Frage zu induktives Ladegerät

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi,
hab das Ladegerät und möchte ein Galaxy S8 und S8+ aufladen. Leider musste ich feststellen dass zeitlich ein großer Unterschied ist zwischen induktives und direktes Laden (ca. 35 Minuten). Versorgt wird die Ladestation mit einem Samsung Fast Charge 9V/1,67A, or 5V/2A. Nutzt da ein stärkerer Charger etwas oder muss ich mich damit abfinden dass das länger dauert.

da wirst du dich mit abfinden müssen. Induktiv ist immer langsamer als direkt per Kabel.

Der angeschlossene Charger ändert nichts daran. Das gerät ist entsprechend eingestellt, wie es laden soll, wenn es induktiv oder per Kabel geladen wird.

PS: langsamer laden ist immer besser für einen AKKU.

Danke, schadet da ein Silikonpräservativ?

Hängt vom Charger und der Hülle ab.
Beim S7 edge meiner Mutter wurde die Handy-Rückseite aufgrund der Hülle richtig heiß.
Muss man im Zweifel also ausprobieren. Je dicker die Hülle ist umso geringer ist die Chance dass es klappt.

Das ist etwas abhängig vom Ladegerät - ich habe ein S9 mit einer Hülle von Spigen und auf meiner alten Nokia-Ladeschale lädt es, aber auf der alten Samsung Ladeschale vom S7 meiner Mutter nicht 🤷‍♂️

Hab die gleiche Schale in weiß für ein S7 und ein S8.
Bei mir kam durch ein längeres Kabel weniger Strom an; der Charger war der originale von Samsung der AFC kann.
Die Ladestation gibt dem Handy trotzdem durch das "induktives Schnellladen" passiert, dauert aber trotzdem länger.
Insgesamt ist induktiv laden aber immer langsamer als direkt per Kabel!

Für induktives Laden habe ich immer die Vorstellung, Ladefläche neben dem Bett, Handy läd über Nacht auf. Da ist es mir egal, ob 2, 4 oder 6 Stunden, Diese Zeit verschlafe ich normalerweise. Wenns mal schneller gehen soll, direkt ans Kabel mit Schnelllader. Da mein Handy aber nicht induktiv geladen werden kann, lade ich Meins immer am PC auf (über USB 2, Akku schonen geht bei mir vor^^). Ein längeres Kabel zum Laden und man kann das Handy dann auch weiterbenutzen.
Und zur Frage: Nein, schneller geht derzeit nicht, anderes Ladegerät würde nicht helfen. Die Energieübertragung durch Luft ist nunmal leider nicht sehr effezient.

Lade dir mal die App "Ampere" auf's Handy. Dort kannst du dann sehen, wieviel Ladestrom am Gerät ankommt.
Hilft auch dabei, minderwertige Ladegeräte zu erkennen.

inge70 schrieb:
Der angeschlossene Charger ändert nichts daran.

Oh doch.
Das von ihm verlinkte Ladegerät ist nämlich in der Lage QI Fast Charging zu benutzen.

Mit einem "normalen" Netzstecker lädt es langsam induktiv - mit einem Fast Charge Netzstecker lädt es induktiv ebenfalls schneller.

Macht bei meinem Note8 schon einen deutlichen Unterschied:
Normal Qi -> ~2h 56Min
Fast Qi -> ~ 2hMin

Hylou: es ja ein Fast Charger

Zurück
Oben