Frage zu Huawei P Smart 2019 - Displayschutz ab Werk?

noSub84

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich selbst nutze ein Huawei p10, mein Sohn hat sich gestern nun auch ein neues Gerät geholt, nämlich das Huawei P Smart 2019.

Bei beiden Geräten ist auf dem Display eine dünne Schicht, die man jedoch nicht ab bekommt... Was genau ist das eigentlich? Ist das schon eine Art Schutz Folie oder Glas das man tauschen lassen kann? Oder braucht man noch mal eine zusätzliche Folie? Macht es ja optisch nicht schöner :-)

Aber wie kann man die tauschen.... Die ist ja echt fest auf dem Display

Ich habe meine noch drauf auf dem P Smart.

Sie geht nicht so einfach ab und auch gab es keine Kennzeichnung, dass man sie abziehen soll.
Bin mir daher nicht mal sicher, ob es eine Folie oder Bestandteil des Displays ist?!

EDIT:
Habe meine jetzt doch entfernen können. Hab an der Ohrmuschel angefangen und konnte sie dann lösen. So gefällt mir das Telefon besser, da die Kanten weg sind und es nicht mehr so anfällig für Abdrücke ist.

Wenn du also Schutz möchtest, kannst du sie drauf lassen. Eine weitere Folie muss jedenfalls nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gebrauchter schrott weg damit

Huawei liefert grundsätzlich mit voraufgebrachter Schutzfolie. Ich empfehle, diese drauf zu lassen, bis sie anfängt, sich von selbst zu lösen, und schäbig wird. Dann kann man immer noch eine andere Schutzfolie aufbringen.

Außerdem: Beim P10 sollte man sie bei den frühen Produktionschargen auf jeden Fall drauf lassen, weil dort die ölabweisende Beschichtung fehlt (oliophobic coating). Ohne die Schutzfolie hat man dann das nackte Display, bei dem nicht mal die Fingerabdrücke einfach weggewischt werden können. Viele empfinden das ja als den größten Vorteil des nackten Displays, und eben dieser Pluspunkt fehlt dann komplett.

Trivia: Auf meinem P10 sind sogar zwei Schutzfolien drauf gewesen, was ich erst gemerkt habe, als ich nach Monaten die erste entfernt habe. Keine Ahnung, ob das ein Produktionsausreißer war. Fiel jedenfalls überhaupt nicht auf.

Ne dann passt das soweit. Die Folien will ich natürlich derzeit nicht ersetzen. Nur wenn diese dünne Schicht die drauf ist, die ich nicht ohne weiteres runter bekomme, keine Schutzschicht wäre sondern etwas anderes, hätte ich jetzt vielleicht noch eine drauf gemacht. Aber so wie es aussieht, habe ich mir das schon richtig gedacht und es handelt sich hierbei um einen von Werk aufgebrachten Display-Schutz. Find ich gut. Der fällt kaum auf und schützt das Display.

Bei Meinem P10 werde ich das Ding dann wohl eh nie anfassen, wenn es am Ende mehr Probleme damit gibt. Sieht zwar schon etwas fertig aus, ist aber auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Mein Sohn sieht das etwas kritischer. Der liebt sein neues Handy jetzt schon... so groß und so... ist umgestiegen von einem Samsung S5 mini auf das Huawei P Smart 2019... das ist ein Quantensprung. Sein erstes selbstgekauftes Smartphone ;)

noSub84 schrieb:
Bei Meinem P10 werde ich das Ding dann wohl eh nie anfassen, wenn es am Ende mehr Probleme damit gibt.
Das hängt von den Chargen ab, ab irgendwann Mitte 2017 ist die Beschichtung dann dabei. Das Problem ist aber, dass man nicht sieht, ob sie drauf ist, und die Schutzfolie abzuziehen, nur um es heraus zu finden, ist dann auch doof. Ich bin mit meinem jedenfalls bisher zufrieden, inzwischen ist Android 9 drauf und es sieht immer noch wie neu aus.

Wie hast du denn das 9er auf dein P10 bekommen? Costum rom?

noSub84 schrieb:
Wie hast du denn das 9er auf dein P10 bekommen?
Nein, ganz normal. Huawei liefert es aber bisher nur auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers, wohl weil sie noch Early Adopter Feedback abwarten wollen. Es ist keine Beta mehr, sondern eher ein gewollt verlangsamter Roll-Out, falls sie doch was übersehen haben sollten. Es muss über die HiCare-App angefragt werden. Einige Tage lang wollte das übrigens bei mir nicht, mit irgendwelchen Serverproblemen beim Stellen der Anfrage. Als es dann funktioniert hat, wurde sofort bestätigt. Danach taucht Android 9 ganz normal in der Systemaktualisierung auf.

@Nixdorf Ja in der App bin ich auch drinnen, aber das sagt mir, mein System sei mit Emui 8.xx auf dem neuesten Stand... :D

Also ich hab es so gemacht, wie im verlinkten Artikel beschrieben, und es tauchte prompt in HiCare auf. Eventuell lag es daran, dass ich da schon lange auch registriert war (wegen der Garantieverlängerung und den 90-Tage-Sondergarantien am Anfang), oder sie haben gerade mal wieder eine Pause beim Ausbringen eingelegt. Probiere es vielleicht in einigen Tagen nochmals.

noSub84 schrieb:
[...]mein Sohn hat sich gestern nun auch ein neues Gerät geholt, nämlich das Huawei P Smart 2019.
Kannst du sagen, ob wie in einfach zu findenden, umfangreichen Tests zu lesen ist, die Rückseite schnell verkratzt, oder habt ihr eine Hülle dran? Wie schlägt sich der verhältnismäßig kleine Akku?

Zur Kratzfestigkeit kann ich nix sagen, aber zum Akku. Zuächst mal sind 3400mAh nicht "klein". Das ist sogar mehr als bei meinem P10, das 3200mAh hat. Schon das ist gut, alles ab 3000mAh ist völlig okay.

Das spielt aber auch keine große Rolle, denn die tatsächliche Laufzeit ist bei Huawei sehr davon abhängig, welche Apps man nutzt. Deren EMUI hat ein superaggressives Verhalten, wenn es um das Schließen von inaktiven Apps geht. Lässt man das unangetastet, hält der Akku mehr als zwei Tage, auch mal vier. Meist will man das aber nicht, denn wenn die Benachrichtigungen vom Messenger erst kommen, wenn man ihn selber öffnet, dann läuft was falsch. Also fängt man an, für mehr und mehr Apps Ausnahmen einzurichten. Und dann hängt es völlig vom Verbrauchsverhalten der Apps ab, wie lange der Akku hält. Es kann bei zwei Tagen bleiben, es kann auch auf einen Tag absinken. Den einen vollen Tag hält es allerdings eigetlich immer.

Zuletzt bearbeitet:
@Ecoli86 Dazu kann ich dir leider nichts sagen, wir haben vom ersten Tag an eine durchsichtige Plasitkhülle dazu gekauft. Akku ist auch schwer, mein Sohn hängt da immer dran. Das bekomme ich nicht immer mit wie es geladen werden muss. Denke aber, bislang ist es sehr in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
Zurück
Oben