Frage zu GTX 770 sli auf ASUS Z87-C (C2) PCI-Express Anbindung ausreichend?

-Snaggletooth-

Commander
Moin Moin,

Meine frage ist wie oben schon geschrieben, ob ich auf das Mainboard ASUS Z87-C (C2) meine beiden GTX 770 draufbauen kann?

Bzw. kann ich mit einer großen Leistungssteigerung rechnen? Oder limitiert der 2.PCI-Expressanschluss wegen der nur 4 angebunden lanes?

https://geizhals.de/asus-z87-c-c2-90mb0ed0-m0eay5-a981527.html
https://geizhals.de/msi-n770-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v282-052r-a953297.html

So richtig kann ich mir da nix drunter vorstellen wie das dann so wird bezüglich der Leistungssteigerung wegen den nur 4 lanes auf dem PCIe 2.0 x16 (x4) Erweiterungslot. Vllt kann mich da ja mal jemand aufklären?!

Ich danke für jede Hilfe

MFG

-GTX-

Das Mainboard stellt sicherlich kein Problem dar. Dennoch wäre ein Verkauf der GTX 770 und der Kauf einer schnelleren Grafikkarte die bessere Option.

Vier Lanes sind doch eher was für Soundkarten als für GPUs..

Da du 2 770er mit 2GB verbauen willst, halte ich den Verkauf auch für deutlich sinnvoller.

Eine 390 würde hier anstatt eines SLI Systems gut passen.
Oder bei entsprechendem Budget 390x / 980.

@KodeX also der Ursprung ist das ich mir einen zusätzlichen pc aufbauen will, der baugleiche Hardware hat. Da ich aber nun 2 gleiche Karten habe
wollte ich mal sli ausprobieren, da stellte sich mir die oben genannte Frage. Daher fällt ein verkauf schonmal aus.;)

Kannst du denn etwas zu Leistungseinbuße sagen wegen dem PCIe 2.0 x16 (x4)?

Soweit ich weiß, kann man SLI nicht mit 4 lanes betreiben. Das Mainboard muss immer mindestens 8 lanes zur Verfügung stellen.

Bei Crossfire funktioniert eine 16/4 Kombination...aber dann gibts dicke Mikroruckler. (selbst getestet.)

also ist mein Mainboard nicht geeignet für eine vernünftige SLI-Verbindung aufzubauen? das Grafikkartenmodell mal ausenvorgelassen.

KodeX also der Ursprung ist das ich mir einen zusätzlichen pc aufbauen will, der baugleiche Hardware hat. Da ich aber nun 2 gleiche Karten habe

Hat mit der Sache hier nicht viel zu tun, aber warum hast du das vor?

@Topic
Ich würde es auch lassen, wenn es eh nur ein temporäres Ausprobieren geworden wäre.

Wieso machst du dir Gedanken über den bremsenden Effekt der PCI-Express-Anbindung, wenn du SLI sowieso nur ausprobieren willst? Da das keine Dauerlösung sein soll, sehe ich dein Problem nicht.

Ich kann dir aber nicht genau sagen wie die Grafikkarte genau angebunden wird. Vielleicht hilft hier ein Blick ins Handbuch. Normalerweise werden beide Grafikkarten in einem solchen Fall mit jeweils acht Lanes angebunden. Aber ich weiß nicht, wie das bei diesem Mainboard läuft.

Wie sehr die PCI-Express-Schnittstelle die Performance beeinflusst, kannst du unter anderem HIER nachlesen. Den Test habe ich selbst verfasst und bin mir deshalb sicher, dass alles korrekt durchgeführt wurde.

Das ist korrekt, SLI wird bei dir nicht funktionieren. Das Board unterstützt aus diesem Grund auch gar kein SLI, sondern nur AMD Crossfire : "Multi-GPU: AMD 2-Way-CrossFireX (x16/x4)"

Ich habe mir das Mainboard jetzt auch mal genau angeguckt. Meine Vorredner haben es bereits erwähnt: Das Mainboard kann überhaupt kein SLI.

Falls der zweite PCI-E Slot mechanisch auf 4x begrenzt ist macht MGPU überhaupt keinen Sinn. Wie gesagt selbst wenn es mit Nvidia gehen sollte, dann leidet das ganze Setup wegen der unterschiedlichen Auslastung der Grafikkarten massiv unter Mikrorucklern.

Auf deinem Mainboard ist SLI erst gar nicht möglich, da das Mainboard kein endsprechendes SLI Zertifikat hat.
Somit ist SLI schlicht weg unmöglich.

Der 2.Pc Soll nen Pc sein den ich bei meinen Eltern parke wenn ich dahin in Urlaub fahr. Ja und da dacht ich mir bevor ich die GK nun einbaue und den Pc bei meinen Eltern hinstelle möchte ich mal Sli Probieren mit den beiden karten mir fehlt ledeglich die SLI-Brücke.

Nur wenn ihr mir sagt lass es, lohnt sich nicht das Leistungsplus, dann brauch ich mir die Arbeit und die besorgung der SLI-Brücke garnicht machen. Vor hab ich das nur aus reiner neugierde
Ergänzung ()

Super vielen Dank für eure Hilfe damit hat sich das Thema wohl erledigt.;) Iwi schade ich bastel ja schon gerne :D

trotzdem vielen Dank nochmal für eure Hilfe.

MFG

-GTX-

Das sieht sehr interessant aus, danke für den Tipp. Du meinst die Teile für den 2.PC ? ne da hab ich noch nix gekauft außer die 2. GTX eben:D
Ergänzung ()

@Kodex danke für den Link des Tests, das werd ich mir mal einverleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben