Frage zu GTX 1080 + Xeon 1231v3 + 430 Watt Netzteil

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Bisher habe ich eine ~3 Jahre alte GTX 970 und die stößt bei VR und Multi-Monitor Setup an ihre Grenzen, deshalb wollte ich demnächst mal aufrüsten. Dazu mal ein paar Fragen:

- Kann ich eine GTX 1080 mit meinem vorhanden 430W Netzteil betreiben? Laut Specs verbraucht die 180W, dazu noch 80W für den Prozessor und es sind noch 2 SSD und eine 2,5" Notebookplatte angeschlossen. Dürfte sich locker ausgehen oder?

- Würde der vorhandene Xeon V1231v3 Prozessor die Karte auch vielleicht bei VR ausbremsen?

Danke schon einmal für alle Antworten.
 
Das Netzteil ist ein be quiet! Straight P. E9 CM 480W ATX23.... habe ich jetzt auf der Rechnung gelesen, dachte immer es hätte nur 430W.
 
+12V1 (A)18
+12V2 (A)18
+12V3 (A)18
+12V4 (A)18
sollte ausreichend sein - allerdings ist die +12V_1 bis +12V_4 mit 18A/18A evtl. grenzwertig -
von der Gesamtleistung reicht das be quiet! Straight P. E9 CM 480W
 
Das tuts locker.
 
Super, vielen Dank. Werde mir dann demnächst vielleicht eine MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G anschaffen oder etwas ähnliches. Momentan gibt es leider nur exakt ein Spiel wo ich mehr Leistung bräuchte. Was ich so im Taskmanager sehe, so ist der Prozessor praktisch bisher nie ausgelastet.
 
wird wohl noch ewig dauern bis ein Spiel den wirklich an fordert, Neue Spiele sind ja schon länger nicht mehr zu finden.
 
juwa schrieb:
Was ich so im Taskmanager sehe, so ist der Prozessor praktisch bisher nie ausgelastet.

Das sagt leider Garnichts aus, ein i7 mit 4 + 4 Cores kann bereits bei 12,5% Auslastung im Taskmanager im Cpu Limit hängen wenn nur ein Kern genutzt werden kann, du musst die GPU Auslastung kontrollieren, wenn die Grafikkarte nicht durchgängig bei 97-99% Auslastung ist hängst du bereits im CPU Limit ;)
 
Im Taskmanager habe ich schon auf die Auslastung der logischen Prozessoren geschaut, da läuft nichts annähernd auf 100%, während mir GPU-Z und der SteamVR-Monitor gleichzeitig sagen, dass trotz meiner Übertaktung der werkseitig schon übertakteten GTX 970 die GPU voll auf Anschlag läuft.

Das betrifft bzw. stört mich aber bisher nur beim Spiel Elite Dangerous mit der HTC Vive bei gleichzeitig aktiviertem Supersampling, darum warte ich also noch ein wenig mit der Aufrüstung.

Mit einer VR-Brille nimmt man wirklich jeden Framedrop, Lag etc. sehr extrem wahr, und das sage ich als jemand, der ansonsten auch damit zufrieden ist und sich niemals daran störte, wenn ein Spiel nur mit ~30fps läuft. Ohne VR-Brille im Haus würde ich die 970er garantiert noch ein paar Jährchen behalten.
 
Hallo, nochmals ich. ;)

Aufgrund den vielen sehr positiven Meinungen im Forum habe ich eine GTX 1080 von EVGA ins Auge gefasst.

Die EVGA GTX1080 8GB SC GAMING ACX 3.0 soll es werden. (180 Watt Verbrauch)

Welche Alternativen kämen eigentlich noch in Frage? Leistung soll sie wegen VR und Multi-Monitor Betrieb mehr als genug haben. Große Experimente mit Übertakten habe ich nicht vor. Vermutlich werde sie ich auch sehr lange behalten, von daher wären Service und Garantie auch noch wichtig.

Da auf dem Rechner auch meist nur stinknormale Anwendungen laufen, wäre es auch sinnvoll wenn die Lüfter bei Minimallast ganz stehen bleiben.

P.S. Die Msi Geforce Gtx 1080 Gaming X 8G Nvidia Geforce Gtx 1080 8Gb käme eventuell auch in betracht und momentan auch hier in Italien günstig lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben