Frage zu HDD EEPROM

sir_hciassak

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich habe hier eine Festplatte liegen, bei der ich gerne die Platine tauschen möchte und dabei das EEPROM mittels ch341a auf ein Donor-PCB zu übertragen.
Dabei handelt es sich um eine Seagate ST4000NM0035 mit einem PCB 100760706 REV A.

Lt. Google Recherche sieht der BIOS Chip aber anders aus und ich weiß nicht, wie ich da mit der üblichen Klemme ran kann, um die Daten auszulesen und zu speichern. Gibt es da weitere Adapter zum Kontakt herstellen oder geht das in diesem Fall nur mit umlöten?

Anhänge

• PXL_20250205_114754181.MP.jpg
    PXL_20250205_114754181.MP.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 80
  • s-l1600.webp
    s-l1600.webp
    107,8 KB · Aufrufe: 85
Die 8 Kontakte rundherum sehen doch so aus, als ob sie zu dem EEPROM gehen. Also hast du deine Kontakte.

Viel Glück bei dem Vorgehen, mit viel Erfolg rechne ich nicht.

Das dachte ich mir schon, da werde ich aber schlecht mit der Klemme fest dran bleiben.
Daher meine Frage, ob es vielleicht noch andere Möglichkeiten gibt, ohne jetzt direkt den Lötkolben raus zu holen.

Chipscale package. Die sind BGA auf der Unterseite.

Nehm einfach den SOP8 footprint herum. Mit der Klemme kommst du da nicht weiter. Gibt Pogopin adapter oder Adern anlöten und die dann am CH341 anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sir_hciassak
Ich finde unter der Bezeichnung kein geeignetes Datenblatt.
Habt ihr Erfahrungen mit diesem Chip und wie genau man stichfeste Information dazu bekommt?

EDIT:
Könnte dieser sein, oder?

LE25S161

Markiert der Punkt den Pin 1? Wäre in dem Fall also die linke untere Lötstelle der 1. Kontakt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben