3x sind lauter als 2x usw.

PS: Den verbauten PWM Hub habe ich ebenfalls ausgebaut und durch ein AquaComputer Quadro ersetzt. Kann mich nicht beklagen.

Zurück
Oben