Frage zu im Router angegebenen und tatsächlichen Down/Upstream-Raten

addicT*

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4.499
Servus,

ich hoffe dass das Topic nicht zu verwirrend ist, aber ich versuche einfach mal, mein Problem zu beschreiben.

Ich bin vor kurzem umgezogen (eigentlich nur ein Haus weiter, aus Hausnummer 51 wurde 53) und habe seitdem niedrigere Down- und Upstreamraten als zuvor. Aus knapp 16mbit (es waren 15,8) wurden etwa 13,8mbit. Soweit sogut.

Ich habe daraufhin einmal im Router nach den Empfangs- und Sendedaten geschaut und gesehen, dass zwar 16300kbit bzw. 920kbit angezeigt werden, ich aber nur 13.889kbit im Downstream bzw. 848kbit im Upstream bekomme.

Meine Frage ist nun, ob ich nicht - rein theoretisch - die im Router angegebenen Daten auch tatsächlich bekommen müsste?

Im Vergleich zur alten Wohnung sind die Daten im Router übrigens um knapp 2mbit im Downstream gesunken, am Upload hat sich sogut wie garnichts getan. Dort stand damals was von 18.8mbit, ich hatte aber eben nur 15,8mbit, was mich aber nicht weiter gestört hat, da ich meine "16000" ja hatte.

Klingt ein wenig kompliziert, aber ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine. :D

Der ISP ist Arcor/Vodafone.

Gruß
 
Die angegebenen Werte im Router sind Brutto, also inklusive ATM Overhead. Die volle geschwindigkeit wäre bei Arcor 18144/928kbps Brutto, um dann Netto, also abzüglich aller zur Übertragung verwendeten Protokolle, theoretisch seine 16mbit zu haben. Im upstream hast du also im grunde die volle geschwindigkeit, nur im downstream fehlen dir noch fast 2mbit.

Umrechnen kannst du so:
(Brutto / 1696) x 1452, also
(16300 / 1696) x 1452 = 13955 kbps
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann wäre das ja geklärt.

Besten Dank! :)
 
Zurück
Oben