Frage zu Gigabyte GA-Z97P-D3 Kompatibilität SSD

Nein, geht nicht. Eine Erweiterungskarte könnte man nehmen. Aber das ist eine pcie 4.0 SSD und du hast 2.0 bei den verfügbaren Slots also etwas Bandbreite geht verloren. Würde dir eine klassische S-ATA SSD empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Beefsupreme schrieb:
Aber das ist eine pcie 4.0 SSD und du hast 3.0 also etwas Bandbreite geht verloren.
der zweite x16 slot für den adapter ist elektrisch pcie 2.0 x4. das schränkt die pcie 4.0 ssd weiter ein, ist aber immer noch um ein vielfaches schneller als sata. im hinblick auf die verwendung in einem zukünftigen pc würde ich aber die nvme ssd mit adapter nehmen.

die frage ist, ob das die einzige ssd im system ist. ältere boards können oft nicht davon booten.

wernho schrieb:
Ich möchte mir eine schnelle SSD zulegen:
was würdest du dir davon erhoffen?

per adapterkarte geht das, da geht allerdings maximal 2.0_x4 im unteren x16-slot bzw 3.0_x4 im oberen x16-slot, aber da dürfte ja schon ne graka drinstecken. freilich sind auch mit 2.0_x4 noch deutlich höhere übertragungsraten als mit SATA6Gbps möglich. ob man davon was merkt ist dann wieder ne andere frage.

warum in "Mainboards und CPUs: Kaufberatung"?

Beefsupreme schrieb:
und du hast 3.0 also etwas Bandbreite geht verloren.
bei der plattform gibts 3.0 nur an slots die direkt an der CPU hängen; 3.0 über den chipsatz gab es erst ab Skylake mit 1xx.

Danke für die Antworten.
Heißt, wenn ich eine schnelle SSD haben möchte, sollte ich mir eine Samsung 870 EVO kaufen. die hat 560 MB/s Lese-, 530 MB/s Schreibgeschwindigkeit.
Oder gäbe es bitte eine noch schnellere Lösung?

eine nvme-ssd mit adapter käme auf nicht ganz 2 GB/s statt der ca. 550 MB/s der sata ssd. ob dir das wichtig ist, musst du wissen.

falls du die nvme benutzen willst, brauchst du mindestens die bios-version f6, ab dort ist der nvme-support drin. hier sind ein paar hinweise, wie man windows auf der nvme installiert.

wernho schrieb:
Oder gäbe es bitte eine noch schnellere Lösung?
wenn du ne schnellere M.2 PCIe SSD ohne Adapter Karten nutzen willst, dann brauchst du im Grunde ein neues Board, CPU und RAM.

Ansonsten gehen bei deinem Board so ohne Adapter halt nur 2,5" SATA SSDs

Danke.
Weil Ihr meintet, ich könnte einen Adapter verwenden, aber es geht Geschwindigkeit verloren:
Wäre das dann schneller als nvme mit 2 GB/sec?
Denn vom Preis her ist die sicherlich gleich (oder nur geringfügig teurer, glaube ich).
Sorry für die vielen Fragen, aber ein neuer PC ist erst Ende des Jahres möglich und ich habe im Moment ziemliche Probleme mit Elyon (mit der Anzeige und den Ladezeiten).
Ergänzung ()

Ach ja, noch etwas bitte:
Im Mainboard sind ja unter dem Grafikkarten-Steckplatz 2 Steckplätze, wo genau die Samsung 980 EVO reinpasst.
Kann ich den Steckplatz nicht für eine Grafikkarte verwenden? Wenn ja, welche käme dann bitte in Frage?
Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen adapter verwenden willst, dann MUSS es der zweite pcie x16 slot sein. die anderen slots sind nur x1 - dafür gibt es zwar auch adapter, aber dann ist selbst die 980 nicht schneller als eine sata-ssd.

Also ist die schnellste Lösung nvme mit Adapter mit knapp 2 GBit/sec, richtig?
Oder gäbe es eine schnellere Lösung?
Sorry für die vielen Fragen

GByte/s statt GBit/s, das ist schon ein unterschied :)

schneller wird es nur, wenn die ssd im ersten x16 slot laufen würde (pcie 3.0 statt 2.0 wie in allen anderen slots), aber ohne gpu macht spielen auch keinen spass. also entweder komplett neues system oder bei ~2GB/s ist schluss.

Ok.
Vielen lieben Dank, Ihr habt mir sehr geholfen.

Ach ja, eine letzte Frage noch bitte:
Ich bräuchte jetzt dringend eine schnelle SSD, ein neuer Computer kommt erst Ende des Jahres.
Was ist, wenn ich mir jetzt die 980 Pro samt NVME-Adapter kaufe, ist die dann knapp 2 GB/sec schnell?
Denn wenn ich den neuen PC bekomme, kann ich ja den Adapter weggeben und habe dann 7 GB/sec.
Oder habe ich einen Denkfehler?

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
wernho schrieb:
Was ist, wenn ich mir jetzt die 980 Pro samt NVME-Adapter kaufe, ist die dann knapp 2 GB/sec schnell?
Denn wenn ich den neuen PC bekomme, kann ich ja den Adapter weggeben und habe dann 7 GB/sec.
genau so.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zurück
Oben