Frage zu Fritz Box WLAN 3030 wg. Nutzung als Modem

Duc_Qc

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich habe eine Anfängerfrage zu meiner Fritz Box 3030:

Wenn ich die Fritz Box ausschließlich als normales Modem und nicht als Router nutzen möchte, muß ich dann trotzdem noch irgendwelche Software aufspielen bzw. updaten?
D.h. könnte ich also einfach die Box mit einem LAN-Kabel mit meiner Netzwerkkarte verbinden und dann einfach über den Punkt Netzwerkverbindungen eine "Neue Verbindung erstellen" auswählen und da die Provider Zugangsdaten eingeben und Zugang haben? Geht das so einfach?
Ich möchte die Fritz Box 3030 nämlich mit Vista 64 nutzen und hoffe, daß es da zu keinen Problemen kommt, weil das 3030 ja schon etwas älter ist.

Und noch eine Frage dazu:
Ich habe auch eine PS3, welche WLAN integriert hat. Erkennt diese auch die WLAN Box automatisch, oder muß dann für WLAN Betrieb mit der Box noch irgendetwas über die Software der Fritz Box freigeschaltet werden (Schlüssel?)?

Vielen Dank schon einmal für Antworten und/oder Hilfe im voraus, ich kenne mich wie bereits geschrieben, in diesen Modem/Routergeschichten überhaupt nicht aus...:(;)

Viele Grüße
 
Für die Fritzbox ist weder im Modem noch im Routerbetrieb eine Software nötig.
Ich würde auf den Routerbetrieb allerdings nicht verzichten, da sonst die Routerfirewall nicht aktiv ist.

Also Zugangsdaten in der Fritzbox lassen, LAN-Kabel dran und IP und DNS auf automatisch beziehen stellen. Und lossurfen.;)
 
Danke Dir für die schnelle Antwort.
Also muß dann nichts auf Vista 64 aktualisiert werden? Die Providerzugangsdaten muß ich doch aber über eine Software eingeben, oder?
Und unter Netzwerverbindungen muß ich dann auch nichts einstellen?
 
Wenn sich dein Internet Anbieter nicht geändert hast, brauchst du gar nichts verändern. Wenn doch einfach anschliessen und dann im Browser fritz.box eingeben und dann in der fritzbox die zugangsaten eingeben.
 
Deine Netzwerkkarte muss halt unter Vista64 funktionieren, was sie aber schätzungsweise zu 99% tut.

Im reinen Modembetrieb musst du die Zugangsdaten unter Windows eingeben oder eine Software nutzen - im empfehlenswerteren Routerbetrieb in der Fritzbox ohne Software. Gibt lediglich Firmwareupdates ab und an, aber wenn alles funktioniert sind die i.U. auch nicht mehr nötig.

Im Modembetrieb hast du natürlich kein WLAN, keine Firewall, etc...
 
Zurück
Oben