Frage zu hohen Amazon Marketplace Verkaufsgebühren (insb. im Vergleich zu eBay)

Murray

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
94
Hallo Leute,

ich konnte leider weder über Google noch der Forumssuche eine Antwort auf folgende Berechnung finden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte einen Artikel aus der Kategorie "Küche & Haushalt" für 25 Euro inkl. Versand (4 Euro) verkaufen. Da der Artikel selten ist und schwer über Foren verkauft werden kann, dachte ich an eBay oder den Amazon Marketplace (Privatverkäufer).

Nun habe ich mir mal die Gebühren beider Anbieter berechnet.

eBay (Gebühren): Angebot als Festpreis für 24,99 Euro mit kostenlosem Versand
  1. Von Käufer Überwiesen: +24,99 EUR
  2. Festpreisangebot: -0,80 EUR
  3. 9% Verkaufsprovision: -2,25 EUR
  4. Versand: -4,00 EUR
Summe: 17.94 EUR effektiv verdient

Amazon-Marketplace (Gebühren Teil 1, Gebühren Teil 2): Angebot als 21 Euro + 4 Euro Versand
  1. Amazon-Verkaufsgebühr: 4,74 EUR
  2. Amazon-Versandkostengutschrift: 4,00 EUR
  3. Amazon-Umsatzsteuer: 0,71 EUR
  4. Von Amazon Überwiesen: +19,55 EUR (steht so auf der Website)
  5. Versand: -4,00 EUR
Summe: 15.55 EUR effektiv verdient

Ist diese Berechnung so richtig? Bin mir vor allem unsicher zu der Versandkostengutschrift von Amazon. Wird die in die Endberechnung ("von amazon überwiesen") mit eingerechnet, oder erhält man die noch zusätzlich?

Mich überrascht, dass der Marketplace doch deutlich teurer ist (immerhin 15% mehr als bei eBay). Bei günstigeren Angeboten kommt der Unterschied noch mehr zum tragen.

Grüße,
murray
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub bei Amazon wird dir am ende der Eingabe angezeigt, was du effektiv bekommst. Einfach mal ausprobieren, musst es ja dann nicht endgültig einstellen.
Die Gebühren bei Amazon sind aber tatsächlich recht happig.
Dafür musst du dir keine Artikelbeschreibung ausdenken wenn Amazon den Artikel auch im Programm hat, keine Bilder erstellen und, ganz wichtig, es gibt kein Ablaufdatum. Der Artikel bleibt solange online bis er verkauft ist oder du ihn raus nimmst.
 
Ja, die Gebühren von oben sind aus dieser Berechnung. Am Ende steht bei Amazon "Gesamtsumme, die Sie erhalten (bei Verkauf): 19,55 EUR". Mich hat nur gewundert ob man daraus dann noch die Versandkosten zahlen muss. So wie ich das verstehe ja, und dann ist ja der Marketplace schon deutlich unattraktiver (von den von dir genannten Vorteilen abgesehen).

Finde die Preisstrukturierung bei Amazon mit dieser Versandkosten-Gutschrift verwirrend..
 
Der bei Amazon angezeigte Betrag ist das Geld, was du überwiesen bekommst. Und davon musst du dann noch den tatsächlichen Versand abziehen. Wenn du also bei den 19,55€ statt 4€ Versand noch mehr Zahlen musst (bspw. DHL min. 4,90€) wird der reine Gewinn noch weniger.

Ein Vorteil ist bei Amazon aber auch noch, dass du z.B. Spiele und DVDs ab 18 verkaufen kannst. Ansonsten ist es schon recht teuer...

Gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klärung jurilein! Dann scheint die Berechnung ja zu stimmen. Werde bei eBay bleiben. Einzige Alternative wäre einfach höhere Preise bei Amazon zu verlangen und so die höheren Gebühren zu kompensieren...
 
Zurück
Oben