Frage zu hinterem Lüfter in meiner Konstellation

Cedes

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe gerade mal Lüfterkonstellationen studiert und dabei gelesen das der hintere Lüfter nicht nach innen ziehen soll. Allerdings habe ich eine etwas ungewöhnliche Konstellation ^^

Hinter der Grafikkarte sind nochmal drei 120er Lüfter die die Luft nach aussen zur Seite raus ziehen. Und da ja am Prozessor keine Lüfter sind, hab ich gedacht das es besser wäre wenn der hintere Lüfter auch Luft reinzieht. Was denkt Ihr?

20221228_015656.jpg

Der airflow von unten nach oben sollte ausreichen für RAM und Spannungswandler.

Der hintere Lüfter ist ja nur so n "Tower kühler Luft rauspust" Geschichte... Kannste in deinem Fall machen wie du lustig bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cedes
Würde den hinteren Lüfter sogar komplette deaktivieren. Der macht nur den Airflow kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
der einzelne 120er bringt dir meiner Meinung nach nur Staub, und sonst keinen weiteren Nutzen. OK, und etwas kühlere Luft fürs Innere. Würde den dann so lassen und dann auf 600 Umdrehungen setzen

andimo3 schrieb:
der einzelne 120er bringt dir meiner Meinung nach nur Staub
Weil er rauspustet?

Aber ja. Er ist relativ unnötig.

Wenn dann dort rein oder ganz weg.
Rausziehen bringt an dieser Stelle in deinem Fall gar nichts.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Was denken die Temperaturen?
Time Spy Extreme GPU Max. 68 Grad und CPU Max. 80 Grad
Ergänzung ()

Mr. Smith schrieb:
6x raus und 4 x rein ist ohnehin Unterdruck im Gehäuse. Also Staubsauger.
Ich würde nach Möglichkeit immer auf Überdruck im Gehäuse gehen, weil deutlich weniger Staub.
Kühltechnisch macht das keinen Unterschied.
Das klingt logisch Oo Ich hab null Plan, mir ist aber im letzten Gehäuse mit wahrscheinlich zu wenig Gehäuselüftern meine 3090 nach zwei Jahren abgeraucht, deswegen wollte ich dieses mal nicht an Lüftern sparen ;) Gibt es eine Möglichkeit in meinem Fall das so hinzubekommen wie Du sagst?

Ich bevorzuge seit vielen Jahren (custom wasser) etwas mehr Luft raus statt rein
und mit "Unterdruck" braucht mit da keiner zu kommen bzgl. Staub.

Aslo schrieb:
Würde den hinteren Lüfter sogar komplette deaktivieren. Der macht nur den Airflow kaputt.

Jupjup hab auch airflow von unten nach oben (inwin 303 1st Rev.) Und hab den hinten auch immer aus gehabt... Jez aktuell passt eh keiner mehr hin.

@Cedes Ohne den Lüfter fließt die Luft sauber (in einer Linie) von unten nach oben. Der einzelne Lüfter sorgt nur für Turbulenzen und Verwirbelungen und kann im Extremfall dafür sorgen, dass sich in irgend einer Ecke heiße Luft staut. In der Praxis ist es aber furzegal.

Cedes schrieb:
Das klingt logisch Oo Ich hab null Plan, mir ist aber im letzten Gehäuse mit wahrscheinlich zu wenig Gehäuselüftern meine 3090 nach zwei Jahren abgeraucht, deswegen wollte ich dieses mal nicht an Lüftern sparen ;) Gibt es eine Möglichkeit in meinem Fall das so hinzubekommen wie Du sagst?
Naja, wenn du z.B. die Lüfter hinter der Graka drehst auf Intake, hast du 7x in und nur 3x out...
Vorausgesetzt, dass der Intake hinter der Graka dann auch gefiltert ist...

Ansonsten kann man rein theoretisch die Intakes schneller drehen lassen, als die Exhaust-Fans.
Sobald du mehr m³/h an Luft ins Gehäuse presst, als die 3 Exhausts wieder herausziehen, hast du im Grunde "positive preasure"... also Überdruck.

Das würde ich aber in der jetzigen Konstellation so garnicht erst probieren, denn damit 4x Intake-Fans die insgesamt 6x Exhaust-Fans im Fördervolumen überholen, müssten die schon bedeutend schneller drehen bzw. die übrigen Lüfter nur noch sehr langsam. Das macht dann in Sachen Akustik und Kühlung auch keinen Sinn mehr.
Das ist wie gesagt: Rein theoretisch. Würde da eher zur ersteren Variante tendieren...

Der hintere Lüfter bringt wie gesagt nicht viel.
Der ist mehr Optik als alles Andere... eher stört er den vertikalen Airflow noch (egal wie herum du ihn drehst).

Aber pusten dann nicht die drei Lüfter gegen die Grafikkartenlüfter?

Ja, das tun sie. Betrachte die Graka einfach als geschlossenes System (Kalte Luft rein, warme Luft raus).
Einen perfekten Airflow wirst Du sowies niemals hinbekommen, es sei denn, Du legst die Graka auch noch unter Wasser. Dein System sieht übrigens nice aus. Würde es so lassen, abgsehen von dem hinterem Lüfter.

• Gefällt mir
Zurück
Oben