Frage zu Glasfaseranschluss (Kabel als Netzwerkkabel / Alternativ zum GF-TA verwenden)

Fauler_Student

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
510
Hallo zusammen,



ich möchte (siehe Ursprungsthread ) ein Glasfaserkabel vom Keller in meinem Haus in den 2. Stock legen.


Zunächst dient dieses Kabel der internen Verkabelung (Netzwerk), aber es soll auch verwendet werden können, sollte die Wohnung im 2. Stock mal vermietet werden und dann als Anschlusskabel vom Glasfaser Haus-Übergabepunkt zum Teilnehmeranschluss dienen.


Daher muss es ein OS2 Singlemodekabel sein mit LC/APC-Stecker (Telekom-Standard).

Szenario 1 (wird so benutzt) - Netzwerkverbindung :

(Switch XGS1210, SFP+-Slot) – (SFP+ Modul TP-Link SM5110-LR) – (1m OS2 Duplex Patchkabel LC/UPC auf LC/APC) – (Keystone LC/APC-LC/APC) - (OS2 25m Duplexkabel LC/APC – LC/APC) – (Keystone LC/APC-LC/APC) – (1 m OS2 Duplex Patchkabel LC/UPC auf LC/APC) – (SFP+ Modul TP-Link SM5110-LR) – (Switch TP-Link SG3210X-M2)



Szenario 2 (backup falls Vermietung): - GF-Teilnehmeranschluss:

(GF-Hausanschluss) - (OS2 25m Duplexkabel LC/APC – LC/APC) – (GF-Teilnehmeranschluss in Wohnung)



Nun meine Frage: Ich plane, ein Duplex OS2 LWL Kabel zu verlegen. Für Szenario 1 und SFP+ Port wird auch Duplex benötigt, wenn ich es richtig verstanden habe.

Wenn ich aber irgendwann auf Verwendung am Telekom-Anschluss umstelle, ist hier auch die Verwendung von Duplex möglich, oder sollte ich besser 2 Simplex Kabel verwenden (und dann halt nur eines verwenden)? Bin mir nicht sicher ob der (Telekom) Hausanschluss und (Telekom) Teilnehmer als Duplex existieren, oder immer nur einen „Steckplatz“ für die Glasfaser haben.

Oder konkreter: Macht es gleich am meisten Sinn, 2 Simplex OS2-Leitungen zu verlegen statt 1 Duplex? Würde wahrscheinlich auch das Ziehen durch das Leerrohr vereinfachen (da kein Duplexstecker, sondern zwei einzelne?)


Danke Euch und viele Grüße,
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Im Grunde kannst Du ein duplex legen, aber der LC Stecker muss teilbar sein, damit er später als simplex nutzbar ist. Bei dem von dir verlinkten Patchkabel ist das möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
mahrhofer schrieb:
oder den Speedport Smart 4 Plus
Den bitte nicht empfehlen. Wenn man sich etwas informiert, wird man sich meist einen alternativen Provider auf der Telekom Faser aussuchen und dann funktioniert der Speedport nicht als Router.
 
Danke für Euren Input!

JPsy schrieb:
Im Grunde kannst Du ein duplex legen, aber der LC Stecker muss teilbar sein, damit er später als simplex nutzbar ist. Bei dem von dir verlinkten Patchkabel ist das möglich.
Woran erkennst Du, dass er teilbar ist? Oder meinst du einfach mechanisch mittels Schere/Zange?
mahrhofer schrieb:
Stand heute gibt es von der Telekom das Glasfasermodem 2
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/glasfaser-modem-2
oder den Speedport Smart 4 Plus
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-plus.pdf
Die haben beide einen Simplex LC/APC Anschluss.
Wenn Du Platz hast, würde ich ein oder mehrere Duplexkabel legen. Aber 2 Simplex-Kabel kannst Du im Prinzip auch als Duplex nebeneinander stecken, falls benötigt.
Die Frage zielt auf das Glied vor dem Router ab, also zwischen GF Hausübergabe und Verbindung zu GF-Teilnehmeranschluss (also das "Glasfaserkastl", von dem aus dann zum Router oder Modem verbunden wird)
 
Am "Glasfaserkastl" ist aber auch ein LC Simplex/APC. Da kann auch eine FRITZ!Box 5530 oder 5590 dran.
 
Genau deshalb ist ja das OS2 LC/APC LWL geplant, dass man es auch dafür später hernehmen kann.
Nur habe ich keine INfo, ob dort auch ein Duplex angeschlossen werden kann, oder ob das immer Simplex ist.

Wenn nur Simplex, dann würde ich zwei Simplex legen (da ich dann "Pseudo-Duplex" habe, welches ich für die SFP+ Module brauche).

Ich sehe schon, wahrscheinlich muss ich bei der Telekom nachfragen.
 
Fauler_Student schrieb:
Genau deshalb ist ja das OS2 LC/APC LWL geplant, dass man es auch dafür später hernehmen kann.
Nur habe ich keine INfo, ob dort auch ein Duplex angeschlossen werden kann, oder ob das immer Simplex ist.
Es gibt die Gf-TA auch mit Duplex-Kupplung bzw. kann man da eine einbauen. Ich würde allerdings trotzdem 2 Simplex legen, weil ein Duplex-Kabel in der TA schwierig zu verlegen sein dürfte.

Alternativ halt eine feste Verkabelung mit einer Dose deiner Wahl (für die Verwendung als Gf-TA muss ja nicht unbedingt Telekom draufstehen) und bei Bedarf zum HÜP/Gf-AP patchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fauler_Student
Wenn du es mit Telekom Glasfaserdosen regeln willst, dann mach es ohne Duplex. Die Standarddosen die die Telekom verbaut (sowohl Hausanschluss als auch Dose in der Wohnung) sind Simplex. Der Hausanschluss beim Zweifamilienhaus ist zwar als Duplex ausgeführt, aber damit würdest du ja beide Anschlüsse (deinen und den für die 2. Wohnung) nach oben schalten. Das wäre also kontraproduktiv.

Denke dran bei der Telekom anzugeben, dass es sich um ein Zweifamilienhaus handelt (bzw. EFH mit Einliegerwohnung), sonst könnte es später beim Buchen des 2. Anschlusses komplizierter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, dann werde ich 2 Simplex legen, denke ich ist auch einfacher die durchziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben