Frage zu Geforce 9300 / 9400 Boards

öhmi

Cadet 4th Year
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken mein Asus P5B Deluxe durch ein Board mit integrierter Grafik zu ersetzen. Der Geforce Chipsatz scheint mir doch solide zu sein. Da ich immer weniger Zeit zum Zocken habe brauche ich keine "gute" Grafik.
Und wenn, dann eh nicht mit der onboard grafik. Leider funktioniert ja das Hybrid Power nicht. (oder doch??) Daher ist die entscheidende Frage, ob man auf umwegen die zusätzliche Graka wegzuschalten (stromlos). Aus / Einbauen ist keine Option :freak:

Vielleicht übers Bios wie bei den Onboard Komponenten?

Zudem sollte ein geforce Board grundlegen OC Optionen haben (Spannung / CPU Multi / FSB / Ram Teiler)

Ich liebäugle ja mit dem ASUS P5N7A-VM oder dem Gigabyte GA-E7AUM-DS2H. Falls es noch andere wichtige Dinge gibt über die ich bisher nicht nachgedacht habe schreibts einfach.

soweit ich das weiß kann man das im bios einstellen was benutzt werden soll, also onboard oder richtige graka.

ich selber habe das ASUS P5N7A-VM... kann ich empfehlen, aber du musst eine gute gehäusekühlng haben, weil der wird sehr sehr heiß.

von der leistung bin ich beeindruckt, kann spiele auf 1680x1050 flüssig spielen (natürlich mit reduzierten detials)

Von dem Gigabyte GA-E7AUM-DS2H würd ich an deiner stelle erstmal Abstand halten, weil Gigabyte bei diesem Board probleme mit dem DES(Dynamic Energy Server ) hat.
Und außerdem wird der Grafikchip dermaßen heiß ca.85C das es bei schlechter Gehäusebelüftung es nur eine Frage der Zeit ist wann der Grafikchip sich von selber abschaltet.

Ja wird dann bei verwendung der onboard Graka die normale Graka stromlos geschalten oder läuft die im Standby??

Ok dann wirds wohl wieder eher Asus. Wie siehts mit OC aus?? Habe nicht vor nen HTPC zu bauen. solange ich nur surf und emails lese ist der Prozzi undervoltet und dann eben die onboard aktiv, und wenn ich mal ne Zocking Phase habe wird OCed und die bisherige 8800GTS in Betrieb genommen. Soweit der Plan.... auf jeden Fall ist das Ziel Im Idle deutlich unter 100W zu kommen... Davon bin ich zur Zeit noch ein ganzen Stück weg.

Zuletzt bearbeitet:
also zwecks hybrid power kann ich dir sagen das es funktioniert. das nvidia das nicht weiter führen will finde ich sehr schade.
ich habe damit kein problem und alles funktioniert so wie es soll. ich kann unter windows die grafikkarte aus/anschalten wie ich will und so oft ich will.

wie jetzt?? dachte das Hybrid Power wurde nicht umgesetzt?? wenn du die Graka abschaltest ist die dann richtig aus?? oder nur im Standby oder so.

Entgegen einiger hier verbreiteter Meinungen bin ich mir sicher, dass Hybrid Power nicht mit Intel CPUs funktioniert.
Diese Meinung vertritt übrigens auch NVIDIA. Hybrid SLI
Wenn du also Hybrid Power nutzen möchtest müsstes du auf AMD umsteigen. Hier noch ein Test

Zuletzt bearbeitet:
hybrid power wird auch meiner meinung nach nicht mehr weiter entwickelt bzw von neueren produkten unterstützt. ich finde das die damit ein schritt zurück gehen aber da hat jeder seine meinung.

ob die grafikkarte komplett ausgeschlaten wird kann ich nicht sagen da ich kein original lüfter mehr drauf habe.
jednefalls ist die gesamtaufnahme des rechner inkl einer schreibttischlampe bei:
ausgeschalteter graka 187W
eingeschalteter graka 238w

es handelt sich bei der grafikkarte um eine 9800gt (725/1000/1750)

edit: bei mir handelt es sich um ein andere chipsatz. scheinbar habe ich das in meiner eile überlesen.

also habe mir mal die funktion von Hybrid Power auf AMD systemen durchgelesen. Sowas brauche ich nicht unbedingt. mir reicht es wenn ich es im Bios umstellen kann. Auf jeden Fall die Graka aus im Office und im Gaming die Onboard aus. und das Kabel hinten umstecken bringt mich auch nicht um.

geht es vielliecht auch anders?? habe ja ein SLI Board mit dem P5b Deluxe. wenn ich mir nun ne billige 8500 oder ähnliches reinhänge, kann ich dann wechseln zwischen den Grakas? bzw welche eingeschaltet ist??

@empty88 Was haste denn verbaut??? bzw wieviel Watt hat die Lampe? (wegen tatsächlicher Leistungsaufnahme)

Zurück
Oben