Frage zu Grafikeinstellungen bei 4k

Hellhummel

Cadet 4th Year
Hallo Community,

seit heute bin ich Besitzer eines 4k Monitors (HP Envy 27s) und daher wollte ich mir ein paar Ratschläge bezüglich sinnvoller Grafikeinstellungen einholen.
Konkret würde ich gerne wissen, welche Einstellungen sich wie auf meine Grafikqualität bzw. Framerate auswirken. In 1080p gab es da ja meist keine großen Überlegungen mit der GTX1080, allerdings kommt diese bei 4k ja doch etwas mehr ins Schwitzen.
Als Beispielsanwendung hätte ich jetzt mal Total War: Warhammer 2 angeführt. (Grafikeinstellungsmenü siehe Bild)
Natürlich muss man hier selbst etwas rumprobieren, bis man passende Einstellungen gefunden hat. Genau das werde ich auch machen, trotzdem würde es mich doch mal interessieren, welche Einstellungen besonders viel Leistung erfordern, oder wo es vielleicht relativ günstig mehr Qualität gibt.

Mit meinem Halbwissen hätte ich jetzt zum Beispiel gesagt, dass Texturen praktisch gratis sind, solange genug Vram da ist, die Einheitengröße hier eher auf die CPU geht und Kantenglättung bei 4k eventuell garnicht mehr nötig wäre.
Da das aber bei weiten nicht die einzigen Einstellungen sind, würde es mich interessieren, wo ich denn am besten ansetzen sollte.

Schon mal vielen Dank.

Unbenannt.jpg

Vielen Dank für die Links. Kann man diese Fragestellung im Hinblick auf andere Spiele auch allgemeiner beantworten, oder ist das eine Sache, die man von Fall zu Fall eher neu bewerten muss?

es gibt keine Allgemeinen Antworten weil nicht jede Engine gleich ist und auch nicht jede Szene gleich ist.

Da musst du selber Individuell testen ob dir die Framerate reicht.

Deine Betrachtung ist korrekt.
Einheiten Größe ist CPU, Texturen sind fast umsonst und Antialiasing ist Graka.
Nebenbei ist Sichtweite und Objektanzahl fast immer CPU und Ambient Occlusion und Post Prozessing immer GPU.
Schatten je nach Engine.

Schau auf die Auslastung der Graka, da siehst Du es immer. Und Total War ist übel, weil die Engine am Ende nur einen Kern benutzt.

Schatten sind immer ein Leistungskiller und sollten als erstes herunter geschraubt werden.

Du kannst auch einmal ausprobieren, die Auflösung leicht zu reduzieren.
Also nicht nativ 4k sondern nur 3k oder bspw. 80% von 4k zu fahren.

Entweder kann das Spiel die gewünschte Auflösung oder Auflösungsskalierung oder Du richtest Dir im Treiber individuelle Auflösungen ein.

z.B. 3k = 1,5 x FullHD = 2880 x 1620

Auf meinem LG 27", 4k Monitor sieht 3k immer noch sehr scharf und bei weitem besser als FullHD aus.
Die Last für die Graphikkarte ist aber spürbar geringer.

Wenn du dich nicht mit den Einstellungen beschäftigen möchtest, nimm halt GeForce Experience. Das ist sicherlich nicht optimal, scheint mir nach deinen Postings aber für dich eine einfach zu nutzende und akzeptabel gute Möglichkeit zu sein.

Zurück
Oben