Frage zu Installation Windows 7: "Ist es egal ob man ... "

Sprinter2010

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
76
Frage zu Installation Windows 7:

Wenn man sich ein PC ohne Betriebssystem mit einer leeren Festplatte kauft und dann extra irgendwo in einem andere Shop sich Windows 7 kauft. Ist es dann egal ob man bei der Windows 7 Installation auf die "Noch nicht definierte Partition (unformatiert)" installiert das Windows 7
oder macht es ein Unterschied wenn man eine Partition fein säuberlich erstellt und extra noch schnell formatiert.
Also nur rein theoretisch: gibt es ein Unterschied?
 
Hallo
Das ist prinzipiell egal wenn du Windows auf die neue Festplatte installierst dann erstellt Windows automatisch eine Partition über die gesamte Festplatte und formatiert diese, wenn du selber manuell partitionierst und formatierst kannst du halt selber die Größe und Anzahl der Partitionen bestimmen.
Grüße Tomi
 
wenn du 7 auf eine frische hdd installierst ohne eine weitere partition zu erstellen, legt 7 eine 100mb bootpartition an. mich hat das damals zu rc-zeiten gestört und ich hab die gelöscht. ergebnis war das 7 nicht mehr starten konnte. bei einer geteilten hdd wird keine extra partition angelegt!
gruß
 
Die Aussage zu der weiteren Partition ist nicht ganz richtig.

Die weitere Partition wird erst dann angelegt, wenn Du die Installation auf einer formatierten Festplatte durchführst.

Habe die weitere Partition auch bei der ersten Installation gehabt, da die Festplatte bereits formatiert war. Bei der nächsten Installation habe ich das Teil (Boot + richtige Festplatte für die Installation) einfach gelöscht und folglich in einen unpartionierten Bereich installiert.

Damit wurde keine weitere Partition angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HalliHallo,

sorry @nobbinator. Ich habe jetzt erst einen neuen PC eingerichtet für einen Bekannten und habe das probiert mit dem unpartitionierten Bereich, aber Windows 7 hat mir einen Strich durch meine Rechnung gemacht und hat trotzdem die 100 MB Partition auf der nagelneuen Platte angelegt.

Wenn du aber unter Vista die Platte mit NTFS formatierst, und dann im Windows 7 Setup Partitionsmenü auswählst : Bestehendes Dateisystem beibehalten, wird keine 100 MB Partition angelegt.

Viele Grüße und guten Morgen @nobbinator !!!
 
Hallo @Schildkröte,

die Sache finde ich aber schon komisch. Ich hatte vorher Vista Ult. auf meinem System drauf gehabt. Beide Festplatten wurden unter Vista partitioniert. Win7 hatte mir aber bei der ersten Installation, wie bereits geschrieben, die weitere Partition aufs Auge gedrückt. Erst durch die Löschung von beiden Teilen habe ich die Nummer erst wieder ans Laufen bekommen.

Sicher hatte ich die gleiche Auswahl für die Installation getroffen, wie Du bereits geschrieben hast.

Ist schon eine komische Geschichte.
 
@nobbinator, es gibt im Partitionsmenü (erweitert) verschiedene Auswahlpunkte. Wird dort nicht das bestehende NTFS Dateifomat beibehalten ausgewählt, Partitioniert und formatiert Windows 7 NEU. Im übrigen auch, wenn man unter XP die Platte in FAT32 formatiert. Das will Windows 7 nicht. In einigen Fällen, erkennt Windows 7 noch nicht einmal die Platte, wenn sie FAT32 formatiert wurde. (Insbesondere, wenn die Platten im BIOS auf AHCI eingestellt sind).

Kurios ist es aber schon, wie unterschiedlich Windows 7 sich verhalten kann.
Ich habe diese Partition NICHT und mein Bekannter hat sie jetzt aber. War zu faul, das nachträglich zu ändern :D Hätte die Platte erst bei mir ins System einbinden müssen um sie zu partitionieren und zu formatieren.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das was dort steht, stimmt auch nicht ganz. Vieles ist Blödsinn ... z.B. mit Bitlocker.... etc.
Diese Seite hier von unawave.de bringt es deutlicher...

http://www.unawave.de/installation/installation.html#Bootmanager

In eine eigene, kleine 100 Mb Partition installiert sich der Bootmanager von Windows 7 wenn keine andere Windows-Partition "aktiv" ist und man Windows 7 in einen freien, unpartitionierten Bereich installiert. Also wenn man Windows 7 völlig freie Hand läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter der ersten Installation war Laufwerk C bedingt durch Vista aktiv. Die Festplatte hatte ebenfalls NTFS. Wer hat denn nicht zugewiesenen Speicher? Dann stimmt aber in der Regel die Formatierung der Festplatte nicht wirklich.

Und glaube mir, ich habe die Artikel von unawave zu schätzen gelernt.
 
nobbinator schrieb:
Beide Festplatten wurden unter Vista partitioniert. Win7 hatte mir aber bei der ersten Installation, wie bereits geschrieben, die weitere Partition aufs Auge gedrückt.

Und dann das noch. > Du schreibst, du hast sie partitioniert. Das reicht aber nicht. Du musst sie auch in NTFS formatieren. Und dann wie geschrieben, Windows 7 anweisen, bestehendes Dateiformat beibehalten. Aber wenn man kein Vista hat, hilft die Eingabeaufforderung im Windows 7 Setup > Computerreparatur. Dort DISKPART eingeben. Mit List Disk verschafft man sich einen Überblick über die im System eingebaute Platten. Aber schaut euch die Seiten bei Unawave an ... man erstellt also mit DISKPART die Partiton und formatiert sie gleich. Dann auch wieder im Partitionsmenü von Windows 7 Schlagsatz : Bestehendes Dateiformat beibehalten ...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte,

ich hatte doch schon geschrieben, dass ich meine Festplatten unter Vista formatiert habe. Glaubst Du im Ernst, dass ich meine beiden WD3000GLFS mit 32-Bit formatiere. :)
 
haste aber nicht geschrieben im obigen Beitragszitat :evillol: ;)
Nur mit 32 bit hat das natürlich nichts zu tun, aber das weißt du sicher auch, so wie ich dich kenne ;)

Ich komme gleich die Sieg runtergeschwommen zu dir.

Viele und liebe Grüße von der oberen Sieg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben