Frage zu Fritzfon - Ladeschale kompatibel?

Werder_Basti

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,
mein gutes altes Fritzfon M2 geht nach rund 8 Jahren (?) kaputt. Es ist ein paar mal aus der Laderschale gerutscht, und dann unsanft auf dem harten Boden gelandet :heul:

Als zweites Telefon habe ich ein C4 von AVM. Sehr praktisch finde ich, dass die Ladeschalen der beiden Telefone untereinander kompatibel waren. Es konnten also beide Telefone an beiden Standorten aufgeladen werden.

Ich möchte wieder ein AVM Fritzfon haben. Aktuell gibt es die Geräte C5 und C6. Beide kosten aktuell zwischen 62,60 € und 64,99 €, sind aber häufig auch unter 60 € zu haben.
Aber, und jetzt brauche ich eure Hilfe, ist eines der beide Geräte noch zu den Ladeschalen vom M2 und C4 kompatibel? Die Ladeschalen sehen zwar optisch anders aus, aber die "Fassung" und Ladekontakte könnten ja dennoch gleichgeblieben sein.
Habt ihr da Erfahrung? Das ist mein einziges Kaufkriterium 🙈 Wenn es nicht kompatibel ist, würde ich sogar zu einem alten M2 greifen.

Ganz vielleicht wäre es sinnvoller, du schreibst AVM eine Mail. Da bekommst du ganz sicher zügig die korrekte Antwort

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Spiczek
Ich würde dir unbedingt das C6 empfehlen, unabhängig von der Ladeschale. Die Qualität des C5 ist einfach nur schlecht. Mir ist es nie heruntergefallen und trotzdem ist das Plastik außen rum mit der Zeit von selbst gebrochen und hat sich gelöst.
Schau dir dazu mal negative Bewertungen und Bilder auf Amazon an. Und wie gesagt, mir ist es nie heruntergefallen und trotzdem ist das Plastik gebrochen.

Ergänzung: Wenn dann dürfte eher die Ladeschale des C6 passen. Denn das M2 und C6 haben beide abgerundete Ecken. Das C5 passt da vom Design her nicht dazu. Aber ich denke deine Frage ist bei AVM besser aufgehoben, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Das M2 scheint der Vorgänger des C4 und auch des C6 zu sein. Das MT-F wäre der Vorgänger des C5.

Das M2-Mobilteil scheint es immer noch zu geben, sogar neu. Schau mal hier:
https://geizhals.de/avm-fritz-fon-m2-mobilteil-20002511-a737756.html

Wenn du auf die neuen Funktionen nicht angewiesen bist, könntest du einfach das Mobilteil nachkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Werder_Basti schrieb:
ist eines der beide Geräte noch zu den Ladeschalen vom M2 und C4 kompatibel? Die Ladeschalen sehen zwar optisch anders aus, aber die "Fassung" und Ladekontakte könnten ja dennoch gleichgeblieben sein.

Habe hier das C5 und von der Form her eher nicht in die Ladeschale des C4. Des weiteren muss auch der Lade-Strom stimmen:

C4: Akku, 750 mAh, 3,7 V
C5: Li-Ion-Akku; 750 mAh; 3,7 V
C6: Li-Ion-Akku; 1000 mAh; 3,7 V

AVM Support-Hotline
Deutschland: 030-390 04 390
Österreich: 01-267 56 02
Schweiz: 044-242 86 04

Unsere Service-Zeiten
Montag - Freitag 9 bis 20 Uhr
Samstag 10 bis 18 Uhr

Werder_Basti schrieb:
würde ich sogar zu einem alten M2 greifen.
Das M2 ist nach wie vor das aktuelle mit Monochromdisplay, das hat noch keinen Nachfolger bekommen.
Gab wohl nicht so viel zu verbessern, anders als bei den Geräten mit Farbdisplay.

Der Fritz Support hat mir nach rund einer Woche geantwortet.
Laut deren Aussage ist weder das C5 noch das C6 kompatibel zur alten Ladeschale 😐
Dann nehme ich wohl doch ein M2.
Vielen Dank alle 🙂👍

• Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Klikidiklik schrieb:
Ich würde dir unbedingt das C6 empfehlen, unabhängig von der Ladeschale. Die Qualität des C5 ist einfach nur schlecht. Mir ist es nie heruntergefallen und trotzdem ist das Plastik außen rum mit der Zeit von selbst gebrochen und hat sich gelöst.

Schau dir dazu mal negative Bewertungen und Bilder auf Amazon an. Und wie gesagt, mir ist es nie heruntergefallen und trotzdem ist das Plastik gebrochen.

Ergänzung: Wenn dann dürfte eher die Ladeschale des C6 passen. Denn das M2 und C6 haben beide abgerundete Ecken. Das C5 passt da vom Design her nicht dazu. Aber ich denke deine Frage ist bei AVM besser aufgehoben, wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest. Das M2 scheint der Vorgänger des C4 und auch des C6 zu sein. Das MT-F wäre der Vorgänger des C5.

Das M2-Mobilteil scheint es immer noch zu geben, sogar neu. Schau mal hier:

https://geizhals.de/avm-fritz-fon-m2-mobilteil-20002511-a737756.html

Wenn du auf die neuen Funktionen nicht angewiesen bist, könntest du einfach das Mobilteil nachkaufen.
Einige Jahre her aber nun hat sich rausgestellt das daß C6 nach fast immer 3Jahren und bald an allen Telefonen ein sogenanntes Geistertasten auftritt.

So auch bei meinem Telefon. Hat plötzlich angefangen, selber die Leisetaste zu generieren. Habe diese Tasten so gut wie nie benutzt. Reinigen und selbst die Taste zu entfernen hat nichts gebracht einach ein Softwarefehler.

Auch so ist das c6 gegenüber dem c5 enttäuschend gewesen.

Hat man Bilder beim c5 hochladen können musste man beim c6 schon doch ein Speicher an der Box hinhängen müssen damit das geht.

Dieses Telefon eine echte Enttäuschung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fomratierung des Zitates auf wunsch durch Moderator vorgenommen)
Zurück
Oben