Frage zu Frontlautsprecher - Gut/Schlecht? Gute Alternativen?

max2k3

Lt. Commander
Hi, habe mehrere lautsprecher hier vom typ Yamaha NX E 130. sie sind allerdings etwas alt und teilweise ist das schutz-netz etwas gerissen, daher würd ich diese bald ersetzen wollen.

Die technischen Daten und Ausstattungs-Merkmale im Überblick:
Wirkungsgrad: 86dB/2,83V/m
System: geschlossen
Frequenzgang: 100Hz-25kHz
Zulässige Eingangsleistung: max.: 100W, nom.: 30W
Impedanz: 6 Ohm
Mitteltöner: 5cm Breitbandchassis x 2
Tieftöner: 5cm Breitbandchassis x 2
Magnetische Abschirmung
Lieferbare Farben: silber, schwarz
Zubehör: Lautsprecherkabel, Gleitschutzpads
Abmessungen (B x H x T): 72x164x111mm

Meine Fragen:
Was wäre ein vergleichbarer lautsprecher?
Wie schätzt ihr die Werte ein? Gut ? Schlecht?

Einsatzzweck ist ein 5.1 System, aber kein highend heimkino.

Ebay

so ziemlich alles was es zu Kaufen gibt dürfte besser sein ;)

wie viel willst den ausgeben und was für ein Verstärker/Receiver ist vorhanden

naja woher weißte denn ob das wirklich ein repräsentativer wert ist, schließlich hat der verkäufer nix zu den daten eingegeben etc und es ist ein altes modell :)

welche werte sind denn wichtig?

yamaha RX v357 ist der receiver, hat 5.1 und das langt mir auch voll und ganz. da werd ich also vorerst keinen neuen holen, evtl später. hab audio vom htpc per spdif dran und das langt auch im moment

ich sag mal so 200€ für 4 boxen, einen guten sub hab ich bereits , aber wenn es ein sehr gutes preisleistungsverhältnis bei teureren boxen gibt würde ich es mir überlegen

preisleistungsverhältnis bei lautsprechern liegt leider immer im ohr des hörenden!
da hilft dann nur verschiedene sachen anhören und dann entscheiden ob der höhere preis gerechtfertigt ist

was für einen sub hast du denn?

Heco VIcta 200 = 50€
Heco VIcta 300 = 70€

Heco Victa ist sozusagen die Einstigsserie für "richtige" Lautsprecher
Günstiger würde ich nicht gehen.

wieso nur 4 Boxen?
welcher Center ist vorhanden?
und welcher Sub ist vorhanden?

ne also werde schon einen center auch dazukaufen

sub ist der NS-SW310 ebenfalls von yamaha, ist vielleicht nicht das nonplus ultra aber der bass ist shcon mächtig genug^^.

bin auch nich auf mächtig wumms aus, lautstärke ist ok, aber ich möchte klare töne in filmen haben

Danke schon mal für die tipps

kennt ihr ne seite mit einem marktüberblick? nur so um zu schauen welche alt. zu heca evtl vorhanden sind

und noch ne frage: kann man die victa 200 problemlos auch als frontboxen verwenden? (also 4x Victa 200+ 1xVicta200 Center) - oder wurden die 200er nur als surroundboxen konzipiert?

Zuletzt bearbeitet:
Heco Victa

Du kannst auch 4x Victa 200
415nFpoSLbL._SL500_SS100_.jpg
+ 1x Victa Center 100,
41-aSXn0QhL._SL500_SS75_.jpg
als Center nehmen,
florian. mein wohl damit, weil die 300-er klanglich nen Weng besser sind als die 200-er, deswegen diese für die Fronts, auch kosten die nur so 20,- mehr pro Stk.

Zuletzt bearbeitet:
gibts eig ähnliche alternativen zu den Victa 200? Eigentlich gefallen die mir schon sehr gut x) aber würd gern wissen ob es ähnlich gute zu dem preis gibt^^

Jeder Hersteller hat Regalboxen im Angebot, ich würde da mal nen Auge auf Wharfedale werfen, ich such mal nen Testberich raus. Entscheidend ist deine finanzielle Vorstellung, was ist für dein Klangempfinden ausreichend, wie ist das Platzangebot...

Wharfedale Diamond, ich weiß nicht, ob das deinen Preisvorstellungen entspricht?
"Wharfedale Diamond 10.1 Kompakt Lautsprecher Paarpreis: 248,- ohne Versandkosten, z.Bsp.
Der Klassiker von Wharfedale, schlechthin. Nachfolger der legendären Diamond 9.1"

Test: Lautsprecher Wharfedale Diamond 10.1

Lautsprecher-Bestenliste dort, blätter mal da auf Platz 2
Sonst geh morgen mal in die Stadt u. hör mal welche an, die deinen Vorstellungen entsprechen würden, vom Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Die Magnat Monitor sind ähnlich günstig

Ähnlich Günstig, ja
aber Ähnlich gut? definitiv nicht!

In dem Anvisierten Preisbereich gibt es zu den Victas keine Sinnvolle Alternative.

@White_Eagle
Du hast jetzt aber nicht Computerbild verlinkt -.-
als Negativ Punkt Prangern sie etwas an was in Deutschland verboten wäre ;)
Die Details sind natürlich Herstellerangaben welche nicht überprüft wurden.
--> was fehlt, das fehlt eben (Gewicht z.b.)
Der "Test" hat sicher 5 Minuten gebraucht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nen bissel besser + nen bissel teurer als Heco Victa, würde ich auf jedenfall sagen, aber es gibt auch da noch alte Restbestände günstig, ist immer ne Sache der Preisvorstellung.

Zurück
Oben