Frage zu Heimnetzwerkaufbau

e_Lap

Commander
Moin,
mein momentaner Aufbau sieht im Moment aus wie folgt.

O2 Router (Hier hängen 3 Clienten direkt dran)
eins von den 4 Lanbuchsen geht zu einem Switch.
An diesem Switch hängt mein Rechner, TV, PS4, Raspberry Pi und von TPLink so nen Lan zu Wlan ding
(http://www.amazon.de/gp/product/B00CS2M7OU/ref=wms_ohs_product?ie=UTF8&psc=1).

Mein Problem (liegt wohl eher am technischen Netzwerkverständnis) ist nun dieses.
Wenn ich mit meinem Smartphone / Vita im Wlan des TPLINK Routers bin habe ich zwar eine Internetverbindung, kann aber keine Verbindung zu meiner PS4, Raspberry PI herstellen. Obwohl diese im gleichen Switch hängen und damit dann am O2 Router.
Wenn ich aber im Wlan des O2 Routers bin, kann ich auf alles zugreifen.
Könnt ihr mir vllt erklären, wo mein Denkfehler, oder das Problem im Aufbau liegt?

Danke
e_Lap

Du solltest keine zwei verschiedenen Wlans aufbauen sondern nur eins.

Stichwort WDS

Das hab ich probiert. Beide hießen gleich, liefen aber trotzdem parallel heißt man musste sich per Hand wieder umwählen, wenn man im Keller ist.

WDS umgeht den Kabel-Backbone und bildet auch so kein homogenes WLAN. Ist davon ab eh nicht das Problem.

Könnt ihr mir vllt erklären, wo mein Denkfehler, oder das Problem im Aufbau liegt?

Stichwort AP-Isolation, heißt WLAN-Clients können nicht auf das restliche Netzwerk zugreifen. Mach mal Bilder von den relevanten Einstellungen.

edit: Oder lässt du ihn als waschechten Router laufen? In dem Fall hast du zwei Subnetze, die voneinander getrennt werden. Du willst den Access Point-Modus.

heißt man musste sich per Hand wieder umwählen, wenn man im Keller ist.
Du kannst auch versuchen die Roaming-Dynamik/Aggressivität am Gerät einzustellen. Ist bei einigen WLAN-Adapter für Notebooks im Treiber möglich. Für Android gibts Apps mit denen das geht (ggf. Root notwendig).

Zuletzt bearbeitet:
die einfachste Vermutung ist die, daß der TPLink tatsächlich zwei getrennte Netze hält und der O²-Router WLAN und LAN gebrückt hat. Letzteres ist leider recht häufig der Fall bei den meisten Consumer-Routern, auch wenn mittlerweile der Trend davon weggeht.

Ist das TPLink-WLAN im gleichen Subnetz beheimatet wie das LAN? Also beide z.B. in 192.168.1/24?

Der O2 Router ist auf 192.168.1.1
Der TP Link (nun im AP Mode) läuft unter 192.168.0.254

AP Isolation soll an oder ausgeschaltet werden?
Im Moment ist es aus und es funktioniert nicht.

€: im AP Modus bekomme ich keine Internetverbindung rein...
€2: Ich stell jetzt nochmal auf Routermodus um, dann kann ich auch nen paar Screenshots per Handy hochladen. Von meinem Rechner kann ich leider nicht auf das TP Link GUI zugreifen...

2014-03-17 19.12.38.png2014-03-17 19.11.47.png2014-03-17 19.11.39.png2014-03-17 19.11.21.png2014-03-17 19.11.13.png

€3: wds ist auf disabled

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass der DHCP-Server vom Accesspoint an ist? Der sollte soweit ich weiß eigentlich aus sein.

Am TP-Link:
-Access Point-Modus AN
-AP-Isolation AUS
-LAN-IP manuell auf 192.168.1.254 einstellen (vorher nochmal prüfen ob diese IP vom DHCP-Server des O2-Routers nicht vergeben wird). Dafür den 'Type' ändern - ich vertrau dem SmartIP nicht
-noch mal sichergehen dass der DHCP-Server am TP-Link aus ist

Aber inwiefern hilft das meiner Problemstellung?
€: @t-6 probiere ich gleich mal aus

Aber inwiefern hilft das meiner Problemstellung?
Grundsätzlich sollte in einem Heimnetzwerk nur ein DHCP-Server am Laufen sein damit Hickhack vermieden wird. Der DHCP-Server vom TP-Link sollte sich - so scheint es - automatisch abschalten wenn er im AP-Modus läuft und wenn er seine LAN-IP im "SmartIP"-Modus bezieht. Sollte.

Ach ja: Ruhig mal kurz warten oder das Gerät vom WLAN trennen wenn du größere Einstellungen am Router gemacht hast.

soo, nach der umstellung auf dasselbe subnetz kann ich jetzt schonmal von meinem rechner drauf zugreifen.
Damit müsste dann ja der playstation kram jetzt auch funktionieren. Mal schauen.

Kann es durch die dhcp umstellung jetzt nicht Duplizierungen geben? Woher bekommt denn das Smartphone jetzt zb seine ip?

Nochmal Danke für die Antworten. Mit Netzwerktechnik kenne ich mir leider noch gar nicht wirklich aus^^

€2: So, die Probleme scheinen gelöst worden zu sein. Alles funktioniert jetzt wie gewünscht. Ich danke dir für die flotte Hilfe. Zusätzlich hab ich dabei ja noch etwas gelernt ;-)

Ah das wird einfach durchgeschliffen. Natürlich. Das ist ja viel besser ;-)

Zurück
Oben