Frage zu Freigabeberechtigungen?

Sentinel12

Banned
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
51
Wenn ich auf einen Ordner "Rechtsklick" - > "Freiben für" -> "Bestimmte Personen..." klicke, zeigt er mir an, für wen der Ordner schon freigegeben ist und ich kann einfach per Drop-Down Liste auswählen, für wen der in Zukunft noch alles freigeben sein soll.
"Jeder" taucht in dieser Drop-Down Liste auch auf, ist aber nicht ausgewählt.

Was mich jetzt wundert:

Wenn ich jetzt in die eigentliche Freigabeverwaltung in der Computerverwaltung gehe, so wird mir unter "Berechtigungen" aber "Jeder" mit als ausgewählt angezeigt.

Was läuft da schief?
 
Na das was bereits da steht. Du musst einerseits die Berechtigungen für die Dateifreigabe regeln, andererseits aber auch die Berechtigungen für das Dateisystem. 1. Eigenschaften -> Freigabe, 2. Eigenschaften -> Sicherheit

Wahrscheinlich nutzt du aber lieber den Freigabeassistenten, der regelt gleich beides (vorher in den Ordneroptionen nachprüfen, ob er aktiviert ist).
 
Jetzt, wo du es sagst.. Ist mir bisher nie aufgefallen, dass der Freigabeassistent die Freigabe für Jeden automatisch hinzufügt ^^

Sonst entfern "Jeder" einfach.. Entweder in der Computerverwaltung oder in den Eigenschaften des Ordners (Reiter: Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Berechtigungen)
 
Yuuri schrieb:
Na das was bereits da steht. Du musst einerseits die Berechtigungen für die Dateifreigabe regeln, andererseits aber auch die Berechtigungen für das Dateisystem. 1. Eigenschaften -> Freigabe, 2. Eigenschaften -> Sicherheit

Wahrscheinlich nutzt du aber lieber den Freigabeassistenten, der regelt gleich beides (vorher in den Ordneroptionen nachprüfen, ob er aktiviert ist).

Ich glaube ich mache das mit dem Freigabeassistenten, so wie ich ganz oben beschreiben habe.

Und der setzt "Jeder" ein.
 
Gut, wenn das in der Freigabe steht, dann überprüf mal den Reiter Sicherheit. Dort sollte dann auch "Jeder" mit "Lesen, Ausführen", "Ordnerinhalt anzeigen" und "Lesen" drin stehen. Falls nicht, hast du die Option in den Ordneroptionen nicht aktiviert und/oder gehst nicht über den Assistenten.
 
Zurück
Oben