Frage zu Gehäuselüfter

avahi

Cadet 2nd Year
In meinem Rechner (Big Tower mit sechs älteren Festplatten) wird es den Platten zu warm.
Daher möchte ich neben weiteren Maßnahmen (HDs ausbauen, die schlechte SMART-Werte liefern) einen Lüfter einbauen.
Anbei eine nicht ganz publikationsreife Skizze.
Wie muss der Luftzug sein? Soll der Lüfter nach außen blasen oder Luft von außen ansaugen?

Anhänge

• 41A884EE-EE3D-4D00-8FB4-B4B0EEB9C7E1.jpeg
    41A884EE-EE3D-4D00-8FB4-B4B0EEB9C7E1.jpeg
    844,9 KB · Aufrufe: 310
das gehäsue ist schon mal nicht gut weil das Netzteil oben sitzt.

der lüfter muss in der front vor den HDD sitzen. Wie alt sind die HDDs nach 10 Jahren sind die "schrott".

Ein Lüfter sollte reinblasen ein andere Raus bzw sollten immer mehr rein als raus blasen

Das Ding braucht Luft. Also ansaugen. Gibt es keine Möglichkeit, in der Front Lüfter zu montieren? Das täte den Platten und dem Innenleben sicher gut.

Grundsätzlich solltest du mindestens 1 Lüfter in der Gehäuse Front haben, der kühle Luft rein saugt und auch mindestens 1 Lüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse pustet...

...und dieser rauspustende Lüfter ist nicht der des Netzteils.

Nickel schrieb:
Sehe ich anders, lieber ein wenig mehr raus.
Hab auch öfter gelesen, dass mehr Lüfter rein- als rausblasen sollen, damit im Gehäuse ein leichter Überdruck entsteht und damit nicht so viel Staub eindringt. Keine Ahnung, inwiefern sich das in der Praxis tatsächlich auswirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und coasterblog
Coca_Cola schrieb:
Wie warm werden überhaupt die Platten?
Wie sind sie angeordnet ?
Derzeit 55 Grad.
Derzeit so wie ein Toast, eng geschlichtet. Aber zumindest eine oder zwei werden rausfliegen, dann wäre schön Platz.
Gehäuselüfter an der Front geht leider nicht.

Korrektur: Eine Platte 55 Grad. Ich muss überlegen, ob die auch rausfliegt. Die anderen sind neuer und brav. 38, 42 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
bigfudge13 schrieb:
Hab auch öfter gelesen, dass mehr Lüfter rein- als rausblasen sollen, damit im Gehäuse ein leichter Überdruck entsteht und damit nicht so viel Staub eindringt...
Es geht hier ja jetzt nicht um Staub. Und ich habe aus eigener Erfahrung, mehr Luft raus als rein.
Staub Probleme hab ich damit nicht.
Ich glaube nicht alles was ich lese und schon gar nicht gebe ich das dann so weiter ohne eigene Erfahrung.

Ich glaube Linus hat das mal ausführlich, auch über einen längeren Zeitraum getestet. Demnach war es temperaturtechnisch vollkommen egal, ob mehr rein oder rausging. Es machte jedoch einen Unterschied, dass wenn man aktiv mehr Luft rein als heraus befördert, Staubfilter logischerweise besser wirken.

Deiner Gehäuseskizze nach zu urteilen gehe ich aber mal davon aus, dass dein Gehäuse älter ist und keine Staubfilter besitzt. Wenn der Lüfter nur unten montiert werden kann, sollte der aber auf jeden Fall reinsaugen, damit du wenigstens etwas Zirkulation in dem Gehäuse hast.

Nickel schrieb:
Es geht hier ja jetzt nicht um Staub. Und ich habe aus eigener Erfahrung, mehr Luft raus als rein.
Staub Probleme hab ich damit nicht.
Ich glaube nicht alles was ich lese und schon gar nicht gebe ich das dann so weiter ohne eigene Erfahrung.
Staub ist immer ein Thema im Gehäuse.
Ich hab vorne 2 rein, hinten einen raus, und keinen Staub im Gehäuse, also sehr wohl eigene Erfahrungen damit.

Also warum soll ich glauben, was ich von dir lese, ganz ohne eigene Erfahrungen damit gemacht zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch zwei Informationen unterschlagen: Es gibt zwei weitere Möglichkeiten, Lüfter anzubringen. Leider nicht ohne Weiteres an der Vorderfront, aber seitlich an der Wand: Siehe angehängte Grafik.

Das ist dieselbe Seitenabsicht wie in der Skizze, nur fotografiert.
Oben 1: Da gibt es vier Schrauben. Wenn ich da einen Lüfter montiere, bläst der direkt auf den Prozessorlüfter. Siehe das X in der Skizze oben. Oder der Lüfter saugt Luft an und bläst sie nach außen..

Darunter 2: Das ist nur ein Gitter. Da könnte ich aber einen Lüfter montieren (kleben).

Wozu ratet ihr mir?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Wenn der alte Big Tower überhaupt ordentliche hat.

Er hat gar keine, die könnte ich mir aber basteln. Temperatur max. 45 Grad ist nun vorrangiges Ziel.

Anhänge

• 616BE21E-E323-405E-B552-8114C0B90A5B.jpeg
    616BE21E-E323-405E-B552-8114C0B90A5B.jpeg
    590,9 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest versuchen den Lüfter so weit unten wie möglich zu montieren. Und aus der Auswahl nicht den PWM sondern den Standardlüfter nehmen. PWM Lüfter haben 4-Pin Stecker.

Zurück
Oben