Frage zu Grafik RX 6800XT

havenol

Lt. Junior Grade
Moin ihr Lieben,

mein System:

AMD Ryzen 5800X
Asus ROG Strix B550 F-Gaming
ASROCK Phantom Gaming RX 6800XT
32 GB Crucial Ballistix 3200 Mhz
Windows 10
Corsair Rm 650 W NT

Ich spiele aktuell mehrere Assasins Creed Teile paralel und habe in allen Teilen einen gleichen Effekt, den ich nicht in den Griff bekomme. Wie auf dem Bild zu sehen, werden die Blätter der Bäume, aber auch die Vegetation auf dem Boden manchmal für eine ganz kurze Zeit in so Rasterflächen in Schwarz angezeigt. Dies passiert nur für einen kleinen Moment, während man sich dem Objekt nähert oder die Sicht daruf ändert. Danach und davor ist alles top. Ich denke das muss ein spielabhängiges Vorkommen sein, da es mir nur bei Assasins Creed auffällt. Ich spiele alle Teile auf Ultra Settings in WQHD, habe aber auch schon mit den Settings gespielt, um zu sehen was dann passiert. Es bleibt aber bei allen Einstellungen gleich. Es ist nicht so, dass es am Gamen hindert, wenn man es einmal bemerkt hat, fällt es einem jedoch schon manchmal auf. Zudem ist es auch nur im hellen, sobald es dunkel, dämmert oder Nacht ist, sieht man es logischerweise nicht mehr.

Im Treiber habe ich alles aus, nur Oberflächenoptimierung ist an. Also kein Bildschärfen oder sonstiges läuft im Treiber.

Kennt das jemand bei Assasins Creed?

Vielen Dank für eure Hilfe

Lieben Gruß Jan
Ergänzung ()

Hier sieht man es am besten was ich meine. Bisschen unscharf, erfüllt aber seinen Zweck denke ich :)

Anhänge

• Screenshot (28).png
    Screenshot (28).png
    701,4 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot (29).png
    Screenshot (29).png
    9,1 MB · Aufrufe: 202
  • 1696881447441.jpg
    1696881447441.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. ingame FSR oder eine Auflösungsskalierung oder so was aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Kann auch die Übergangsstufe sein von dem LOD wenn du dem näherst und er in die Detailierte Stufe aufsteigt.

• Gefällt mir
Ist das nicht ein relativ verbreitetes Verhalten von AMD-Karten? Kann mich erinnern, dass z.B. Assetto Corsa sich genauso verhielt. Google mal nach AMD Dithering

• Gefällt mir
Slayn schrieb:
Kann auch die Übergangsstufe sein von dem LOD wenn du dem näherst und er in die Detailierte Stufe aufsteigt.
ja, so verhält sich das denke ich.
jlnprssnr schrieb:
Ist das nicht ein relativ verbreitetes Verhalten von AMD-Karten? Kann mich erinnern, dass z.B. Assetto Corsa sich genauso verhielt. Google mal nach AMD Dithering
Hatte ich bisher nichts von gehört. Habe das gerade mal gegoogelt und gehe da morgen nochmal wieder rein. vielleicht kann ich das ja irgendwie deaktivieren....

Daran hab ich auch gedacht, mich jedoch gewundert, weil es bei allen Teilen so ist die ich aktuell bisschen zocke. Origins,Oddyssey,Valhalla. Bei Origins ist es jedoch sehr häufig und sichtbar, bei Oddyssey und Valhalla weniger. Haben die das über die ganzen Jahre nicht gefixxt?
Ergänzung ()

Kann man bei AC in der Config oder ähnliches das AA irgendwie anpassen, sodass es nicht mehr ist? Weil mit den AA Einstellungen im Spielemenü scheint das nicht zu funktionieren

Zurück
Oben