Frage zu Installation mehrerer OS (XP, 7, Linux)

Fresh0razoR

Ensign
Hallo zusammen,

hergeleitet aus der letzten Antwort aus dem Thread https://www.computerbase.de/forum/t...ware-moeglich-leistung.1121071/#post-12824314

habe ich eine Frage generell zum vorgehen. Ich habe nämlich vor, mehr Linux zu nutzen. Jedenfalls will ich es endlich mal standardmäßig drauf installieren. Bin von Windows 8 derart angenervt, dass ich denke es kann nicht schaden schon jetzt mal nach MS-Alternativen zu schauen. Jetzt muss ich folgende gebacken kriegen: Windows 7 und Linux sollen so installiert sein, dass ich beim Booten bequem auswählen kann. Windows XP muss nicht bequem auswählbar sein. Das brauche ich extrem selten nur für bestimmte Momente. Folgende Konstellation habe ich momenten:

160GB Festplatten, davon 1 Partition (110GB) für Win7 (keine 100 MB Partition). Nun möchte ich auf den restlichen 50GB Linux und Win XP installieren. Mein aktueller Plan:

1.) Linux ganz normal installieren. Linux installiert automatisch einen Bootmanager mit dem ich dann zwischen Win7 und Linux wählen kann.
2.) Dann starte ich PartedMagic von CD und setze die Win7 und die Linux Partition auf Hidden.
3.) XP auf restlichen Platz installieren

Reicht das? Jetzt würde ich, um von Win7/Linux auf XP zu switchen einfach jeweils die einen auf hidden und die XP auf visible stellen bzw. umgekehrt, um zurück zu kommen, die XP auf hidden und die restlichen auf visible setzen.

Müsste so gehen?

Was passiert, wenn ich alle drei auf visible stelle?

Danke!!
Gruß
Fresh

Installier definitiv Win7 vor Linux, sonst zershreddert dir Windows den Bootmanager und du bist ne ganze Weile mit der Reparatur beschäftigt. Wenn du XP eh nur alle Jubeljahre brauchst, würde ich es gleich in eine VM verbannen, z.B. unter Linux. Das senkt gleich mal die Sicherheitsrisiken. Ansonsten wäre die ideale Reihenfolge XP -> Win7 -> Linux. Da brauchst du nix mit Hidden oder sonstwas rumspielen, da kümmern sich die Bootloader selbst.

Hi,

Win7 ist schon drauf. Was noch fehlt sind Linux und XP. Eine VM kommt nicht in Frage, weil es um PCI-Hardware geht.

Das ist aber genau der Punkt: XP -> Win7 -> Linux klingt vernünftig (Evolution auch gleich mit abgebildet^^). Jedoch ist Win7 noch drauf und ich habe nach einer Lösung gesucht, ohne Win7 neu installieren zu müssen unter der Tatsache, dass XP selten benötigt wird.

Gruß
Fresh

Hi,

dann mach doch folgendes erstell ein Image von deiner Windows 7 Installation. Installier XP -> Win7 -> Linux somit hast du schon mal den Bootloader für alles. Dann spielst du dein Windows 7 Image auf deine neue Windows 7 Installation. Und schon sollte alles laufen. Ich hoffe ich habe jetzt keinen Denkfehler dabei.

Gruß
VisionMaster007

Ich würde es so machen:
Du hast 7 installiert und noch 50 GB unzugeordnet auf deiner HDD, also lege mit der Datenträgerverwaltung von 7 eine Partition für XP (in der gewünschten Größe) an.
Dann starte mit PartedMagic und setze die 7-Partition auf hidden und nimm ihr das bootable-flag weg und setze die neue XP Partition auf bootable.
Dann installiere XP in die neue Partition.
Boote wieder in PartedMagic und setze die XP Partition auf hidden und blende die 7 Partition wieder ein und setze sie auf bootable.
Boote Win 7; es kann sein, dass es evtl. nicht bootet, weil der XP Installer den Win 7 MBR Code überschrieben hat. Ist das der Fall, boote nochmal mit der Win 7 Installations-DVD und mache eine Bootmanager Reparatur.
Wenn 7 dann wieder bootet, kannst du jetzt über einfaches umsetzen des bootable-flags (und evtl. zusätzliches Verstecken des anderen Systems) jeweils XP und 7 booten.
Falls du XP bootest und die Win 7 Partition nicht versteckt ist, werden vermutlich die Systemwiederherstellungspunkte auf der Win 7 Partition gelöscht, d.h. die Systemwiederherstellung funktioniert dann eigentlich nicht. Bei Dual-Boot mit XP und Vista ist es so, bei Win 7 weiß ich es nicht 100%-ig.
Wenn beide Windowse booten, starte wieder PartedMagic und blende beide Windows-Partitionen ein und entferne das bootable-flag bei beiden.
Dann installiere Linux. Dabei sollten jetzt beide Windowse in grub eingetragen werden, falls nicht, kannst du dies auch später manuell nachholen. Dann startet immer grub und du kannst zwischen XP, 7 und Linux dort auswählen.
Die Linux Partition brauchst du nicht zu verstecken, weil Win die sowieso nicht lesen kann.

XP ganz normal installieren, Windows 7 Bootloader wiederherstellen(Bootsect), XP zum Bootmanager hinzufügen(EasyBCD Pro), Linux installieren. Dann ist alles über Grub startbar.

Es gibt aber bei nur einer HDD auch die Möglichkeit einen anderen Bootmanager zu benutzen, zB. Acronis OS Selector, VCOM System Commander, SuperGrub usw.

Hi zusammen,

die Anleitung von SilenceIsGolden werde ich mal ausprobieren. Die klingt ausgezeichnet. Ich setze es einfach mal auf hidden, weil dann verhindere ich, dass XP es wagt die Partition anzupacken. Das will ich eher vermeiden. Besonders gefällt mir aber, dass Linux die Macht übernimmt. :-)

Gruß
Fresh

Wozu brauchst du überhaupt das XP? Wenn es nur für irgendwelchen alten Legacy-Scheiß ohne hohe Leistungsforderung ist, dann pack es in eine Virtuelle Maschine. Das spart dir endlos viel Ärger.
- senkt das Sicherheitsrisiko durch dieses veraltete OS
- senkt den Aufwand bei der gesamten Installation
- mit ein paar gut platzierten Snapshots überlebt man auch das traditionelle Windows-Vollmüll-Syndrom. Wenn die Kiste mal spinnt, einfach den letzten Snapshot laden und fertig.

Daaron schrieb:
Wozu brauchst du überhaupt das XP? Wenn es nur für irgendwelchen alten Legacy-Scheiß ohne hohe Leistungsforderung ist, dann pack es in eine Virtuelle Maschine. Das spart dir endlos viel Ärger.
- senkt das Sicherheitsrisiko durch dieses veraltete OS
- senkt den Aufwand bei der gesamten Installation
- mit ein paar gut platzierten Snapshots überlebt man auch das traditionelle Windows-Vollmüll-Syndrom. Wenn die Kiste mal spinnt, einfach den letzten Snapshot laden und fertig.

Das geht nicht. Es ist PCI (siehe oben). Das kann nicht durchgeschleift werden. In einem anderen Thread wurde bereits geklärt, dass ich um XP nicht herum komme leider.

Ach, wegen der TV-Karte... ich hatte den ursprünglichen Thread nicht gelesen.

Sagen wir es anders: Kumpel kam im Frühling zu mir mitm DVB-T - Stick (im Prinzip auch nix anderes als ne TV-Karte) ohne Treiber für Win7-64. 4-5 Klicks unter Ubuntu, und er hätte rein theoretisch fernsehen können, wäre ich nicht in nem Funkloch (DVB-T - das Hier-Nicht-Fernsehen). Wenns nur ums Fernsehen geht würd ich XP wirklich als aaaaaaallerletzte Option probieren. Vorher würd ich mal gucken, was der Pinguin so reißt. Der bringt ja eh Treiber für jeden Mist mit.

Zurück
Oben