Frage zu 'Haltbarkeit' (App-seitig) von Samsung S8, dessen Docking DeX uam

netvergrampfn

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
82
Hallo,
ich habe das meiner jüngst verstorbenen Mutter vor drei Jahren gekaufte Galaxy S8 an eine sehr liebe Verwandte weitergegeben, da dieses zwar vielbelesen ist, aber sich nicht mit Computer und Smartphone anfreunden konnte.
Nun hat sie das auf mein Zureden akzeptiert, auch da ihre Enkel just Studium anfangen und hat einen VHS-Kurs für Senioren gebucht.
Dort wurde ihr nach dem dritten Termin gesagt, es sei nicht möglich, das so weiterzumachen, weil sie a) zu langsam sei und b) das S8 ein völlig veraltetes Smartphone ist, sie solle doch ein Neues kaufen.

Konnte die Geschichte nicht glauben war aber so, deshalb habe ich ihr angeboten, ihr die wichtigsten Dinger telefonisch bzw. per Skype (wenn es funktioniert) beizubringen. Da sie eine kleine Abneigung gegen Computer und Updates hat, läuft die 'Desktopmöhre' halt auch ultrabescheiden...

Nun wollte ich Euch nach Rat / Meinung fragen, da ich selbst nochmal kurz nach S8 recherchiert habe:
Die Frau braucht
Telefon
Whattsapp (und die Fähigkeit, Fotos und Videos damit zu verschicken)
und auf dem Desktop Word-Basisfunktionen für Rechnungen / Reklamationen im Privaten und Skype (was es ja auch als App gibt, was ja auch wegfallen würde mit WhattsApp)

Meine Fragen:
1. Ist beim S8 zu befürchten, daß es in den nächsten 3-5 Jahren von Whattsapp deaktiviert wird (wir hatten das Problem mal bei einem alten IPhone, nachdem sich meine Mom eingearbeitet hat)?
2. Voll bewußt, daß die DeX-Samsung-Lösung (also S8 als Desktop-Ersatz) nicht so der große Renner wurde, scheint es ja nach den Bewertungen von 2017 einen gut praktikablen Eindruck gemacht zu haben, hat da jemand Erfahrungen gemacht?
3. Da ich selbst IPhone habe, hatte ich bei meiner Mutter immer vor Ort (bzw. Delegation an Sohn...) Fragen beantwortet und versucht, Lösungen zu geben, nun aber via Telefon oder Skype stellt sich für mich schwierig dar...
Gibt es -nur ad hoc Idee- irgendwo eine Art virtuelles Android-System im Netz, mit dem man zumindest grob selbst (ohne Samsung-Smartphone) auf der Oberfläche 'vorsurfen' kann?
Oder die Möglichkeit, sich von einem Desktop quasi als Tutor/Fernbediener auf ein Android-System einzuloggen?

Wäre superdankbar, wenn mir da jemand ein wenig weiterhelfen könnte, will die liebe Frau möglichst mit einem 'Drei Sätze, 10 Minuten und wir sind fertig'-Programm glücklich machen...

Danke!
 
netvergrampfn schrieb:
Meine Fragen:
1. Ist beim S8 zu befürchten, daß es in den nächsten 3-5 Jahren von Whattsapp deaktiviert wird (wir hatten das Problem mal bei einem alten IPhone, nachdem sich meine Mom eingearbeitet hat)?
Ja, ist halt uralt inzwischen.
 
Das Gerät wurde vor mehr als 7 Jahren released, ja das ist uralt.
 
Auch als Apple User weiß man. Mit einem 7 Jahre alten Smartphone steht man auf dem Abstellgleis.

Apple gibts lange Support. Aber auch bei Apple ist ein 7 Jahre altes Gerät raus aus allem.
 
Vielen Dank für die Antworten, ich habe das genaue Releasedatum nicht recherchiert, bin aufgrund der Tatsache, daß man es überall noch neu kaufen kann, von jüngerem Release ausgegangen.
 
Für WhatsApp brauchst du mindestens Android 5.

Das S8 läuft mit Android 9, es wird also noch ein paar Jahre dauern, bis mindestens Android 10 benötigt und WhatsApp von dem S8 nicht mehr unterstützt wird. Sollte definitiv mehr als 3 Jahre sein.

Dex kannst du natürlich immer noch nutzen.

Die Microsoft Apps (Word, Excel, PowerPoint) werden auch noch mehrere Jahre auf dem Gerät laufen.
 
Hallo @spinthemaster , herzlichen Dank für die super Antwort, das hilft mir ungemein weiter; ich wollte ja mein Tantchen nicht nächstes Jahr in ein Problem laufen lassen, wenn ich ihr das so übermittle, ist das ja trotzdem ausreichend, so wie ich ihr vorschlug.
Bin schon vor schlechtem Gewissen gestorben...
DANKE!!!
 
netvergrampfn schrieb:
bin aufgrund der Tatsache, daß man es überall noch neu kaufen kann
Wo gibt's denn das noch neu? Aktuell wäre ein S24 (nicht wundern, nach dem S10 wurde der Name auf das Release Jahr geändert, also ein S20 wäre ein S11 gewesen)


netvergrampfn schrieb:
Voll bewußt, daß die DeX-Samsung-Lösung (also S8 als Desktop-Ersatz) nicht so der große Renner wurde
Naja, Dex gibt es auch heute noch auf allen Samsung S Geräten und wurde mit dem S8 eingeführt.

Es funktioniert recht gut.
Ergänzung ()

Alt ist das S8 dennoch und es bekommt schon lange keine Updates mehr.
 
Wie gesagt, das Teil ist Uralt und es ist grobfahrlässig das Teil noch ins Internet zu lassen.
Neu gibts das auch nirgends, keine Ahnung wo der OP das gesehen haben will.
 
Grob fahrlässig, erzähl das der überwältigenden Mehrheit der Smartphonenutzer, die mit Android 8-11 noch unterwegs sind, weil viele Hersteller damals nur maximal 1-2 weitere Android-Hauptversionen bereitstellten...

Ein CustomROM hilft hier weiter plus Nik GApps oder sowas. Wobei Whatsapp kein Googlezeug braucht, es läuft auch ohne.
 
Und jemand aus der "überwältigenden Mehrheit", der seine 3 oder 4 Apps nutzt und ansonsten 90% der Apps und Einstellungen noch nie angefasst hat, soll sich ein CustomRom installieren? Von dem Aufwand dann Banking-Apps zum Laufen zu bringen fangen wir gar nicht erst an...

Denen ist das simpel und einfach komplett egal. Erst, wenn die 3 oder 4 Apps die sie nutzen nicht mehr funktionieren, wird sich was "neues" gekauft.

bondki schrieb:
Wie gesagt, das Teil ist Uralt und es ist grobfahrlässig das Teil noch ins Internet zu lassen.
Neu gibts das auch nirgends, keine Ahnung wo der OP das gesehen haben will.
Gibts sogar noch NEU bei Amazon für 200 EUR ;-). Ein paar andere hab ich grade auch noch gefunden. Alle so zwischen 200 und 250 EUR...
 
Von irgendwelchen dubiosen Dritt-Verkäufern. Die ohnehin nicht seriös sind und man daher ignorieren kann.
 
RegShoe schrieb:
Und jemand aus der "überwältigenden Mehrheit", der seine 3 oder 4 Apps nutzt und ansonsten 90% der Apps und Einstellungen noch nie angefasst hat, soll sich ein CustomRom installieren? Von dem Aufwand dann Banking-Apps zum Laufen zu bringen fangen wir gar nicht erst an...
Nun, ich bin nur auf das grob fahrlässig eingangen, es gibt für überraschend viele Smartphones alternative ROMs, die nicht nur dank neuerer Android-Hauptversion sicherer sind, einige wenige haben auch halbwegs aktuelle Patches drin.

Was Du mit den Bankingapps für nen Aufriß machst, versteh ich nicht. In ROMs, wo nix drin ist, kann man so gut wie immer Mindthegapps, NikGapps oder die Openvariante direkt nach dem Sideload des OS auf dieselbe Art gleich hinterherschieben.

Wenn der Kram mit nachträglich installiertem microG funktioniert -siehe hier= https://www.computerbase.de/artikel...ingapps_auf_dem_pura_70_ultra_und_dem_matepad

...dann kann man schon davon ausgehen, das es mit einem der GApps Pakete auch laufen wird.

Und fürs s8 gibt es mindestens noch crDroid 9, was Android 13 entspricht. Die 9.9 die ich auf der Platte hab, hat nen Updatestand von Ende 2023. Das wäre, wenn man sich denn sooo um die Sicherheit sorgt, einmal 30min hinhocken und flashen, dann nochmal 15-30 min die Einstellungs-App konfigurieren (sollte man bei JEDEM OS machen...), dann die paar Apps drauf, einstellen und gut.

Die alten Samsungs sind nicht schwer umzuflashen. Download mode, mit Heimdall Recovery drauf, in selbige starten und OS entweder per sideload oder bei TWRP halt per install Menü und Fingertip reinholen.
 
Ja, mir ist schon bekannt, dass es das alles gibt und auch, dass das funktioniert (nutze ich selbst auf 2 Tablets).
Aber das ändert nichts daran, dass ein Großteil der Nutzer sowas eben NICHT machen wird weil er eben keine Ahnung davon hat bzw. gar nicht auf die Idee kommt, dass es sowas gibt und auch keine Lust hat sich mit sowas zu beschäftigen.

Da ist ein Smartphone eben ein Gebrauchsgegenstand wie jeder andere auch, der so lange genutzt wird bis irgendwas nicht mehr funktioniert oder es eben kaputt ist.
 
Zurück
Oben