Frage zu GRUB-Neuinstallation bei Upgrade auf Ubuntu 24.04

santander

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
706
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich vorhin das Upgrade von Ubuntu (MATE) V22.04 auf V24.04.01 angeboten bekommen.

Während des Installationsprozesses taucht für mich nun die Frage auf, ob und an welcher Stelle ich den GRUB-Installer neu installieren soll.

In meinen Laptop sind 2 SSD's eingebaut und auf einer läuft momentan das Update auf 24.04. Und zwar ist das diese hier:

Bild_2024-08-30_044413328.png

Darauf befindet sich die mit LUKS verschlüsselte Betriebssystempartition.

Nun denke ich mir, dass ich auf der Partition /dev/sdb1/ .... /boot den GRUB-Installer neu installieren soll bzw. könnte.

Bild_2024-08-30_044532078.png


Ist das korrekt? - Ich möchte das verschlüsselte Betriebssystem dadurch nicht zerschiessen.

Was würde überhaupt passieren, wenn ich auf die GRUB-Neuinstallation (aus Sicherheitsgründen) gänzlich verzichte? Würde das System dadurch evtl. gar nicht mehr booten?

Mist, jetzt ist der Update-Prozess gestoppt, bis eine passende Antwort kommt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit luks ist schwierig, aber ich habe ein Dualboot und auch eine extra Partition für grub und würde es erstmal so machen:
Bootloader auf die erste Platte. Also zB /Dev/sda. Komplette Festplatte, keine Partition. Und grub kommt bei mir auf eine extra Partition, die im System unter /boot eingebunden wird.

Mach doch eine Datensicherung und dann kannst du es ja versuchen
Ergänzung ()

Ich sehe grade, dass das System auf der zweiten Platte liegt
 
AGB-Leser schrieb:
Ich sehe grade, dass das System auf der zweiten Platte liegt
Eben. Also meiner Meinung nach muss ich den GRUB-Installer auf /dev/sdb1 (boot) installieren.

Aber so richtig traue ich mich eben nicht, weil ich kein so großer Experte in Sachen Linux und Verschlüsselung bin.

AGB-Leser schrieb:
Mach doch eine Datensicherung und dann kannst du es ja versuchen
Für eine Datensicherung ist es jetzt zu spät. Außerdem hätte ich gar keine freie Festplatte dafür.
 
Ja, 'mal schau'n. Vielleicht kommt noch eine Antwort von jemandem, der sich damit auskennt. ;)
 
Kann man nicht herausfinden, wo er jetzt ist?

Warum muss man GRUB denn neu installieren? Der wurde bei mir auch schon mal automatisch mit geupdatet habe ich gesehen. Bin mir nicht mehr sicher, dann gab es auch irgendein Problem.

Ich habe Ubuntu zuerst installiert, und dann erst Windows. Bootmenü brauche ich nicht bzw. wähle im UEFI. Ich habe so eine dedizierte Platte für Ubuntu und den Rest soll Linux bitte nicht anpacken.

Bildschirmfoto vom 2024-08-30 07-21-41.png
 
santander schrieb:
Nun denke ich mir, dass ich auf der Partition /dev/sdb1/ .... /boot den GRUB-Installer neu installieren soll bzw. könnte.
Du musst schauen, wo /boot/efi eingehängt ist. So wie es auf deinem Bild aussieht, ist das entweder auf der anderen Platte oder es ist eine alte MBR-Installation, wo der Bootloader dann in /dev/sdb ohne irgendeine Zahl dahinter hängt. Da dir kein sda1 angeboten wird, tippe ich auf letzteres.
 
santander schrieb:
Eben. Also meiner Meinung nach muss ich den GRUB-Installer auf /dev/sdb1 (boot) installieren.
Klingt für mich auch am plausibelsten. Die anderen Einträge würden gar keinen Sinn ergeben. Ich sehe gar keine extra EFI-Partition, bedeutet du hast efi und boot auf der gleichen Partition. Ich hoffe nur, du bootest nicht über MBR, wie vor 20 Jahren.
santander schrieb:
Für eine Datensicherung ist es jetzt zu spät. Außerdem hätte ich gar keine freie Festplatte dafür.
Selbst wenn es fehlschlägt, kannst du mit einer Live CD reparieren oder auch deine Daten entschlüsseln. Du kannst dein /etc oder /home noch rausholen, somit wäre eine Neuinstallation jetzt nicht sooo aufwendig.

Falls du mal das ganze System neu aufsetzen solltest, würde ich die extra EFI Partition machen. Dann aber bitte auch mit GPT und nicht mit MBR. Und wenn du ganz viel Langeweile hast, würde ich boot ebenfalls verschlüsseln, da sonst die Kernels unverschlüsselt rumliegen. TPM ist auch bei Linux ratsam, da so kein Schadcode in den Bootprozess reinkommen kann:

gparded.png
 
Ich seh jetzt erst, dass auf dem ersten Bild sogar groß und dick "Master Boot Record" steht. :evillol:
 
Nicht verkehrt ist, MBR/Partitionstabelle und LUKS Key vorher sichern.
 
@Uridium LUKS Key sichern... ich habe nur ein Passwort verwendet. - Ist da eine LUKS-Keysicherung möglich bzw. wie geht das?

Und wie sichere ich dei MBR/Partitionstabelle?
 
GAU ist neulich übrigens dann noch passiert (GRUB nun defekt, System nicht mehr bootfähig). - Muss 'mal sehen, was ich jetzt dagegen machen kann.
 
santander schrieb:
- Muss 'mal sehen, was ich jetzt dagegen machen kann.
Lad dir das kleine Tool SuperGrub2Disk runter erstelle einen bootfähigen Stick damit und boote davon. Damit kannst i.d.R. alle vorhandenen BS starten (auch Windows). Aus dem laufenden System raus Grub neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben