Frage zu Gaming Setup - Mikrofon hat oft einen Loop

Cpt Mightypants

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich wende mich an Euch mit einer Bitte um Hilfe.

Meine Frau und Ich haben unsere Schreibtische direkt nebeneinander stehen weil es so aktuell im Büro am besten zu händeln ist. Abends zocken wir auch oft zusammen und sind zusammen mit anderen in einem Discord Kanal online.

Problem dabei ist, dass man uns oft doppelt hört wenn wir reden weil unsere Mikros so nah beieinander stehen dass die Sprache doppelt übertragen wird. Aktuell haben wir beide ein Razer Kraken V3 X und ich habe noch ein Razer Seiren Mini. Mit dem Seiren Mini war es jedoch noch schlimmer, mit den Headsets hat es sich schon gebessert.

Nun ist meine Frage:

Habt Ihr einen Tipp für Hardware (oder Software, die Hintergrundgeräusche ausblendet?) damit man uns im Discord nicht immer doppelt hört? Wie gesagt, leider ist umräumen keine Alternative.

Ich habe schon drüber nachgedacht eine Art "Käfig" für mein Seiren Mini zu bauen so dass die Stimme nur noch von vorne wahrgenommen werden kann und nicht von der Seite. Würde das eventuell helfen?

Ich danke für Eure Tipps und wünsche Euch einen tollen Start in die Woche!
 
Ohne mehr Distanz zu den Mikros ist das nicht wirklich möglich. Man könnte natürlich weniger empfindliche Mikros verwenden. Dynamische Mikrofone oder welche mit Super-Cardioid Richtcharakteristik. Damit ist der Bereich, in dem die Sprache aufgenommen wird, sehr klein. Das Mikro muss also sehr nah an den Mund heran.

Das müsstest du dann bei dir austesten.
 
Ja, viel kann man nicht machen. Die Empfindlichkeit des Mikrofons in der genutzten Software reduzieren, die Mikrofonlautstärke im Betriebssystem reduzieren, oder auf Push to Talk umstellen.

Ist bei unserer jährlichen LAN auch jedes Mal auf's neue ein Spaß, bis alle im Raum in Mumble die passenden Einstellungen vorgenommen haben.
 
Das Tischmikro kannst du vergessen. Das ist viel zu weit weg. Auch die Headsetmikros sollten möglichst nah am Mund positioniert werden.
Dazu "Push to Talk" aktivieren, so das ein Mikro nur auf Wunsch sendet (im Idealfall sprecht ihr beide kaum gleichzeitig). Andernfalls die Mikrofonempfindlichkeit im Discord möglichst präzise einstellen.
 
Zurück
Oben