Frage zu Glasfaser und meinen Werten

D

Dortmunderjungx

Gast
Hallo, aktuell wird hier glasfaser ausgebaut in meinem Gebiet, ich wohne in einer Mietwohnung und habe aktuell einer 200er Leitung (leider um 1/10 geschrumpft da viele sync abbrüche gehabt da letzte woche ein Kabel zerstört wurde bei den bauarbeiten)

Jetzt meine Frage, da ich laie bin: ist glasfaser bei mir überhaupt dann moeglich mit den Werten? oder ändern die sich, wenn es komplett ausgebaut ist? wie kommt die Glasfaser in mein Wohnzimmer, wenn es in der straße verbaut wird? versteh das nicht so ganz :D

Anhänge

• frage.jpg
    frage.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 197
Anhand der Werte der DSL Leitung lässt sich keine Auskunft geben über ein zukünftigen Glasfaseranschluss.
Das wisst ihr erst wenn die Leitung gelegt ist, kann gut laufen aber genauso mies laufen mit dem neuen Glasfaseranschluss.

Was sagt den überhaupt dein Vermieter dazu? Der müsste da doch im Bild sein was den Ausbau betrifft. Als Mieter hat man ja nix zu melden bzw zu bestimmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH und LuxSkywalker
Es hilft mir nicht, kann mich auf sowas nicht konzentrieren bei soviel informationen,d eswegen frage ich ja hier. Was meinst du mit "garnicht?"

Er meint damit das Glasfaseranschlüße eine komplett neue Dose bekommen und eben nicht die alten Leitungen benutzt werden...

d.h sollte ich ueberhaupt glasfaser be kommen muss in meinem wohnzimmer eine dose eingerichtet werden?

Dortmunderjungx schrieb:
Ja aber wie kommt die in mein wohnzimmer in die telefondose? da ist doch kupfer drin..
Ja das macht die "dokom" https://www.dokom21.de/privatkunden/glasfaser/glasfaser-blog-dortmund

hat man dann eig nur über die glasfaser oder kann man danna uch z.b telekom nutzen?
Du wirst ein Hausanschluss bekommen, heißt das Kabel kommt dann (höchstwahrscheinlich) in deinem Keller an. Von da aus musst du dann schauen wie du das Kabel am besten, wohin du es auch immer haben willst, hinbekommst.

Ja, aber nur wenn der Eigentümer die Inhouse Verkabelung beauftragt und selbst bezahlt. Auf der Webseite von dokom steht:
Zu einem Pauschalpreis von nur 304,50 € je anzuschließender Wohneinheit nutzen wir vorhandene Kaminschächte oder Leerrohre und bringen die Glasfaser vom Keller direkt in die Wohnungen.
Ansonsten endet die Glasfaser im Keller und wie die Verbindung in die Wohnung kommt ist dem Eigentümer oder Mieter sein Problem.

• Gefällt mir
Verstehe. Jetzt bin ich auch ein Schritt weiter. Danke! D.h um zu wissen ob ich Glasfaser kriege wäre wichtig mit dem Vermieter zu reden

Ja genau, der muss dann den Hausanschluss beauftragen

• Gefällt mir
Wenn er das nicht macht, besteht keine Chance, richtig?
Wobei ich mich ja schon wundern würde, wenn er das nicht täte, denn hier wo gebaut wird (dortmund lanstrop) gehören 90% der Häuser der Wohnbaugesellschaft. Die täten ja garnicht ausbauen wenn sie nicht wüssten dass hier viele die Technik nutzen.

Normalerweise wird vorher eine Vorabbefragung durchgeführt und dabei auch schon potenzielle Kunden ausgemacht. Dadurch werden Ausbaubereiche festgelegt.

• Gefällt mir
lt google darf der Vermieter es in einem Ausbaugebiet aber auch garnicht verweigern

Soll ein neuer Glasfaseranschluss gelegt werden, müssen Vermieter bzw. Hauseigentümer zustimmen, denn der Anschluss erfordert Baumaßnahmen am und im Haus. Liegt ein Haus allerdings im Glasfaser-Ausbaugebiet, dürfen Vermieter den Anschluss nicht verweigern, wenn auch nur eine Mietpartei diesen bestellen will.06.07.2023

https://www.o2online.de/ratgeber/gl... gelegt,eine Mietpartei diesen bestellen will.

Das ist mein mehrfamilienhaus mit ca 20-25 partein. davon gibts hier im ort reichlich und überall bauen sie dort, und die gehören alle einem investor.

Zurück
Oben