Frage zu Garantieabwicklung bei Samsung

brooker

Lt. Commander
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März 2008
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Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen neuen Rechner mit 3 Festplatten zusammengestellt, die Einzelkomponenten vorab überprüft und montiert. Alles lief hervorragend bis auf 2 Festplatten. Diese wurden nicht erkannt. Ich baute sie wieder aus und stellte fest, dass sie gar nicht anliefen - defekt nach dem ersten Anschalten. Also habe ich eine RMA bei Samsung aufgemacht und die Platten eingeschickt. Vor ein paar Tagen bekam ich 2 Neue. Diese habe ich am selben Abend überprüft und alles war i.O.. Die Platten lagen neben dem Rechner und liefen seitdem problemlos. Heute habe ich nun die beiden Festplatten in den Plattenrahmen eingebaut - hatte vorher keine Zeit. Nach der Inbetriebnahme wurde diese beiden Platten wieder nicht erkannt!? Also wieder Ausbauen und Prüfen. Ergebnis - Platten laufen nicht mehr an - defekt. Das kam mir alles sehr spanisch vor und so habe ich begonnen nach möglichen Fehlern zu suchen. Ich wurde fündig. Ein HDD-Stromstecker ist falsch beschaltet (5V und 12V vertauscht) und an gerade diesen sind die beiden Festplatten per Y-Kabel angeschlossen gewesen. D.h., Überspannung.

Nun zu meiner Frage: Hat es Zweck die beiden Platten erneut per RMA einzuschicken? Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich? Was passiert wenn der Hersteller die Garantie ablehnt? Platten zurück mit entsprechender Begründung? Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke für Eure Hilfe.
 
Der Vorgang ist kein anderer nur weil Du jetzt weisst das Samsung nichts dafür kann. Wenn der erneute Austausch scheitert darfst Du Dich halt auch nicht beschweren und wenn Du denen sagst was passiert ist, werden die auch nicht austauschen. Wohl verständlich. Samsung kann ja nix dafür dass Du Dein Gehäuse nicht verkabeln kannst bzw. der Gehäusehersteller etc.

Was willst Du? Moralischen Beistand? Musst Du schon mit Dir selbst ausmachen. Eigenverantwortung? Mal übernehmen?
 
Cat Toaster schrieb:
Der Vorgang ist kein anderer nur weil Du jetzt weisst das Samsung nichts dafür kann.

Das ist ne Aussage.

Cat Toaster schrieb:
Wenn der erneute Austausch scheitert darfst Du Dich halt auch nicht beschweren und wenn Du denen sagst was passiert ist, werden die auch nicht austauschen.

Das habe ich mir auch schon gedacht.

Cat Toaster schrieb:
Wohl verständlich. Samsung kann ja nix dafür dass Du Dein Gehäuse nicht verkabeln kannst bzw. der Gehäusehersteller etc.

Ich kann eine Festplatte verkabeln. Jedoch weiß ich nicht, wie Du auf Gehäuse oder Gehäusehersteller kommst. Der Netzteilhersteller hat da ein Qualitätsproblem.

Cat Toaster schrieb:
Was willst Du? Moralischen Beistand? Musst Du schon mit Dir selbst ausmachen. Eigenverantwortung? Mal übernehmen?

Was ich möchte, habe ich deutlich geschrieben. Moralischer Beistand und die Aufforderung zur Eigenverantwortung waren nicht dabei.

Sorry, aber ich muss Dir leider mitteilen, dass ich in Zukunft auf einen Beitrag von Dir gern verzichte. Denk doch mal darüber nach. ;)
 
Ist doch überhaupt kein Problem. Ist doch gut das du das erkannt hast. Schicke einfach das ganze Notebook ein und Beschreibe das Problem, dann tauschen die entweder das Netzteil oder du kriegst gleich nen ganz neues Notebook.
 
Wenn Samsung die Platten wegen dem Fehler nicht nochmal austauscht, würde ich den Netzteilhersteller zur Verantwortung ziehen, schliesslich ist es ja auch seine Schuld, das die Platten nicht mehr laufen.
 
werkam schrieb:
Wenn Samsung die Platten wegen dem Fehler nicht nochmal austauscht, würde ich den Netzteilhersteller zur Verantwortung ziehen, schliesslich ist es ja auch seine Schuld, das die Platten nicht mehr laufen.

So sehe ich das auch. Habe gerade ne RMA-Nummer angefordert. Hoffe die ist morgen da und dann gehts back to Samsung. Wenn Samsung nicht mehr möchte, was ich nicht hoffe, dann muss ich leider auf be quiet zurück kommen. Leider dauern Schadensersatzforderungen erfahrungsgemäß einige Monate. Bin mal gespannt.
 
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