Frage zu Free Sync mit dem Iiyama ProLite B2783QSU-B1

avengerlx

Ensign
Habe gestern abend spontan diesen Monitor gekauft.
Heute wurde er geliefert und habe ihn kurz getestet.
Dort ist mir aufgefallen, dass FreeSync nicht unterstützt wird.

Aktuell habe ich eine Gigabyte R9 280x Windforce Rev.1 Grafikkarte.
Diese wird offensichtlich nicht unterstützt:

Unter: http://www.amd.com/de-de/innovations/software-technologies/technologies-gaming/freesync

Da ich diese aber eh mit Polaris austauschen werde/muss spielt das jetzt eh keine Rolle.
Aber natürlich sollte es für die Nachfolgekarte funktionieren.

Hat jemand den Monitor und funktioniert dort Freesync?

Vielen Dank im Voraus

Über welche Schnittstelle hast du den Monitor angeschlossen, DVI? HDMI? DP?

https://en.wikipedia.org/wiki/AMD_FreeSync

Keine 280x aufgelistet -> geht nicht

Edit: Argh, man sollte schon alles lesen, sorry!!!

Schau mal bitte im OS-Menü nach, bei meinem Iiyama kann ich dort Freesync aktivieren/deaktivieren, entsprechend sollte der das dann können

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
Über welche Schnittstelle hast du den Monitor angeschlossen, DVI? HDMI? DP?

Die Graka hat nur einen mini-DP

Es geht jetzt aber viel mehr darum ob es allgemein funktioniert.

Habe keine Testberichte gefunden.

Und werde erst mit Polaris eine neue Grafikkarte kaufen.

Glaube es geht um den Monitor. Der kann FreeSync. Wenn deiner es nicht könnte, kannst du ihn die nächsten 2 Jahre noch reparieren lassen, wenn die neue Karte da ist.

Achso, haben wohl alle falsch gelesen :D

Warum soll der Monitor kein FreeSync können? Steht doch im Datenblatt drinnen, mit der Karte gehts natürlich nicht, mit einer Polaris dann schon

Wenn der Monitor Freesync unterstützt sollte man auch davon ausgehen können das es funktioniert. Ob jetzt natürlich vielleicht gerade dein Monitor im speziellen einen Defekt hat so das es nicht funktioniert (wobei ich davon tatsächlich bisher noch nicht gehört / gelesen habe) kann dir hier natürlich auch niemand sagen, da alle Kristallkugeln gerade in der Wartung sind.

Wie du schon erkannt hast geht es mit deiner Grafikkarte natürlich nicht. Wenn du denn noch bedenken hast, dass dein Monitor eventuell Probleme haben könnte, bleibt dir nur übrig das an einer kompatiblen Grafikkarte aus zu probieren.

iiyama's chosen panel has a maximum refresh rate of 75Hz while FreeSync support kicks in at 48-70Hz.
http://hexus.net/tech/reviews/monitors/89744-iiyama-prolite-b2783qsu/

Wie schon 1000x geschrieben die R9280x und R9370 können kein Freesync.
In meinen Augen ist der Monitor wegen Freesync auf jedenfall ein NoGO, die Low Framerate Compensation (LFC) kann nicht greifen, somit hat man das alte Vsync problem.

Da Iiyama die VRR rang von 48-70Hz gesetzt hat obwohl die max 75Hz ist, sehe ich keine hoffung.
Dafür musste 35-72Hz machbar sein und das geht wohl überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Antworten.

Thema kann geschlossen werden.

Zurück
Oben