Frage zu Gigabyte GA-MA78LMT-S2

Nein
N/A bedeutet keine Unterstützung

Wenn Du noch keine SSD im PC hast, kauf Dir eine anstatt des FX oder einen gebrauchten Phenom II X4/X6 + SSD.
Für mehr als Office/Internet ist der FX-4130 eh nicht zu gebrauchen.

Ich versteh nicht ganz warum man überhaupt in der Liste ein FX anführt wenn er denn nicht funktioniert,
und warum findet man die anderen FX model nicht wenn sie denn nicht funktioniert ??

komisch

danke

Ernsthaft? 1cm dadrüber steht in rot: N/A = Kein Support :p

Würde sich aber eh nicht lohnen, der FX taugt auch nix, die Plattform ist mausetot.
Ergänzung ()

Warum sie ihn aufgeführt haben, gute Frage. Einige X6 sind ja auch mit N/A gekennzeichnet.

Vermutlich weil das Board keine CPUs unterstützt die über eine TDP von 125/140 W haben,.

Ich versteh nicht ganz warum man überhaupt in der Liste ein FX anführt wenn er denn nicht funktioniert,
und warum findet man die anderen FX model nicht wenn sie denn nicht funktioniert ??

Vermutlich weil es immer "Experten" gibt, die meinen, dass dies trotz der Nichtnennung in den Support-Listen einfach funktionieren muss, da der Sockel ja passt (AM3 zu AM3+).
Die Spannungswandler werden mit dem FX überfordert sein, wenn noch nicht einmal die Phenom mit 125W TDP auf dem Board laufen.
Das war halt ein Billig-Board.

Für die Zukunft, nie ein Motherboard ohne Kühlkörper auf den Spannungswandlern kaufen.

Vielleicht konnte man den FX-4130 auch mal mit einer BIOS-Version in dem Board betreiben, aber dann hat Gigabyte festgestellt, daß die Sache mehr Ärger bereitet als sie wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, Cerebral_Amoebe und Smily
BIOS wie auch Mainboards können modular sein. Daher werden ggf. Die Listen pauschal erstellt und dann angepasst auf die Hardware. Das BIOS könnte es also unterstützen aber die Hardware nicht da weniger/schlechtere Spannungswandler verbaut wurden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben