Frage zu i7 3770k 4.2Ghz OC und vCore!

Guten Abend,

Ich habe meinen neuen i7 3770k per XMP Profile OC auf 4.2 übertaktet. Unter Windows hab ich die Energieeinstellungen auf "Ausbalanciert" -> Frage dazu, verschlechter dies die FPS Rate im Spiel im Vergleich zu Höchstleistung?

Weiter habe ich den vCore im Bios auf 1.14 Volt. Läuft stabil wie ich finde :)

MEINE FRAGE
jedoch nun ist, im IDLE hab ich so ca. 1.060v und sobald ich was mache wo die CPU Leistung braucht, gehts rauf bis ca. 1.224v ABER ich hab ja die 1.14v eingestellt und will mit diesen auf 4.2 Ghz, also unter 1.14v ...was bringt mir denn das was ich momentan eingestellt habe?

Konnte feststellen das mit diesem Setting, die Temps kühler sind.

Besten Dank Leute! :)

zu Punkt 1: dabei geht es um den standby-modus wann dieser einsetzt, das hat nix mit fps oder ähnlichem zu tun!

zu der vCore Frage: Du musst der CPU schon die Spannung geben, die sie braucht, damit sie stabil läuft! Braucht sie also 1,224V um stabil zu laufen, dann stelle diese auch so ein! Alles andere wird früher oder später in einem Reboot enden (bei maximaler Auslastung)

allgemein gilt: weniger vCore=weniger Abwärme=weniger Stromverbrauch

:) Also kann ich das auf Ausbalanciert belassen?

zu 2. Wie gesagt ich hab die CPU auf vCore Voltage 1.14 eingestellt... Ist das nun OK? Sie läuft stabil mit 4.2 Ghz... was muss ich sonst beachten? Ich meinte halt, weil sie dan trozt der fixierten 1.14v unter Last auf ca. 1.224v geht...

@la_cosanostra69 Ich empfehle dir dringend, dass du dir zunächst einen Ivy-Bridge-Overclocking-Guide durchliest und anschl. manuell übertaktest. Von der automatischen Übertaktung ist abzuraten...

Außerdem wäre es nicht schlecht zu wissen, was du sonst noch für Komponenten verbaut hast, wie verwendeter CPU-Kühler, Mainboard, RAM, etc... (Eine Signatur wäre ratsam)

Einen guten Ivy-Guide findest du hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Außerdem empfehle ich dir für weitergehende Fragen diesen Sammler:
https://www.computerbase.de/forum/t...-bridge-overclocking-fragen-teil-iii.1112459/

Zuletzt bearbeitet:
Ocen im bios ist besser und der vCore bei 4,2 ghz ist defenitiv viel zu hoch. Temperatur???

geh ins bios -->vcore auf offset mode (ist die beste einstellung) und senke oder erhöhe den vcore in 0,005v schritten bis alles rund läuft

Natürlich, ich vergass tut mir Leid :) Mein System

Core i7 3770k @4.2 Ghz XMP OC / 1.140v
Dark Rock Advanced C1 Kühler
Asus Sabertooth Z77
2x Zotac GTX 670 2GB DDR5 im SLI
4x4GB DDR3 Kingston HyperX Genesis 1600Mhz

Ich hab jetzt im Bios Offset deaktiviert weil glaube ich, dass das Problem war. Hab nun auf manual 1.14v bei 4.2Ghz IDLE Temp: 25-28Grad Celsius // Last Prime 95: 50-68Grad

Was meint Ihr dazu?

Kann es sein, dass Du zu bequem bist für das ausführliche Lesen eines Guides?

Du wirst so noch sehr viele Newbie-Fragen hier posten müssen, bis Du es richtig verstehen wirst!:D

Das wird für Dich deutlich aufwändiger, als Dir die Mühe zu machen, einen guten Ivy-OC-Guide zu lesen und zu verstehen!

Glaub´s mir und gib Dir ´nen Ruck!;)

Zurück
Oben